Anzeige

Napoleon, Waterloo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
PMN
Spielkamerad

Napoleon, Waterloo

Beitragvon PMN » 2. April 2009, 08:50

Suche seit längerem ein leichtes, einsteigerfreundliches Wargame zum Thema Napoleon, Waterloo oder andere Schlachten. Schwierigkeitsgrad vergleichbar HotS oder War 1812.
Es müssen nicht zwingend Block Games sein. Wer kann mir eine Empfehlung abgeben ?
Gruss
Peter

Richard Stubenvoll

Re: Napoleon, Waterloo

Beitragvon Richard Stubenvoll » 2. April 2009, 09:34

Suchst du ein taktisches Spiel (sprich: Eine Schlacht) oder ein strategisches, das die gesamten Napoleonischen Kriege umfaßt?

Und für wieviele Personen soll es sein?

Richard Stubenvoll
histogame

Volker Finke
Spielkind

Beitragvon Volker Finke » 2. April 2009, 10:03

Hallo Peter,

sehr zu empfehlen ist Waterloo von Phalanx:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=14165

Schnell zu erlernen und mit einer unglaublichen Spieltiefe. Gerade für Einsteiger in den Bereich KoSim eine gute Wahl. Solltest Du indes Interesse an einer Simulation der gesamten napoleonischen Ära haben, dann möchte ich Dir folgendes Spiel ans Herz legen:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=14736

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. April 2009, 11:44

wie schaut`s mit dem neuen Wallace-Spiel aus?

http://www.warfroggames.com/images/waterloo_rules_vis7.pdf

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 2. April 2009, 14:17

Wie wär's mit folgenden nicht allzu komplexen Kosims:

Waterloo: Fate of France von L2 Design Group
Napoleon's Last Battles von Decision Games
The Emperor Returns von Clash of Arms
L'Armee Du Nord von Clash of Arms (gab es auch mal in deutsch von Agema - der genaue Titel fällt mir jetzt nicht ein)

Vive l'Empereur!
Stefan

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 2. April 2009, 17:33

Nafets schrieb:
> L'Armee Du Nord von Clash of Arms (gab es auch mal in deutsch
> von Agema - der genaue Titel fällt mir jetzt nicht ein)

Der Titel ist natürlich "Die Nordarmee". Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bämen nicht...

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 2. April 2009, 19:51

...und da gibt's noch Napoleon in der Block-games-Serie von Columgia Games.

Gruß
Günter

PMN
Spielkamerad

Beitragvon PMN » 2. April 2009, 20:21

Hallo Richard,
eher ein taktisch orientiert, einzelne Schlachten, obwohl mich der Russlandfeldzug auch interessiert. Gibt es den etwas ausgewogenes für mehr als 2 Spieler ?
Gruß
Peter

PMN
Spielkamerad

Danke für die Tipps

Beitragvon PMN » 2. April 2009, 20:42

Ich habe mich für das neue Wallace entschieden.
Gruß
Peter

SpieleHolger
Kennerspieler

Re: Danke für die Tipps

Beitragvon SpieleHolger » 2. April 2009, 21:45

Gibt's das denn schon?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. April 2009, 22:26

soviel ich weiß demnächst...bin schon sehr gespannt drauf. ;)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. April 2009, 08:27

PMN schrieb:

> Ich habe mich für das neue Wallace entschieden.

Interessant.

Darf ich erfahren weshalb?

PMN
Spielkamerad

Beitragvon PMN » 3. April 2009, 18:57

Darfst Du,

auch wenn es eine eher emotionale Entscheidung war:

1.)
Eine klarer, übersichtlicher Spielplan auf dem sich das Geschehen transparent abzeichnet, ist für mich sehr wichtig.
Bei Wargames will ich Entscheidungen treffen und Züge planen, dazu muss die Situation auf dem Spielbrett als Entscheidungsgrundlage zügig erfassbar sein, ein umständliches Hantieren mit intransparenten Counterstapeln ist mir ein Graus (z.B. 7Ages oder auch die HardcoreCosims mit Pinzette). Das neue Wallace scheint meine Erwartungen da am ehesten zu erfüllen. Klar und einfach strukturierte Truppen.

2.)
Da ich gerne die neueren Wallace-Spiele aus der Teefrog Serie spiele, war ich auch sehr neugierig auf dieses Exemplar.

3.)
Sowas wie Hannibal-Rom gegen Karthago mit Thema Napoleon wäre auch klasse.

Gruß
Peter

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 3. April 2009, 21:06

PMN schrieb:
>
> Darfst Du,

Und auch danke für die ausführliche Erläuterung.

Ich war ja hauptsächlich deswegen erstaunt, da die Frage nach Empfehlungen in einem Entscheid für das Unbekannte mündete -- aber du machst deine Beweggründe gut nachvollziehbar.

Die Regel kann man ja von http://www.warfroggames.com/Waterloo.html schon runter laden und probelesen (falls noch nicht gesehen).

Nichtsdesdotrotz können die oben angeführten Spiele nicht minder interessant sein.
So hat mir Phalanx's Waterloo viel Spaß bereitet - auch kein Gefummel... oder Simmons 'The Look' Games' Marengo & Austerlitz (quasiblockgames)...
Waterloo Fate Of France war mir zunehmend zu langwierig. Die Battleboardgeschichte klang super, spielte sich aber schnell müde.
Und die übrigen napoleonischen Spiele liegen leider auf dem 'Noch zu spielen' Stapel.

Aber alle haben eines gemeinsam - man muss sie selber ausprobieren, denn so hab ich leider auch noch kein Nappy-Spiel gefunden, wo mein FtF-Kumpel und ich gleichermaßen angetan sind/waren.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. April 2009, 17:12

Hiho,

Wo du es sagst: Nappy (The Napoleonic Wars) ist ein hervorragendes CDG zum Thema. Spielt sich auch sehr gut zu zweit.

Ansonsonsten noch mein Senf zum Thema:

- Waterloo (Phalanx) ist ein gute Einsteiger CoSim, oder CoSim light oder wie man es auch immer nennen will.
- Zeitalter Napoleons (Phalanx) ist auch 100% zum Thema passend, allerdings ein recht "wildes" Spiel.
- Wellington (GMT) - ähnlich Nappy, allerdings auf die spanischen Feldzüge Napoleons beschränkt
- Vive l'Empereur (Verlag entfallen) - ist in Richtung von (extrem Advanced) Command & Colors

Atti

tech7
Kennerspieler

Nexus/Phalanx The Eagle and the Lion

Beitragvon tech7 » 5. April 2009, 17:09

Es kommt auch demnächst/irgendwann von Phalanx Nexus ein entsprechendes Spiel. Battles of Napoleon: The eagle and the Lion

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/22420

Phalanx macht ide deutsche, Infos sind aber noch sehr rar. Laut Aussagen von Nexus kommt es in einer doppelten Ringkriegschachtel :eek: