Hallo zusammen,
hier eine Spielekritik zu Wantu:
eine Version mit Fotos:
http://www.spielengehtimmer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86:wantu&catid=44:u-z&Itemid=2
In vielen 2er Taktikspielen versuchen die Gegner sich gegenseitig "schachmatt" zu setzen. Wenn der Gegner nicht mehr ziehen kann, hat man das Spiel gewonnen. Wantu von HiKu-Spiele setzt einen entgegengesetzten Mechanismus ein. Hoffentlich kann mein Gegner auch seinen nächsten Zug machen. :-)
Das Spielziel:
Ziel des Spieles ist es, dass der Gegner den letzten möglichen Zug hat.
Das Spielmaterial:
- Lederspielplan
- 18 Halbedelsteine (je 6 St. in drei verschieden Farben)
Der Spielaufbau:
Auf die 16 Punkte (jeweils die Schnittpunkte von zwei Linien) werden 16 Steine zufällig verteilt. Die beiden Spieler erhalten jeweils einen der beiden übrig gebliebenen Steine als Tauschstein. Der Startspieler wird ausgelost.
Der Spielablauf:
Abwechselnd nehmen die Spieler zwei gleichfarbige Steine, die beide auf der selben Linie liegen, herunter. Sie müssen eine andere Farbe haben, als der vor dem aktiven Spieler liegende Tauschstein. Danach setzt der Spieler seinen bisherigen Tauschstein auf einen freien Schnittpunkt der Linie (mit anderen Linien), von der er die beiden Steine herunter genommen hatte. Einer der beiden entfernten Steine wird der neue Tauschstein des Spielers, der andere Stein wird aus dem Spiel entfernt.
Das Spielende:
Das Spiel ist sofort beendet, wenn ein Spieler keine zwei Steine mehr von der Spielfläche nehmen kann, die die Vorgaben erfüllen: gleichfarbig, andere Farbe als der Tauschstein, auf einer Linie liegend. Der Spieler, der als letztes zwei Steine von der Spielfläche nehmen konnte, verliert das Spiel.
Die Spielbewertung:
Wie bereits bei anderen Vertretern von HiKu-Spiele (Katalon u. Sexta) geschrieben, zeichnen sich die Spiele durch schönes, natürliches und haptisch sehr angenehmes Material aus. Da nur Holz, Leder und Halbedelsteine verwendet werden, können auch Naturverbundene und/oder Mittelalterfans bedenkenlos zugreifen. Aufgrund des relativ geringen Preises (10 Euro) und der sehr kleinen Box bzw. dem kleinen Spielsack (Spielfeld ist auch gleichzeitig ein "Spielsack), eignet sich auch Wantu hervorragend als Mitbringsel.
Wantu hat nur sehr wenige Regeln, so daß das Spiel auch bei Wenigspielern und größeren Kindern schnell starten kann. Trotz des geringen Regelumfangs entsteht ein taktisches Spiel, bei dem insbesondere zum Ende einer Partie hin, Konzentration und Übersicht über die letzten Setzmöglichkeiten das Spiel entscheiden. Der Grübelfaktor hält sich jedoch im Rahmen, so dass eine Partie normalerweise innerhalb von 5-10 Minuten zu Ende geht. Einer Revanche steht dann nichts im Wege.
Zugegebenermaßen fällt es mir schwer, meinem Gegner in jedem Zug eine Vorlage geben zu müssen. :-) Trotzdem ist es schön, wenn ein Spiel auch mal ungewöhnliche Mechanismen verwendet. Gerade diese "Zwangsvorlagen" nötigen die Spieler beim Setzen von Steinen ein wenig umzudenken.
Freunde von 2er Lege-Taktikspielen sollten sich Wantu auf jedenfall anschauen, aber auch für alle anderen Spieler könnte dieses Spiel eine nette Ergänzung für ihre Spielesammlung darstellen. Kaufen kann man die HiKu-Spiele entweder auf verschiedenen Märkten (z.B. Weihnachtsmärkte oder Mittelaltermärkte), im sehr gut sortierten Fachhandel oder aber direkt über die Verlagsseite: www.hiku-spiele.de
Meinen Mitspielern gefiel Wantu gut. Trotz aller positiven Aspekte dieses Spiels habe ich jedoch nicht den selben Zugang wie bei den beiden bisher rezensierten Spielen von HiKu. Da mir zwei Sterne jedoch zu wenig sind, in seltenen Fällen werde ich es sicherlich auch mal vorschlagen, mir aber Katalon doch besser gefällt (bekam drei Sterne), werde ich zum erstenmal mit 2,5 Sternen eine Zwischennote geben.
(5 Sterne: absolutes Highlight; 4 Sterne: sehr gutes Spiel; 3 Sterne: gutes Spiel (schlage ich selber vor); 2 Sterne: Spiel ist OK (würde ich immer mitspielen); 1 Stern: geht so (würde ich zur Not mitspielen); 0 Sterne: geht gar nicht)
Gruss
Thomas
www.spielen-geht-immer.de