Anzeige

Small World Fehler in der deutschen Anleitung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: Small World Fehler in der deutschen Anleitung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. April 2009, 00:06

tech7 schrieb:

> 2. Hexenmeister
> Hier fehlt wieder ein Satz ("Place the substituted opponent's
> Race token back into
> the storage tray"), der ersetzte Token wird in die Schachtel
> zurückgelegt, aus diesem Grund sind Hexenmeister die einzigen
> die Elfen 'töten' können, dies wurde auch schon bestätigt.

Das sehe ich anders. Denn die Regel schreibt beim Erobern vor, dass ein "Rasseplättchen endgültig inb den Sortiereinsatz zurückgelegt wird." Es wird nicht extra darauf hingewiesen, dass dies bei den Elben nicht so ist. Die sonderfähigkeit der Elben modifiziert diese Regel. Ganz allgemein. Also auch bei der Sonderfähigkeit des Hexenmeisters, sodass auch hier der Elbe wieder eingesetzt werden kann.

Meint

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. April 2009, 00:16

HOlg schrieb:

> Kommen die Festungen nun ganz raus oder erhält sie der
> Spieler zurück.

Die Festung erhält der Spieler wieder. Festungen, Trollhöhlenkann man wieder einsetzen.
Einzig bei den Lagern ist die regel nicht deutlich formuliert. Soll "nicht einbüßen" heißen, dass man Lager direkt wieder neu platzieren kann (meine Annahme, Gegensatz zu entfernen bei Trollhöhlen und Festungen) oder erst im nächsten Zug oder gar, dass der Angreifer es übernimmt (kann ich mir nicht vorstellen, da ja nur die Spezialfähigkeiten diese Sonderoptionen ermöglicht).

Soweit meine Gedanken

Klaus

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Re: Vinci besser als SM

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. April 2009, 00:27

Nero schrieb:
>
> ...Vinci ist für Vielspieler eh das bessere Spiel...zum Glück
> konnte ich Small World Probespielen..da ist es gleich von
> meiner Wunschliste gestrichen worden. Folgende
> Kritikpunkte:
>
> 1) Zu kurze Spieldauer! Der zentrale Punkt, wann ich eine
> Rasse aufgebe kommt daher zu selten vor!

In meinen Augen liegt eine große Stärke in der Kürze. Vinci liegt kaum gespielt herum, SW kommt regelmäßig auf den Tisch, nicht nur weil es eine Neuheit ist (ist ja nur eine Neuauflage). Dadurch, dass man es so flott spielen kann, klappt eine Runde am Abend oder eine sofortige Revanche. Bei Vinci waren einige nachher so geschafft, dass sie genug für längere Zeit von dem Spiel hatten.

> 2) Unübersichtlichkeit des Spielmaterials

Ich finde das SPielmaterial spitze. Bzgl Unübersichtlichkeit gebe ich dir bei den untergehenden Völkern recht, da muss man genauer schauen.

> 3) Verdeckte Siegpunkte..Das Spielergebnis ist daher sehr
> unkalkulierbar und weniger strategisch als bei Vinci (ist
> aber nur Geschmackssache)

Man kann mit ein bisschen Nachhalten durchaus den Spielstand gut abschätzen. In meinen Augen wird durch diese kleine Änderung das Spiel flotter und spannender gemacht.

> 4) Etwas zu unausgewogene Rassen (Die Zwerge sind zb. einfach
> zu schwach...die Amazonen unglaublich stark)

Ja, die Zwerge sind schwach, die Trolle stark und überhaupt. Aber genau das ist doch der Reiz, die augenblicklichen Stärken der Kombos für die aktuelle Spielsituation einzuschätzen. Eine Kombo ist im Augenblick noch nicht so stark, wenn ich sie meinen Gegner überlasse wird sie vielleicht sehr stark. Und wenn es schief lief, dann verlange ich sofort eine Revanche. Was ja Gott sei Dank aufgrund von Punkt 1 funktioniert.

> 5) Zu hoher Kaufpreis für das, was das Spiel bietet.

Hm, dafür wird sehr viel geboten. V.a. in punkto Kaufpreis/gespielter Stunde ist es das günstigste Spiel aller Neuheiten. Zumndest bei mir.

Lieben gruß

Klaus

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 11. April 2009, 01:39

Tatsache ist aber a) dass ein Satz aus der englischen Regel fehlt und b) es von DOW schon bestätigt wurde dass die Hexenmeister Elfen töten können ;)

tech7
Kennerspieler

Quelle

Beitragvon tech7 » 11. April 2009, 01:43

Und hier die Quelle da ich nicht gerne etwas beahupte wenn ich keinen Nachweis dafür habe. Vorletzter Post (Eric Hautemon ist Mitarbeiter von DoW)

http://www.boardgamegeek.com/thread/389789

Attila
Kennerspieler

Re: Vinci besser als SM

Beitragvon Attila » 11. April 2009, 12:32

Klaus Ottmaier schrieb:

> > 4) Etwas zu unausgewogene Rassen (Die Zwerge sind zb. einfach
> > zu schwach...die Amazonen unglaublich stark)
> Ja, die Zwerge sind schwach, die Trolle stark und überhaupt.
> Aber genau das ist doch der Reiz, die augenblicklichen
> Stärken der Kombos für die aktuelle Spielsituation
> einzuschätzen.

Vorallem: Bei Vinci war das ganz genau so! - hat man ein "Minen"-Volk bekommt man doch tatsächlich einen ganzen Bevölkerungsstein (zusätzlich zu den Basis-Steinen). Vergleicht man die "schlechteste" Kombination sind das bei Small World schlappe 5 Zwerge, damit bekommt man 3 Siegpunkte für eine Region, 5 für 2. Bei Vinci habe ich bei 5 Personen genauso nur 5 Steine und bekomme für die gleiche Anzahl an Regionen genauso viele Siegpunkte - wobei bei Vinci der Wald ja +1 zählt, d.h. die hier braucht man tendenziell mehr Bevölkerungssteine um das selbe zu erreichen (zumal man bei Small World ja auch noch eine gute Chance hat mit dem Würfel was zu reissen) - anch der ersten Runde hat man also Wahrscheinlich "nur" 3 Punkte, während man bei SM tendenziell eher 5 hat.

Andersrum, nehmen wir die vermeindliche "Hammerkombination": Amazonen + Plündern = 11 Steine + 4 Temporäre. Man erobert in der ersten Runde 5 Regionen mit je 3 Steinen. Macht 5 Siegpunkte + 5 für die Regionen. Bei Vinci wären das dann Herrführer + Sklaverei = 9 Steine + 7 Temporäre. Sind auch umgerechnet 5 Regionen mit 5 + 5 Siegpunkten - je nach Situation durch den Berg-Bonus auch 6 + 6 = 12 Erstrundensiegpunkte möglich.

Wie man es dreh oder wendet, die These das die Völker bei Small World ach-so-unausgeglichen sind und bei Vinci ja-so-viel-besser ist Humbug. Da tut sich nicht viel. Tendenziell ist Small World etwas "ausgeglichener" (abei wäre es total witzlos wenn die Völker alle identisch wären).

Atti

Attila
Kennerspieler

Re: Quelle

Beitragvon Attila » 11. April 2009, 12:37

Hiho,

Also bei uns kam diese Frage nicht auf. Alle 4 am Tisch sitzende Personen haben die Regel auch so interpretiert. Da steht eindeutig das das Plättchen ersetzt wird. Da gab es nix rumzulamentieren.

Atti