Anzeige

[RF] Palais Royal - zusätzliche Bewegung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

[RF] Palais Royal - zusätzliche Bewegung

Beitragvon Betonmöwe » 13. April 2009, 14:19

Hallo,

kann ich die zusätzlichen Bewegungspunkte durch Adlige und/oder Privilegkarten nur dann nutzen , wenn ich mindestens 1 Diener im Treppenhaus habe ? Oder ist es auch möglich, ausschließlich diese zu nutzen, wenn das Treppenhaus leer ist ?
Danke für Eure Antworten
Carsten

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Palais Royal - zusätzliche Bewegung

Beitragvon Frank » 13. April 2009, 14:46

Meiner Erinnerung nach sind diese Punkte zusätzlich, also auch zusätzlich zu Null Bewegungspunkten. Sie sind also nicht an die Bedingung gebunden, einen Diener im Treppenhaus zu haben.

Frank

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: [RF] Palais Royal - zusätzliche Bewegung

Beitragvon Betonmöwe » 13. April 2009, 14:55

Okay,
ich störe mich aber ein wenig an dem Wort "zusätzlich".

Definition: zusätzlich (zu jemandem/etwas) drückt aus, dass jemand/etwas (als Ergänzung) zu den bereits vorhandenen Personen/Dingen (hinzu)kommt.

Andere Meinungen?
Carsten

Benutzeravatar
ludosophicus

Re: [RF] Palais Royal - zusätzliche Bewegung

Beitragvon ludosophicus » 13. April 2009, 15:42

Hallo Carsten,

stell Dir vor, Du setzt Dich an einen reichhaltig gedeckten Frühstückstisch. Leider stehen auf dem Tisch keine Getränke.

Nun serviere ich Dir [i]zusätzlich[/] eine Tasse Kaffee sowie ein Glas Orangensaft. Zwar hattest Du zuvor keine Getränke, nun kannst Du diese aber [i]zusätzlich[/i] zum Frühstuck deiner Wahl genießen. Möge es wohl bekommen!

"ZuSatz" als Ergänzung zu dem, das bereits (da) ist, bedingt meines Erachtens nicht notwendigerweise das vorausgegangene Vorhandensein einer Mindestmenge des Gleichen.

Namaste & Spielerische Grüße
Mirko (war plötzlich da und schrieb [i]zusätzlich[/i] diese Antwort)

Benutzeravatar
ludosophicus

[OT] hoppla

Beitragvon ludosophicus » 13. April 2009, 15:45

Pardon, so war es gedacht:

Nun serviere ich Dir [i]zusätzlich[/i] eine Tasse Kaffee sowie ein Glas Orangensaft. Zwar hattest Du zuvor keine Getränke, nun kannst Du diese aber zusätzlich zum Frühstuck deiner Wahl genießen. Möge es wohl bekommen!

"ZuSatz" als Ergänzung zu dem, das bereits (da) ist, bedingt meines Erachtens nicht notwendigerweise das vorausgegangene Vorhandensein einer Mindestmenge des Gleichen.

Namaste & Redundante, Spielerische Grüße
Mirko (war plötzlich da und schrieb [i]zusätzlich[/i] diese Antwort) :)

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Palais Royal - zusätzliche Bewegung

Beitragvon Frank » 13. April 2009, 17:00

Du solltest nicht Dinge in die Regel interpretieren, die dort nicht drinstehen.
Es ist von zusätzlichen Bewegungen die Rede, ohne dass irgendeine Bedingung wie z.B. 1 Diener im Treppenhaus angegeben ist.
Zusätzlich halte ich darüber hinaus für eine zutreffende Formulierung, da man normalerweise immer jemand im Treppenhaus hat.

Frank

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: [RF] Palais Royal - zusätzliche Bewegung

Beitragvon Betonmöwe » 14. April 2009, 16:40

Hallo,

und hier gibt es die offizielle Erläuterung/Regel von "Hans im Glück":

http://www.hans-im-glueck.de/205.0.html

Gruß
Carsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste