Anzeige

Spielbrett basteln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Spielbrett basteln

Beitragvon Betonmöwe » 25. März 2009, 20:11

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Bastelfans.

Ich möchte ein eigenes Spielbrett entwerfen und herstellen (nur 1 Exemplar). Nun stellt sich die Frage, wie ich am Besten (und günstigsten) die Oberfläche schützen bzw. versiegeln kann. Das Ganze sollte sich von einem professionellen Produkt zumindest äußerlich nicht allzu sehr unterscheiden.
Mit transparentem DC-Fix hab ich es bereits versucht. Leider glänzt die Oberfläche dann sehr stark 8-)
Was würdet Ihr vorschlagen ? Irgendein Spray ?
Danke im voraus.

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon Spielefreun.de » 25. März 2009, 20:39

Kauf doch einfach für ein paar Euro eine Spielesammlung, da sind meistens ein paar quadratische Papp-Platten drin.

Die kannst Du einfach mir bedrucktem Papier bekleben und mit Haarspray einsprühen. Zum Lüften über Nacht draußen liegen lassen.

Das sollte reichen.


Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon Duchamp » 25. März 2009, 21:02

In spezielleren Shops (z.B. für Werbung / Dekoration, bzw. Architekturmodellbau - www.deko-maier.de in Stuttgart ist mein Leib- und Magenshop) gibt es matte Folie ("X-film CLAM), die zudem sehr viel "fester" ist, also nicht so schnell umschlägt und irgendwo festklebt wie DC-fix. Ist nicht teuer, kauft man von der Rolle meterweise (5,40 Euro für 60 x 100 cm)und damit kriegt so ein Brett wirklich ein feines finish!

Es entstehen auch so gut wie keine Blasen - höchstens eine feine Struktur, die man aber problemlos "wegstreichen" kann (der Profi nimmt dafür ein Rakel ...)

Viel Spaß!

Daniel

Benutzeravatar
Warbear

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon Warbear » 25. März 2009, 21:12

Duchamp schrieb:
> ...
> Es entstehen auch so gut wie keine Blasen - höchstens eine
> feine Struktur, die man aber problemlos "wegstreichen" kann
> (der Profi nimmt dafür ein Rakel ...)

Ein Paar alte zusammengerollte Socken tun's auch ... ;-)

.

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon Betonmöwe » 25. März 2009, 21:36

Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise.
Nun gleich die nächste Frage.
Was nehme ich ich, wenn ich die Vorlage auf Karton kleben möchte ? Bisher hab ich es mit UHU- oder PRITT-Stiften versucht, aber da klebt ja so ziemlich alles andere auch gleich mit ...
Mit Klebesprays habe ich es bisher nicht versucht, da ich Angst habe, dass sich die Vorlage (Papier) aufgrund der Feuchtigkeit wellt.
Gruß aus Berlin
Carsten

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon f-p-p-m » 25. März 2009, 21:48

Keine Angst, Klebespray ist genau das richtige dafür, da wellt sich nichts.

Dünn aufsprühen, Papier auflegen und andrücken, fertig.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. März 2009, 06:12

Auf dickerem Papier ausdrucken, in den Copyshop tragen und laminieren lassen. Das kostet nicht viel und Du kannst das Spiel sogar in der Badewanne spielen :-)

Benutzeravatar
alpaka

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon alpaka » 26. März 2009, 07:07

Sprühkleber ist die beste Wahl, nimm keinen Billigkram.

Ansonsten habe ich die besten Erfahrungen mit Acryllack seidenmatt oder matt gemacht. Natürlich auch zum Sprühen. Du musst ein wenig rumprobieren, d.h. nur dünn aufsprühen und dafür zwei, drei Lagen.

Laminieren und so klappt auch super, ich hatte aber immer den Anspruch, dass mein Material möglichst nah am Originalmaterial ist.

Übrigens: passt so ein Beitrag nicht besser ins Autorenforum? ;-)

Matthias (...ist trotzdem Öko, irgendwie)

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Matte Folie

Beitragvon Nero » 26. März 2009, 08:38

...ich benutze matte Klarsichtfolie, die es in professionellen Grafik- und malbedarf-Läden gibt. es braucht allerdings etwas Now-How um die Folie richtig aufzubringen...die Optik ist unübertroffen und es hält ewig!

Gruß
Nero

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon Niccolo » 26. März 2009, 09:07

PzVIE schrieb:

> und Du kannst das
> Spiel sogar in der Badewanne spielen :-)

Ihr WS&IM Fans seid schon echte Freaks

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spielbrett basteln

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. März 2009, 09:47

Niccolo schrieb:
> Ihr WS&IM Fans seid schon echte Freaks

WS&IM darf ich laut meiner Frau nicht mehr in der Badewanne spielen, weil die Simulation einer Breitseite immer so eine Sauerei im Badezimmer verursacht...

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Spielbrett basteln

Beitragvon Klaus Knechtskern » 26. März 2009, 10:34

"PzVIE" hat am 26.03.2009 geschrieben:
> Niccolo schrieb:
>> Ihr WS&IM Fans seid schon echte Freaks
>
> WS&IM darf ich laut meiner Frau nicht mehr in der Badewanne
> spielen, weil die Simulation einer Breitseite immer so eine
> Sauerei im Badezimmer verursacht...


Also ausweichen auf den heimischen Pool. Dann steht einem Multiplayer-Gefecht
nichts mehr im Wege.

Caveat: Ich empfehle ausdrücklich nicht den Einsatz von knapp bekleideten Bikinischönheiten aöls Mitspielerinnen, da dies dann in Folge wieder zu ehefraulichen Verboten führen wird....

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Matte Folie

Beitragvon DiSta » 26. März 2009, 12:27

Nero schrieb:
>
> ...ich benutze matte Klarsichtfolie, die es in
> professionellen Grafik- und malbedarf-Läden gibt. es braucht
> allerdings etwas Now-How um die Folie richtig
> aufzubringen...die Optik ist unübertroffen und es hält ewig!
>
> Gruß
> Nero



...ich kauf die immer im ganz normalen Schreibwarenladen (ist zu mind. hier ohne große Porbleme erhältlich) - man muss eben danach fragen , weil dies ja meistens als Meterware verkauft wird, also nicht einfach so im Regal liegt...

nice dice
Dietmar
Dietmar

Benutzeravatar
Ulrich Roth
Kennerspieler
Beiträge: 281

Re: Matte Folie

Beitragvon Ulrich Roth » 26. März 2009, 22:54

Nero schrieb:
>
> ...ich benutze matte Klarsichtfolie, die es in
> professionellen Grafik- und malbedarf-Läden gibt. es braucht
> allerdings etwas Now-How um die Folie richtig
> aufzubringen

Stimmt - das geht beim ersten Mal gern schief.

Der hauptsächliche Trick besteht darin, die Folie mit der klebenden Seite nach oben auf den Tisch zu legen, das Schutzpapier auf einer Seite ein Stück abzuziehen und - bevor sich da irgendwas zusammenrollt und heillos verpappt - mit einem auf den Rand gelegten Lineal o.ä. zu fixieren.
Dann in aller Ruhe den Rest abziehen, auch auf der anderen Seite ein Lineal platzieren, und den Druckbogen mit der bedruckten Seite nach unten drauflegen (mit Gefühl, erst "touch down" in der Mitte, dann nach außen hin abrollen).

Diese Prozedur für die Rückseite wiederholen, und zuletzt mit einem Küchenhandtuch, alten Socken o.ä. die Blasen rausstreichen (immer schön von innen nach außen, damit die Luft am Rand entweichen kann).

>...die Optik ist unübertroffen und es hält ewig!

Ja, mit dieser simplen Methode kann man sehr hübsche Resultate erzielen.

:cool:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste