Anzeige

[RF] Small World - Umrüsten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Small World - Umrüsten

Beitragvon Braz » 12. April 2009, 22:01

Hallo,

kurze Frage zum Small World (sollte sie schonmal geklärt worden sein, dann Mea Culpa -> ich hatte sie nicht gefunden ;) )

Auf Seite 6 steht unter "Truppen vorbereiten":

[i] "Der Spieler muss in jede seiner Regionen ein Rassenplättchen liegen lassen und kann ansonsten alle seine aktiven Rasseplättchen vom SPielplan zurück auf die Hand nehmen....." [/i]


2 Absätze weiter unten steht hingegen:
[i]"Nur jene Rassenplättchen, die zurück auf die Hand genommen wurden, können zur Eroberung neuer Regionen verwendet werden. Wenn ein SPieler mehr Rassenplättchen zur Verfügung haben möchte, kann er sich dafür entscheiden, einige oder alle Regionen komplett aufzugeben und keine Rassenplättchen dort zurücklassen......"[/i]


Aha....also wie jetzt?! Darf ich nun Regionen komplett Räumen und meine Rassenplättchen unter den verbliebenen Regionen verteilen, oder muss auf jeden Fall ein Plättchen auf der Region liegen bleiben....oder besagen die Sätze nur, dass ich von der Region, von der aus ich angreifen möchte, 1 Plättchen liegen lassen muss und andere Regionen dafür räumen kann....?!

verwirrenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Small World - Umrüsten

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. April 2009, 22:16

Hallo,

ich habe das so verstanden, dass man grundsätzlich in jeder Region ein Plättchen zurücklassen muss, damit sie einem weiterhin gehört.
Man kann eine Region aber auch ganz räumen, weil man das Plättchen für Eroberungen zur Verfügung haben will, dann gehört die Region einem aber auch nicht mehr.
Man darf auch alle Regionen vollständig räumen, muss dann aber wie beim ersten Einsetzen eines Volkes "am Rand" anfangen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Small World - Umrüsten

Beitragvon Braz » 12. April 2009, 22:41

Hallo Ernst-Jürgen,

besten Dank für die schnelle Antwort!
Hmm...das macht Sinn.

Wenn ich aber so über das Spiel nachdenke kommen mir noch weitere Fragen....


1. Ersteroberung:
Darf ich nur in eine Region ziehen und muss mich von dieser ausbreiten, oder darf ich eine weitere Küstenregion erstbesiedeln?! Ich gehe mal stark davon aus, dass ich nur 1 Küstenregion erstbesiedeln darf, da unter "weitere Eroberungen" davon gesprochen wird, dass, ausgehend von dieser Region, andere Regionen erobert werden dürfen.

2. Wie laufen Eroberungen generell ab?
a) Nehme ich -im Zuge der Truppenvorbereitung- alle meine notwendigen Truppen auf die Hand und greife oder besiedele mit der benötigten Wunschmenge eine Region. Mit den Resttruppen in meiner Hand besiedele ich dann benachbarte Regionen?!
b) Kann ich auch am Anfang meines Zuges, sollte meine maximale Truppenstärke in einer Region 4 Mann betragen, alle 4 Mann benutzen, um in eine benachbarte Region einzufallen, wohingegen die Ausgangsregion dann leer wird und mir dann nicht mehr gehört?!


Grüße
Braz


P.S. *argh* die Regel ist mE wirklich suboptimal

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Small World - Umrüsten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 12. April 2009, 22:42

Hi Ernst-Jürgen,

ja, so ist es gemeint.

(Hoffe, dass auf BGG keine neue andere Meinung gepostet wurde.)

Lieben Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Small World - Umrüsten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 12. April 2009, 22:54

Hi Braz,

Braz schrieb:
>
> 1. Ersteroberung:
> Darf ich nur in eine Region ziehen und muss mich von dieser
> ausbreiten, oder darf ich eine weitere Küstenregion
> erstbesiedeln?! Ich gehe mal stark davon aus, dass ich nur 1
> Küstenregion erstbesiedeln darf, da unter "weitere
> Eroberungen" davon gesprochen wird, dass, ausgehend von
> dieser Region, andere Regionen erobert werden dürfen.

Genau. Von der ersten eroberten Küstenregion oder Region des Spielplanrandes aus muss man weiter erobern.

>
> 2. Wie laufen Eroberungen generell ab?
> a) Nehme ich -im Zuge der Truppenvorbereitung- alle meine
> notwendigen Truppen auf die Hand und greife oder besiedele
> mit der benötigten Wunschmenge eine Region. Mit den
> Resttruppen in meiner Hand besiedele ich dann benachbarte
> Regionen?!
> b) Kann ich auch am Anfang meines Zuges, sollte meine
> maximale Truppenstärke in einer Region 4 Mann betragen, alle
> 4 Mann benutzen, um in eine benachbarte Region einzufallen,
> wohingegen die Ausgangsregion dann leer wird und mir dann
> nicht mehr gehört?!

