Beitragvon Braz » 29. März 2009, 21:49
Hallo Rainer,
Rainer schrieb:
> -Wunderschöne (aber dadurch, wie so oft auch
> unübersichtliche) Gestaltung
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was an dem überschaubaren Brett unübersichtlich sein soll: Das Brett ist schön gestaltet, nicht zu groß und von daher hat man alles im Blick. Meines Erachtens ist das Spiel in keinster Weise unübersichtlich....da gibt es schon ganz andere Vertreter ;)
> -aber auch nichts, was nicht schon irgendwo dagewesen wäre
Jo, aber die wenigsten Spiele erfinden das Rad neu. Ist also nicht unbedingt ein Negativum...eher eine Aussage zur Spielmechanik
> -Den Punkt mit der Optimierungsrechnerei im letzen Spielzug
Man hat halt nur 3 Aktionspunkte pro Zug...da grübelt man schon rum.....aber um ehrlich zu sein, gibt`s auch nicht diiiee große Auswahl...von daher hält sich der Grübeleffekt doch stark in Grenzen.
> -Aber es hakt noch an einigen Dingen:Man hat sehr wenige
> Aktionen, dafür sind die Wege einfach zu weit usw..
Jo, das ist aber doch nicht schlecht? Klar will man in seinem Zug möglichst viel machen...ist nun halt aber mit 3AP stark eingeschränkt.....
> -aber auf rosa hätt ich jetzt auch verzichten können...
Ich finde rosa Elefanten witzig ;)
> -Dazu finde ich, dass YSPAHAN besonders deshalb so schön ist,
> weil es insgesamt gut ausgereift und "rund" ist. Das kann ich
> über BOMBAY noch nicht sagen..
Bombay empfinde ich als absolut stimmig und rund. Von Unausgereiftheit keine Spur.
> -mit ungewohnter Ausstattung, in der ich eher einen
> Rückschritt sehe...
Das Argument hat mich auch etwas verwundert..... Die Elefanten schauen klasse aus, das Spielbrett ist schön gezeichnet und die Ware läd man in einen Korb auf seinem Elefanten..... mir gefällt das Spiel schon sehr
> -Leider hat es einen deutlichen Startspielervorteil, das kann
> manchmal nerven.
Jo, das kann ich allerdings nicht leugnen. In einer Partie mit 4 Personen ist derjenige, der als letzter startet schon im Nachteil...aber ich habe auch erst 3 Partien hinter mir und mag mich da auch nicht festlegen ;)
> -Auch die Verteilung der Palastplättchen sollte man nicht dem
> Zufall überlassen
Ist nicht ein NAchteil des Spiels. Der Aussage würde ich aber zustimmen.
> Natürlich finden sich auch positive Punkte, aber in der
> Vielzahl der negativen Punkte, die in nahezu jeder
> Rückmeldung genannt werden, ist das Spiel doch wohl
> überflüssig. Was soll ich denn mit dem zigsten mittelmäßigen
> Spiel?
Hmm....schade...das Spiel ist IMHO eins der Besten, was das junge Jahr bislang brachte....
aber ich will ja keinen zu seinem "Glück" zwingen ;)
"Probespielen" wäre da eine Idee.... ;)
Kurzum: In jedem Spiel finde ich irgendwas Negatives....alle Aussagen zum Spiel waren aber unterm Strich sehr positiv....
Gruß
Braz