Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Fang
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Fang » 4. Mai 2014, 09:37

Gestern Abend zum ersten Mal Imperial 2030 gespielt.
Nur vierter von fünfen geworden, da mir Brasilien im ungünstigsten Moment abgeluchst wurde und Europa (der einzige Staat in den ich nicht investiert hatte) plötzlich mit Riesenschritten vorwärts preschte.

Bin ziemlich begeistert von dem Spiel. Mir gefällt besonders dass es keine Zufallselemente enthält.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 4. Mai 2014, 12:47

Gestern endlich mal twilight imperium, leider nur zur dritt. Ich weiß nicht ob die spieldauer den Spielspaß rechtfertigen kann. Haben 8 runden gespielt und 6 1/2 gebraucht. Ich war der einzige Neuling. Habe mit den Menschen (federation of sol) gespielt und verloren.

Danach noch eine runde Android netrunner. Nettes Spiel, aber da bleib ich lieber bei Magic the gathering =)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 5. Mai 2014, 08:03

Solo-Partie Andor mit den neuen Helden:
Am ersten Tag hatte ich ein 4er Heilkraut und den Wassergeist auf meinem Feld. EinTroll stellte sich mir in den Weg. Ich würfelte gut....er leider besser! Er besiegte mich in einer Kampfrunde. Darauf hin verließ ich Andor und schaute mir 4 Folgen 2 Broke Girls an! Verdammt.....! :S

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. Mai 2014, 20:14

Gerade zu 2. Takenoko Neuauflage. Sehr schönes immer-mal-wieder-rausholen Spiel, das nicht nervt :) Gerne auch mal ne 2. Runde hinterher, das ist bei mir selten - ich langweile mich schnell :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 7. Mai 2014, 20:46

Heute eine 2er Runde Terra Mystica fertig gespielt - Darklings vs. Cultisten 133:130

Knappe Sache mal wieder...
Am Sonntag kommt dann eine 4er Runde TM - mal schauen, wie das laufen wird! :)

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 8. Mai 2014, 15:57

2x Tash-Kalar: Bin kein Fan von abstracten (Lege)Spielen! Ist bei mir durchgefallen. :)
1x Fungi: Das Thema ist sooooo coool
1x Francis Drake: Nach drei Runde, die das Spiel dauert habe ich das Gefühl 3x das gleiche Spiel gespielt zu haben. Mmn gibt es deutlich besser WP-Spiele. Ich habe nach einem Spiel auch nicht das Bedürfniss es nochmal spielen zu wollen um mich zu verbessern oder was anderes auszuprobieren. Habe das Gefühl ich kenn schon alles.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 8. Mai 2014, 19:31

Wieder Takenoko, wieder gewonnen...yeah ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. Mai 2014, 17:18

Dawn of the zeds Victory Point Games
Zombie Survival Horror, mehrer Spielpläne, viele Helden, viele Szenarien und bretthart. Richtig gutes Solitaire Zombie Spiel. Die Grafik haut einiges raus und macht das Spiel zu einem echten Hingucker.
http://boardgamegeek.com/video/33013/da ... eds-2nd-ed

ikitikat
Brettspieler

Beitragvon ikitikat » 13. Mai 2014, 00:07

Zu zweit LCG Herr der Ringe gespielt.

Abenteuer: Der Stein von Erech (Print on Demand)

Nach sehr fiesen Attacken von untoten durch alles durchgekommen und in der letztmöglichen Runde, kurz vor Exitus bei 47 Bedrohung 20 Forschritt minus 9 Bedrohung gleich elf Fortschrittsmarker für die letzte Abenteuerkarte, auf der schon drei Marker lagen.
Obwohl noch zwei Charaktere durch Verratskarten gestorben sind, war es eine Punktlandung auf 14 / 14 Fortschrittsmarkern und ein total überraschender Sieg! :@

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 13. Mai 2014, 00:56

Bin gerade auf dem "Terra Mystica"-Trip und zocke das online - aber keine Sorge, ich erspare euch mit den Ergebnissen aus meinen 11 laufenden und 4 fertigen Runden...! :D

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 13. Mai 2014, 15:57

Letztens in meiner Lieblingsbar, nachdem wir alle einen Hamburger bestellten, und sowieso zum Spielen hier waren, haben wir eine 3er-Runde Acht-Minuten Imperium gespielt. Nach Aufbauen, Spielen (15—13—8) und Wiedereinpacken, kamen die bestellten Burger.