Du nimmst normaler Weise aus jeder Region so viele Plättchen, dass nur eines übrigbleibt. Dieses dient dazu, dass man weiterhin dafür einen Siegpunkt bekommt. Mit all den so erhaltenen Plättchen kannst du an dein Reich angrenzende Gebiete erobern (außer bei Spezialfähigkeiten). Nimmst du auch das letzte Plättchen einer Region (was du darfst), gibst du diese Region auf und kasiert ab sofort auch keine Punkte mehr. Du musst weitere Eroberungen an dein noch bestehendes Reich angrenzenden ausführen. Hättest du alle deine auf dem Spielplan befindlichen Plättchen deines aktiven Volkes in die Hand genommen, darfst du von neuem den Spielplan von einer beliebigen Seite betreten.

Hoffe geholfen zu haben und lieben Gruß

Klaus

Benutzeravatar
stizn
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [RF] Small World - Umrüsten

Beitragvon stizn » 12. April 2009, 22:56

Braz schrieb:
>
> Hallo Ernst-Jürgen,
>
> besten Dank für die schnelle Antwort!
> Hmm...das macht Sinn.
>
> Wenn ich aber so über das Spiel nachdenke kommen mir noch
> weitere Fragen....
>

bin zwar der Michael, aber ich werde da jetzt einfach mitmischen :)


> 1. Ersteroberung:
> Darf ich nur in eine Region ziehen und muss mich von dieser
> ausbreiten, oder darf ich eine weitere Küstenregion
> erstbesiedeln?! Ich gehe mal stark davon aus, dass ich nur 1
> Küstenregion erstbesiedeln darf, da unter "weitere
> Eroberungen" davon gesprochen wird, dass, ausgehend von
> dieser Region, andere Regionen erobert werden dürfen.

In dem Fall gehts das nur mit der Ersten Eroberung in der deine Rasse nach Small World eindringt. Du kannst natürlich angrenzend zu deiner eroberten Küstenregion eine andere einnehemen.


> 2. Wie laufen Eroberungen generell ab?
> a) Nehme ich -im Zuge der Truppenvorbereitung- alle meine
> notwendigen Truppen auf die Hand und greife oder besiedele
> mit der benötigten Wunschmenge eine Region. Mit den
> Resttruppen in meiner Hand besiedele ich dann benachbarte
> Regionen?!

Es geht hier weniger um eine Wunschmenge... du nimmst einfach so viele Truppen wie du benötigst um das Gebiet zu erobern, nicht mehr und nicht weniger. Die Umverteilung der Plättchen passiert ja am Ende des Zuges. Somit brauchst du nicht nach 'Risiko'-Manier deine Truppen einteilen.

> b) Kann ich auch am Anfang meines Zuges, sollte meine
> maximale Truppenstärke in einer Region 4 Mann betragen, alle
> 4 Mann benutzen, um in eine benachbarte Region einzufallen,
> wohingegen die Ausgangsregion dann leer wird und mir dann
> nicht mehr gehört?!

Das ist nicht möglich, du kannst nur mit den Plättchen erobern die du noch in der Hand hast. Die, die am Spielfeld liegen bleiben wo sie sind, bis du sie am Ende des Zuges umverteilst, bzw. bei deinem nächsten Zug wieder zum erobern auf die Hand nimmst.

Klar soweit?


> Grüße
> Braz
>

sg Michael

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

zu Punkt 2 hätte ich noch eine Frage...

Beitragvon Braz » 12. April 2009, 23:38

Braz schrieb:
> 2. Wie laufen Eroberungen generell ab?
> a) Nehme ich -im Zuge der Truppenvorbereitung- alle meine
> notwendigen Truppen auf die Hand und greife oder besiedele
> mit der benötigten Wunschmenge eine Region. Mit den
> Resttruppen in meiner Hand besiedele ich dann benachbarte
> Regionen?!


Hmm...vielleicht war meine Frage etwas "ungenau".

