Anzeige

Arkham Horror - Platzbedarf

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Betonmöwe
Kennerspieler

Arkham Horror - Platzbedarf

Beitragvon Betonmöwe » 21. April 2009, 15:01

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie groß ein Tisch (in qm) ca. sein sollte, um das Grundspiel (und ggf. die 1. Erweiterung) aufzunehmen. Dies ist ein wichtiges Kriterium für (m)eine Kaufentscheidung. Und ... Fußboden geht nicht, da Enkelkind :-)

Gruß
Carsten

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Arkham Horror - Platzbedarf

Beitragvon ErichZann » 21. April 2009, 15:19

Also der Platzbedarf ist schon enorm, 70x130 sollte es schon sein...aber auch nur wenn man sich nen Kartenhalter bastelt um die Ortskarten nicht alle auslegen zu müssen. Ich habe alle Karten in zwei einfachen Kartendisplays die ich mir aus Polystyrol gebastelt habe, alle counter usw sind in einer Sortierbox...besitze aber auch nur das Grundspiel! Wenn man mit fünf Ermittlern spielt wirds selbst auf nem großen Tisch sehr eng, da ja jeder noch Platz für seine Gegenstände, Zauber usw. brauch!
Nazi Punks Fuck Off!!

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 21. April 2009, 15:38

Ein Tip zu den Ortskarten, man kann fast alle Decks direkt auf den Plan, in die Nähe des entsprechenden Gebiets legen, spart unheimlihc Platz.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 21. April 2009, 20:25

Auch ne gute Idee...aber trägt nich grad zur Übersichtlichkeit bei, das hätte vielleicht FFG schon beim grafischen Design des Boards beachten können...klar markierte Kartenfelder.
Nazi Punks Fuck Off!!

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 22. April 2009, 00:40

Ich drücke es mal so aus, bei den FFG-Spielen der Marke Arkham/Descent/WoW:TBC ist bezüglich Übersichtlichkeit, eh Hopfen und Malz verloren.

(Aber recht hast du schon mit den Kartenfeldern ;) )

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 22. April 2009, 09:55

Hahaha naja...es geht noch...aber manchmal sollten sich die Hersteller schon Gedanken über den Alltagsgebrauch solcher Spiele machen...grade Arkham Horror...der Spielplan könnte auch 1/4 kleiner sein...von Monsterspielen wie Ringkrieg, TI3, Attack! (mit Erw.) usw. will ich garnich erst anfangen...
Nazi Punks Fuck Off!!

Schmagauke
Brettspieler

Beitragvon Schmagauke » 24. April 2009, 06:30

Arkham Horror benötigt schon einen Haufen Platz.

Wir spielen meistens auf einem 0,80x1,80 Tisch, was nicht von AH blockiert wird, teilen sich Knabberkram, Kaffee&Co.

0,80 x 1,80 ist dann auch häufig sehr wenig.
Aber Ende Juni kriegen wir endlich unseren neuen Tisch+Stühle geliefert.
Dann können wir endlich auf 1,00 x 2,20 spielen :)