Beitragvon Bernd Schlueter » 5. April 2009, 09:58
Hallo Tanja,
laut meiner Regel (2nd Edition) darf gar kein Gleisplättchen auf eine Großstadt gelegt werden. Wählst Du also z.B. in Deinem ersten Spielzug "Städtebau", kannst Du eine Großstadt platzieren und dann mit Deinen 3 Gleisplättchen direkt eine Strecke dorthin bauen.
Ihr habt wenige normale Städte gebaut?
Zur Klarstellung: Die Gleisplättchen mit dem grauen Kreis können nur auf die normalen Stadtfeldern (die mit dem grauen/weißen Kreis) gelegt werden. Legt man aber ein normales Gleisplättchen auf ein solches Feld, muss man eine der grauen Holzscheiben darauf legen. Man kann sich also nicht aussuchen, ob man dort eine Stadt baut oder nicht. Die Aktion Städtebau bezieht sich nur auf die Großstädte!
Wozu sind die normalen Städte da?
Es geht ja darum, dass man eine Ware über möglichst viele Streckenabschnitte bewegt (mit einer entsprechend entwickelten Lokomotive). Und die Städte (sowohl normale Städte als auch Großstädte) sorgen dafür, dass eine Strecke in Streckenabschnitte unterteilt wird.
Beispielt: Die Strecke zwischen den Großstädten A und B beträgt 3 Hexfelder und ich habe die beim Legen meiner Gleisplättchen die Wahl zwischen 2 Routen: Bei der einen baue ich "unterwegs" eine normale Stadt, bei der anderen nicht. Wähle ich die erste Route, habe ich direkt 2 Streckenabschnitte errichtet (ist gut für die Siegpunkte) beim Transport einer Ware von A nach B erhalte ich $2 (bei Route B nur $1) - was natürlich gut für mein Einkommen ist ;-)
Mit normalen Städten kann man also auf engem Raum viele Streckenabschnitte errichten und somit Siegpunkte und Geld einsacken.
Viel Spaß noch mit diesem tollen Spiel,
Bernd
(Der AoS auch mal wieder spielen muss)