Anzeige

EL Capitan - Erfahrungen im Vergleich zu Tycoon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

EL Capitan - Erfahrungen im Vergleich zu Tycoon

Beitragvon Dietrich » 27. März 2009, 12:08

Moin, moin,

auch auf der Homepage Wolfgang Kramers kann man die Änderungen von 'El Capitan' zu 'Tycoon' nachlesen. OK!

Aber wie spielt es sich ...?
Das Tolle an 'Tycoon' sind die Schlichtheit und Freiheit der Regeln, die ein interessantes Strategie-Spiel ermöglichen.
Nun gibt es bei 'El Capitan' etliche Beschränkungen, die eventuell das Spiel ausgeglichen gestalten sollen; doch jede Einschränkung nimmt einem auch spielerische Freiheit (wie der Begriff schon andeutet).
Geht davon etwas bei 'El Captan' verloren?

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

(Zur Information: Ich bevorzuge Spiele, bei denen man mit möglichst wenigen Regelungen (und Regeln) interessante Möglichkeiten hat; Tycoon, Medici (Knizia), Kingsburg, Goldene Ära, Antike, Stone-Age, Hamburgum, Vinci (Small World), Agricola, Le Havre, Genial einfach, Pandemie, um unterschiedliche zu nennen, die aber ohne großes Regelbrimborium auskommen.)

Felix
Kennerspieler

Re: EL Capitan - Erfahrungen im Vergleich zu Tycoon

Beitragvon Felix » 27. März 2009, 12:59

Ich habe nur die Regeln von EC gelesen, trotzdem hier einige Überlegungen über die "Einschränkungen" anhand der Änderungen gem. Kramers Homepage:

1. Anzahl Spieler: Bei El Capitan können 2-5 Spieler mitspielen (Tycoon: 2-4)

---> keine Einschränkung, im Gegenteil

2. Erweiterung: El Capitan enthält drei neue zusätzliche Städtetableaus, die man außen an den Spielplan anlegen kann und die das Spiel wesentlich verändern können. Je nachdem mit welcher zusätzlichen Stadt man spielt, werden neue Siegstrategien erforderlich.

3. Verbreitung: Die Verbreitung wurde deutlich höher gewichtet. Die Verbreitungsskala hat jetzt höhere Werte: 5 / 10 / 15 / 20 / 30 / 45 / 60 (Tycoon: 5-9-14-20-26-33-40). Wer mit der Erweiterung spielt, muss noch mehr auf die Verbreitung achten, denn die Werte können bis 110 gehen.

---> keine Einschränkung, sondern Variante in der Wertung

4. Bonus für Verbreitung: Der Spieler, der während des Spiels als Erster in allen 9 Städten mindestens ein Warenhaus besitzt (geschlossene Warenhäuser zählen nicht mit), erhält eine Bonuskarte, für die er am Spielende 15 Florin kassieren kann.

---> keine Einschränkung

5. Warenhauskette wird begrenzt: Die maximale Anzahl hintereinander gebauter gleichfarbiger Warenhäuser wird auf drei Häuser begrenzt. Bei Tycoon konnte man in einer Stadt bleiben und ein Hotel (Warenhaus) nach dem anderen bauen. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.

---> Einschränkung, in der Tat. Aber möglicherweise sinnvoll?

6. Das erste Warenhaus in einer Stadt kann auf dem 2. Feld gebaut werden.
Dies eröffnet dem Spieler, der als erster in eine Stadt reist, eine überlegenswerte Alternative. Zusätzlich gilt die Regel: Wurde das erste Warenhaus in einer Stadt auf dem 2. Feld gebaut, muss das zweite Warenhaus in dieser Stadt auf dem 1. Feld gebaut werden.

7. Bei Spielbeginn erhält man keinen Kredit! Wer einen Kredit haben möchte, muss von einer Stadt zum Hafen bei der Bank segeln.
Das Startkapital wurde auf 20 Florin erhöht (Tycoon: 15 Florin).

---> Einschränkung

8. Nach Wertung neuer Startspieler: Nach jeder Wertung (Zahltag) machen die Spieler Kassensturz (Bargeld minus Schulden). Der Spieler mit dem wenigsten Geld bestimmt den neuen Startspieler.

---> keine Einschränkung

9. Festungen (Fabriken): Pro Phase erhält jeder Spieler neben 6 Warenhäusern auch eine Festung, die er bauen muss. Bei Tycoon bestand kein Zwang zum Bauen einer Festung (Fabrik). Dies erfordert zusätzliche strategische Überlegungen.

---> Einschränkung

10. Segelkarten (Reisetickets): Es werden mehr Segelkarten offen ausgelegt. Somit ist die Auswahl höher und das Glück etwas reduziert.

11. Anordnung der Städte auf dem Spielplan: Die teuren und günstigen Städte werden auf dem Spielplan anders angeordnet, so dass die Anreise in teure Städte etwas teurer wird.

---> keine Einschränkung, nur Variante

12. Städteskala: Die durch Schließungen (Renovierungen) freigewordenen Bauplätze können wieder bebaut werden. Damit gibt es keine gesicherte Mehrheit. Dies erhöht die Spannung bis zum Spielende.

13. Zusätzliches Renovierungsfeld: Bei 2 und 3 Spielern gibt es ein zusätzliches Schließungsfeld (Renovierungsfeld) pro Stadt.

Insgesamt finde ich, die Neuauflage klingt gerade durch die Änderungen flexibler und "freier" als Tycoon. Bin gespannt, wie es sich im Spiel dann anfühlen wird.

ravn

Re: EL Capitan - Erfahrungen

Beitragvon ravn » 27. März 2009, 13:30

Eine kurze Meinung eingeschoben:

Ich habe El Capitan als ein Spiel in 4er/5er-Runde kennengelernt, bei dem man zwar selbst die Vorarbeit leisten muss, um Siegpunkte sammeln zu können. Man ist dann aber weitaus mehr von den Aktionen der Mitspieler abhängig, ob die einen aktuell stören oder ob man in Schlüsselpositionen eher unbeachtet bleibt.

Es können von den Mitspielern (in grösserer Spielrunde) eben mehr Mehrheitsverhältnisse gekippt werden, als wie man selbst in seinem Spielzug wieder gerade biegen kann.

Am besten fährt man, wenn man knapp unter der Wahrnehmungsschwelle der Mitspieler agiert.

Die direkte Konfrontation mit den Mitspielern muss man abhaben können, weil ein guter Zug ist nur der, der einem selbst nach vorne bringt und zeitgleich den Mitspielern (möglichst vielen oder den Führenden möglichst viel) schadet.

... und derzeit zum Verramschungspreis eh ein Schnäppchen, wenn mein Spieleregal nicht überquellen würde. -sic-

Cu/Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. März 2009, 13:47

ravn schrieb:

> ... und derzeit zum Verramschungspreis eh ein Schnäppchen,
> wenn mein Spieleregal nicht überquellen würde. -sic-

Jo stimmt, auf diversen "amazonenhaften" Spieleseiten wird das Spiel i.d.T. für 12 ¤ verkloppt....eine richtige "spiele-offensive"...wenn du mich fragst ;) :))

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 27. März 2009, 14:28

Danke,
so ähnlich hatte ich es mir auch überlegt, allerdings sehe ich es als starke Einschränkung an, nicht mehr als drei Gebäude in Reihe bauen zu dürfen (obwohl das wohl auch nicht sinnvoll wäre).
Aber gespielt hast Du es wohl auch nicht?! Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich das von mir geliebte 'Tycoon' wegen Platzmangels hergeben und das neue preiswerte 'El Capitan' behalten möchte.

MfG Dietrich

(Eine ähnliche Art des Siegpunktertrages gibt es wohl in 'Der Palast von Eschnapur', das ebenfalls noch ungespielt herumliegt.)

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 27. März 2009, 15:24

Braz schrieb:

> Jo stimmt, auf diversen "amazonenhaften" Spieleseiten wird
> das Spiel i.d.T. für 12 ¤ verkloppt....eine richtige
> "spiele-offensive"...wenn du mich fragst ;) :))

...und wer besonders acht,- gegeben hat, konnte es sogar noch günstiger kriegen...! :))

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. März 2009, 15:51

stimmt....vor 1-2 Wochen ;)

peer

Beitragvon peer » 27. März 2009, 15:57

Hi,

Dietrich schrieb:
>
> Danke,
> so ähnlich hatte ich es mir auch überlegt, allerdings sehe
> ich es als starke Einschränkung an, nicht mehr als drei
> Gebäude in Reihe bauen zu dürfen (obwohl das wohl auch nicht
> sinnvoll wäre).

Es gab wohl mal eine Gewinnstrategie, bei der man viel in einer Stadt baut und die nur mit sehr viel Mühe gekippt werden konnte. Die sollte wohl verhindert werden.

Praktisch habe ich beide Spiele bereits gespielt. Ich finde das neue besser. Allerdings bin ich auch kein sehr erfahrener Spieler. Ein bekannter meinte allerdings, dass Tycoon zu zweit sehr viel besser funktioniert als El Capitan. Ich weiß aber nicht mehr warum.

ciao
peer

SpieleHolger
Kennerspieler

Beitragvon SpieleHolger » 27. März 2009, 17:22

Dietrich schrieb:
>

> Aber gespielt hast Du es wohl auch nicht?! Ich bin nämlich am
> Überlegen, ob ich das von mir geliebte 'Tycoon' wegen
> Platzmangels hergeben und das neue preiswerte 'El Capitan'
> behalten möchte.

Das ist auch für mich ein Argument. Nimmt es viel weniger Platz ein?

LG Holger

peer

Beitragvon peer » 27. März 2009, 17:43

Hi,
SpieleHolger schrieb:

> Das ist auch für mich ein Argument. Nimmt es viel weniger
> Platz ein?

Naja, vor allem ist das Format sehr viel stapelfreundlicher: El Capitan hat dieses Buchkassettenverlag, d.h. (großes) Alea-Format. Tycoon mit der länglichen Schachtel ist bedeutend sperriger...

ciao
peer

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. März 2009, 22:51

... und sind beides meiner Meinung nach recht unterschiedliche Spiele.

Die "einfache" Familienversion (gut genug) und die doch sehr viel subtilere/anspruchsvollere "Spielerversion".

Subtil familienfreundliche Grüße
Ferdi

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 30. März 2009, 14:12

Danke für diese Gegenüberstellung - jetzt weiß ich wenigstens etwas genauer, warum mir [b]El Capitan[/b] gefällt. Und ja, es ist nicht nur die Graphic.

Gruß Carsten (der den Capitan erst letztens auf dem Tisch hatte)