Anzeige

[RF] Livingstone - Startspieler und Zweierspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Guido
Kennerspieler

[RF] Livingstone - Startspieler und Zweierspiel

Beitragvon Guido » 23. April 2009, 11:52

Hi,

wie funktioniert denn nun bei Livingstone die Bestimmung des Startspielers? Wird immer der linke Spieler desjenigen Startspieler, der zuvor in der ausgehenden Runde den letzten Würfel genommen hat? Oder wird der linke Spieler desjenigen Startspieler, der in der letzten Runde Startspieler war?

Ich frage auch deshalb, weil es gerade für das Zweierspiel interessant wäre. Auf http://das-spielen.de/index.php/livingstone/ gibt es eine Rezension, in der Livingstone nicht gut wegkommt, gerade weil das Zweierspiel aufgrund dieser Startspielerbestimmung zu determiniert sei. Es wird dabei die Prämisse gemacht, dass der Startspieler immer versuche, soviele Würfel wie möglich zu nehmen und dabei die höchste Augensumme zu machen. Dadurch bliebe der Startspieler in den meisten Fällen auch Startspieler, wenn man nach der ersten Regelauslegung zockt. Das ganze wird stochastisch erklärt, finde aber, dass möglich taktische Entscheidungen zu kurz kommen, in denen eben auch mal bewusst niedrigere Augen genommen werden, um z.b. mal ein Zelt in die unteren Reihen zu bekommen. Oder macht das Aufgrund der Durchschnittspunkte in der Zeltreihen keinen Sinn, die unteren Reihen zu besetzen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wird der Startspieler aber eben doch zyklisch gewechselt? Dann wäre die Rechnung in der Rezension hinfällig.

Gibt es schon mehrere Leute, die das Zweierspiel mit 6 oder 8 Würfeln gespielt haben (ich kenne die Aussagen in älteren Threads, möchte aber wissen, ob die "Verbesserung" inzwischen auch von anderen geteilt wird). Für welche Spendenregel im 2er haben sich die "Ausprobierer" hier im Forum entschieden: Die Differenz zw. den Spendenbeträgen als Siegpunkte gutschreiben, wie es, glaube ich, Klaus Ottmaier (?) vorgeschlagen hat. Oder immer einen Würfel nach je 2 Runden zu werfen, um die Mindestspendenhöhe kalkulierbarer zu machne.

Würde mich über anregende Beiträge freuen.

Gruß
Guido

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Livingstone - Startspieler und Zweierspiel

Beitragvon Kathrin Nos » 23. April 2009, 12:48

Hallo Guido,

da du die Rezension auf unserer Seite ansprichst: In den Kommentaren zitiere ich aus der mir vorliegenden Spielregel die entsprechenden Stellen. Diese liessen für uns nur die Interpretation zu, dass der Startspieler der nächsten Runde derjenige Spieler ist, der links vom letzten aktiven Spieler sitzt. So funktioniert ja auch beispielsweise der Startspielerwechsel bei Zooloretto/Coloretto. Alle zu dem Zeitpunkt online verfügbaren Quellen (Postings und PPEP hier im Forum, andere Rezis bei Luding, Spielregelvideo beim Verlag) gehen übrigens auf den genauen Wechsel nicht klar genug ein - im Video bei Schmidt sind rein zufällig alle Beispiele so, dass zu zweit drei Würfel genommen werden, und somit der Startspielerwechsel nach beiden Interpretationen gleich verlief.

Per Mail sind wir vom Autor Benjamin Liersch kontaktiert worden, der uns darüber aufklärte, dass seine Intention war, dass der Startspieler zyklisch wechselt. Selbst mit dieser Regel würde ich aber nicht notwendig davon ausgehen, dass Peters Betrachtung damit hinfällig wird - erneute Spieltests mit der offiziellen Regel stehen aber noch aus. Eine Kernaussage ist doch, dass im Spiel zu viert die Würfelkombinationen durch die acht Würfel interessanter werden. Bei acht Würfeln [i]müssen[/i] nämlich Zahlen mehrfach vorkommen.

Was unsere Rezension angeht, so werden wir nach neuer Spielerfahrung mit dem zyklischen Wechsel nochmal ein Update (voraussichtlich in einem separaten Beitrag) bringen - wann genau steht aber noch nicht fest.

Alles Gute von
Kathrin.

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 23. April 2009, 16:53

Hallo Guido,

Der Startspieler wechselt zyklisch im Uhrzeigersinn. Neuer Startspieler wird der Spieler, der links neben dem Startspieler der letzten Runde sitzt.

Im 2er-Spiel ist also beide Spieler immer abwechselnd Startspieler.

Tut uns leid, wenn man das falsch verstehen konnte. In der nächsten Auflage werden wir die Spielregel in der Hinsicht ändern, dass da keine Mißverständnisse auftreten.

Verspielte Grüße

Thorsten

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. April 2009, 18:28

Und das hatte ich nun gar nicht falsch verstanden ;-)

LG

Klaus

spielengehtimmer.de

ode

Beitragvon ode » 24. April 2009, 00:24

Ehrlich gesagt, haben wir auch ganz automatisch so gespielt, dass der Startspieler immer im Uhrzeigersinn wechselt. Alles andere wäre doch Quatsch...

ode.