Dann noch 3 Runden TSCHAK! von denen ich eine gewann und zwei verlor. Und Skat, bis es dunkel wurde (so konnte ich zum Glück meine Punkte nicht mehr erkennen, bin sehr schlecht im Skat ;) )

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 13. Mai 2014, 18:27

Bossi hat geschrieben:Bin gerade auf dem "Terra Mystica"-Trip und zocke das online - aber keine Sorge, ich erspare euch mit den Ergebnissen aus meinen 11 laufenden und 4 fertigen Runden...! :D

Wo spielst du das den? Hier: http://terra.snellman.net/?
--
Der Seb

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 13. Mai 2014, 18:30

Thunderstone Einführungsrunde zum kennenlernen...für mich das bessere dominion.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 13. Mai 2014, 19:37

@ seb: jup! unter dem gleichen Nick wie hier. Hab bloß noch nicht die 5 beendeten 3er-5er-Partien für ein Rating. 2 sind fertig, 1x Runde 6, 1x Runde 5 und 6x Runde 4.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 13. Mai 2014, 23:42

@Harry2017: Warte mal ab. Nach ein paar Spielen wird klar: Thematisch und atmosphärisch ja, aber von der Mechanik und Spieldichte leider nicht annähernd. Kommt aber drauf an, was man will.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 13. Mai 2014, 23:43

Erste Partie Venetia zu dritt:
Leider haben wir einen deftigen Spielfehler begangen. Der neue Doge wurde gleichzeitig auch immer der neue Startspieler..... :S Das war nicht gut! Beim nächsten mal, wird alles anders. Bestimmt! :)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Mai 2014, 06:02

Ja, das ist das verwirrende am Anfang. Es geht aber immer reihum, egal ob nach der Dogenwahl oder nach dem Würfeln.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 14. Mai 2014, 08:35

Ja, sonst würde die Dogenwahl einen zu mächtigen Anteil an der Balance einnehmen!

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 14. Mai 2014, 09:35

@Siedler
An Dominion stört mich einfach die Abstraktheit meiner Handlungen - ich lege ein Dorf, ein Schwarzmarkt ein xy...aber was bedeutet das? Welche Geschichte spielt sich ab? Was für eine Handlung mache ich denn da grade?

Die Thematik packt mich einfach nicht...man plänkelt so vor sich hin und auch der Spielzug meines Gegenübers interessiert mich nicht so wirklich...War ne schöne Einstiegsdroge in die Spielewelt - aber jetzt habe ich andere Präferenzen :)

Gilt aber natürlich nur für mich persönlich :) Bin gespannt wie sich das Expertenspiel verhält.

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 14. Mai 2014, 09:56

Harry2017 hat geschrieben:@Siedler
An Dominion stört mich einfach die Abstraktheit meiner Handlungen - ich lege ein Dorf, ein Schwarzmarkt ein xy...aber was bedeutet das? Welche Geschichte spielt sich ab? Was für eine Handlung mache ich denn da grade?

Die Handlung bei Dominion ist tatsächlich nicht so offensichtlich, aber durchaus vorhanden. Das Kaufen der Karten für das eigene Deck ist der Ausbau des eigenen Königreichs. Kann man sich auf einen Schlag ein ganzes Fürstentum einverleiben, ist das z.B. hervorragend, kaufe ich den Ratskeller, so errichte ich einen solchen irgendwo. Die anderen Karten stellen dann Orte dar, die man besuchen kann, um sie zu nutzen. Gehe ich z.B. zum Markt so bedeutet das folgendes:

Weil auf dem Markt so viel los ist, hat man grundsätzlich schon mehr Möglichkeiten als anders wo (symbolisiert durch die zusätzliche Karte und die zusätzliche Aktion) außerdem kann man natürlich wunderbar einkaufen (also der zusätzliche Kauf). Das zusätzliche Kupfer kann man entweder als "Rabatt für den Herrscher" sehen oder als allgemein niedrigere Preise auf dem Markt wegen der großen Konkurrenz.

Wie gesagt, das ist alles nicht sooo direkt. Aber mit etwas gutem Willen und Fantasie kann man sich da schon ein paar Geschichten einfallen lassen :)
[url=thisloveisnotwrong.wordpress.com]thisloveisnotwrong.wordpress.com[/url]

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 14. Mai 2014, 11:19

Du hast recht, Leider verkommt das für mich mehr zur Mechanik als zb "Ich nutze meine Fackel zur Erhellung des Dungeons und gehe mit meinem Feldwebel hienein, rüste den mit einem Langschwert aus und powere den zusätzlich mit meinem Donnerstein auf."

Dazu noch Erfahrungspunke, Level 2 Helden etc....ist schon mein Dingen :) Aber Dominion ist kein schlechtes Spiel - entspricht nur weniger meinen Neigungen...viele Eurogames sind da für mich zu Abstrakt - das von der Mechanik sehr ausgeklügelte und tolle Hansa Teutonica könnte auch alles andere als das "Handelsthema" behandeln...ich fühle einfach nicht was ich mache, es "fluppt" aber irgendwie fehlt mir etwas.

Da ist ein Stone Age trotz Eurogamemechanik zb schon anders...

tank
Brettspieler

Beitragvon tank » 15. Mai 2014, 01:07

Heute mit meinem Bruder Oddville und String Railway ausprobiert, beide Male ordentlich verloren... :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 16. Mai 2014, 00:07

Heute zwei Runde Twilight Struggle, hatte beide Spiele die Amis

1. Spiel: Russen mußten bei DefCon 2 die CIA spielen (wegen Kartenabwurf) :rolleyes:
meine eigentliche Lage war allerdings SEHR übel, da JEDER Wurf grottenschlecht für mich ausfiel!
2. Spiel: In Runde 4 konnte ich 20 Punkte erreichen mit Asienwertung + S-O-Asienwertung bei DefCon 3 - Zu dem Zeitpunkt war mal wieder der gesamte Nahe Osten und auch Mittelamerika weg...

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 16. Mai 2014, 19:40

Wir haben letztens mal Thunderstone online gespielt und für gut befunden, landet dann als richtiges Spiel in der Sammlung.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 17. Mai 2014, 08:07

Habe gestern mit Ben & Frau schon mal das kommende "Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel EISENZEIT" gespielt. Bin großer Fan von BRONZEZEIT, aber EISENZEIT gefällt mir jetzt schon besser. Es hat mehr Fleisch, also mehr strategische Möglichkieten. Da wo Bronzezeit endet, geht es bei Eisenzeit erst los. Man kann seine Errungenschaften auch noch ein wenig nutzen bevor das Spiel endet. Zudem ist es etwas interaktiver.
EISENZEIT ist also etwas mehr für "Spieler" ausgelegt, was mir sehr entgegenkommt, dauert aber dann auch etwas länger. Nun bleibt nur noch auszutesten, ob die Möglichkeiten gut ausbalanciert sind. Was ich gestern angestellt habe kam mir schon recht stark vor, allerdings, hab am Ende aber dann doch nur mit 5 Punkten Vorsprung gewonnen.

Freu mich schon wenns rauskommt und ich es in Händen halten und sämtliche Möglickkeiten austesten kann ;)

dann gabs noch:
- "Theseus" 2er (wieder ne herbe Niederlage gegen Ben, da merkt man einfach den Erfahrungswert des überarbeitenden Redakteurs)
- Instanbul 3er (chancenlos verloren)
- und zum Absacken 3er "Abluxxen" (haushoch gewonnen)
Zuletzt geändert von El Grande am 17. Mai 2014, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.