Mein Problem ist das Beispiel in der Regel Seite 4 und Seite 5

Stimmt meine Vermutung, wenn ich das Beispiel so sehe:
Der Spieler mit den Skeletten besiedelt neu das Land und sucht sich also eine Ersteroberung in Küstennähe aus. Nun nimmt er sich, als Folge des Aussuchens seiner Rasse (Seite 3) 8 Skelette auf die Hand, von denen er "nur" 3 für die Eroberung der Küstenregion benutzt (5 behält er weiterhin in der Hand) [Beispiel Seite 4]. Nun will er im selben Zug eine weitere Region angreifen. Er hat noch 5 Skelette auf der Hand. Um die benachbarte Region mit den Elben einzunehmen braucht er 4. Diese nimmt er von der Hand -> Rest 1 in seiner Hand. In der Bergregion (Seite 5) liegt wahrscheinlich ein Gegner (wegen dem Schert/Kampsymbol). Er benutzt seinen Restmarker in der Hand und würfelt eine 3. Macht zusammen 4, was ihm aber reicht, da 2 + Berg + Gegner =4. Er hat 3 gewürfelt + sein 1 Skelett macht auch 4 also nimmt er den Berg ein. Da er 2 Regionen im Kampf erobert hat, bekommt er ein zusätzliches Skelett und durch Umverteilung nimmt er zudem noch ein Skelett seines 4`er Stapels weg und legt es auf die Bergregion -> so hat man dann das Bild auf Seite 5 rechts unten.

Kurzum: Er könnte anfänglich nicht mit alle seinen 8 Leuten in die erste Region ziehen, denn dann müßte er diese in diesem Zug dort lassen. Er zieht daher nur mit 3 Skeletten aus seiner Hand in die erste Region, damit er mit den 5 weiteren Skeletten in seiner Hand angrenzende Regionen besiedeln/erobern kann.......stimmt das so?!

Ich farge deshalb so doof, da wir es heute so gespielt hatten, dass wir mit voller Truppenstärke (in meinem Beispiel wären es 8 Skelette gewesen) in die erste Region eingefallen sind. Nach Zurücklassen eines Skelettes sind dann 7 Skelette weiter gezogen und haben die nächste Region eingenommen. Dann, nach Zurücklassen eines weiteren Skelettes, sind dann 6 Skelette weitergezogen und haben weiter erobert..... ich gehe mal davon aus, dass die komplett falsch war, oder ?! ;)


fragenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: zu Punkt 2 hätte ich noch eine Frage...

Beitragvon freak » 13. April 2009, 00:16


>
> Kurzum: Er könnte anfänglich nicht mit alle seinen 8 Leuten
> in die erste Region ziehen, denn dann müßte er diese in
> diesem Zug dort lassen. Er zieht daher nur mit 3 Skeletten
> aus seiner Hand in die erste Region, damit er mit den 5
> weiteren Skeletten in seiner Hand angrenzende Regionen
> besiedeln/erobern kann.......stimmt das so?!

So habe ich es zumindest bisher gespielt.

>
> Ich farge deshalb so doof, da wir es heute so gespielt
> hatten, dass wir mit voller Truppenstärke (in meinem Beispiel
> wären es 8 Skelette gewesen) in die erste Region eingefallen
> sind. Nach Zurücklassen eines Skelettes sind dann 7 Skelette
> weiter gezogen und haben die nächste Region eingenommen.
> Dann, nach Zurücklassen eines weiteren Skelettes, sind dann 6
> Skelette weitergezogen und haben weiter erobert..... ich gehe
> mal davon aus, dass die komplett falsch war, oder ?! ;)

Ich denke ja, dies ist falsch. Das würde sonst gerade bei zahlenmäßig hohen Armeen zu einem sehr starken Effekt führen.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: zu Punkt 2 hätte ich noch eine Frage...

Beitragvon Braz » 13. April 2009, 00:22

Hiho freak,

freak schrieb:
> Ich denke ja, dies ist falsch. Das würde sonst gerade bei
> zahlenmäßig hohen Armeen zu einem sehr starken Effekt führen.


Genau das war bei uns der Fall: Man nehme eine zahlenmäßig große neue Armee und "überflute" das Land mit ihr..kassiere schnell Punkte, denn der Gegner macht dies dann auch.....

Nun denn: Morgen spielen wir es mal hoffentlich richtig ;)

Gut`s Nächtle,
Braz

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: zu Punkt 2 hätte ich noch eine Frage...

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. April 2009, 00:24

Hi Braz,

ja, das habt ihr falsch gespielt.
Man setzt so viele Plättchen in eine Provinz wie man benötigt, um sie zu erobern. Diese Plättchen bleiben dann so lange liegen, bis man alle in der Hand befindlichen auf den Spielplan gebracht hat. Dann verteilt man die Plättchen um, falls man möchte.

LG

Klaus

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Vielen Dank an alle

Beitragvon Braz » 13. April 2009, 00:42

...für eure Hilfe bei meinen Regelproblemen.

Ok, ich denke, dann müssen wir das Spiel nochmal spielen, denn so wie wir es gespielt haben war es dann wohl komplett falsch 8-) ;)

Viele Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste