Anzeige

[RF] Small World

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

[RF] Small World

Beitragvon Pohy » 20. April 2009, 08:56

Hallo.

Ich habe eine Frage zu Small World. Genauer gesagt, zu dem Punkt, Verluste der Gegner und Rückzug.

Dieser Punkt war uns nicht ganz klar. In der Anleitung steht:

"Die übrigen Rassenplättchen in der Hand behalten und
(sofern möglich) in andere Regionen legen, die seine
Rasse noch besitzt − und zwar sofort nachdem der gerade
aktive Spieler seinen aktuellen Spielzug beendet hat."

Was ist der aktuelle Spielzug? Wie haben es so gespielt, dass der Angegriffene, wenn er verliert, seine Plättchen sofort umlegen darf. Ist das korrekt oder hätte der Angreifer noch weitere Länder attackieren können, bevor der Verlierer seine Plättchen legen darf?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Small World

Beitragvon Braz » 20. April 2009, 09:08

Pohy schrieb:

> Was ist der aktuelle Spielzug? Wie haben es so gespielt, dass
> der Angegriffene, wenn er verliert, seine Plättchen sofort
> umlegen darf.

Das ist mE falsch. Ein [b]aktueller[/b] Spielzug ist ein Spielzug, der gerade stattfindet. Ein SPielzug ist definiert als Einflussbereich durch neue Eroberungen erweitern oder "Untergang".

Kurzum: Jnd darf mehrere Regionen erobern...danach ist sein Spielzug beendet. und danach darfst du erst die Plättchen verteilen, da du schon korrekt zitiertest:

"Die übrigen Rassenplättchen in der Hand behalten und
(sofern möglich) in andere Regionen legen, die seine
Rasse noch besitzt − und zwar sofort [b]nachdem [/b]der gerade aktive Spieler [b]seinen aktuellen Spielzug beendet hat.[/b]"

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 20. April 2009, 09:15

..und das wichtigste als Nachtrag... ;)

Im Spielzug "Erobern" wird in der Spielanleitung auch von "neuen Regionen" (plural) gesprochen, die innerhalb eines Spielzuges erobert werden können. Demnach ist der SPielzug erst nach den Eroberungen beendet und danach musst du deine Plättchen einsetzen.

Das hat besonders bei einem >2 Personenspiel einen Effekt:

Reihenfolge: Spieler A -> B -> C

Spieler A greift Spieler C an. Dieser (=C) muss nach dem Spielzug von A, noch bevor Spieler B an der Reihe ist, seine Truppen auf dem Plan neu Verteilen....sozusagen "sofort nach dem aktuellen Spielzug von Spieler A".

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Re: [RF] Small World

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 20. April 2009, 09:43

Braz hat vollkommen recht, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Grüße, Guido
http://blog.asmodee.de

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Nachtrag

Beitragvon Pohy » 20. April 2009, 10:20

Hallo Braz,

vielen Dank für die perfekte Erklärung !!!

Viele Grüße,

pohy


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste