Anzeige

St. Petersburg 2-Spieler Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
tae

St. Petersburg 2-Spieler Variante

Beitragvon tae » 26. April 2009, 17:18

Hallo,

im Spiel zu zweit haben wir uns, Aufgrund zu langer Spieldauer, auf beiden Seiten zu viel Geld und Adlige, auf die Suche nach einer Variante gemacht.

Hier im Forum fanden wir dann den Vorschlag, die Kartenanzahl zu reduzieren.

Das haben wir dann auch getan und aus jedem Stapel die folgenden 5 Karten im Spiel zu zweit aus dem Spiel genommen:

Handwerker:
1x Holzfäller
1x Goldgräber
1x Schäfer
1x Pelzjäger
1x Schiffbauer

Bauwerke:
1x Markt
1x Zollhaus
1x Feuerwehr
1x Krankenhaus
1x Bibliothek

Adlige:
2x Schreiber
1x Verwalter
1x Kontorist
1x Sekretär

Austauschkarten:
1x Kürschnerei
1x Isaakskathedrale
1x Smolny Kloster
1x Baumeister
1x Senator

Mit dieser Variante haben wir nun 3x zu zweit gespielt und hatte immer ein ausgewogenes Spiel :-)

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Reyk

Re: St. Petersburg 2-Spieler Variante

Beitragvon Reyk » 26. April 2009, 17:24

Klingt interessant, ich habe dieselben kleinen Mängel beim 2er empfunden. Nach welchem Prinzip habt ihr die Austauschkarten entfernt?

Benutzeravatar
tae

Re: St. Petersburg 2-Spieler Variante

Beitragvon tae » 26. April 2009, 17:48

Zugegeben ohne sehr viel Nachdenken und Analyse.

Wenn Du einmal die Kartenübersicht auf der ersten Seite der Spielregel anschaust, wird unsere Auswahl sehr plausibel:

In der Regel bei den Handwerken, Bauwerken und Adligen, immer von der Gruppe mit der größten Kartenanzahl, 1 Karte weniger.

Bei den Austauschkarten haben wir nach kurzer Übersicht gewählt, was uns am sinnvollsten erschien.

Gerade in der Gruppe der Austauschkarten sind sicher auch andere Karten denkbar.

Wie überhaupt unsere Variante nur eine Anregung sein soll.

Da wir nach so "oberflächlicher" Analyse eine solch positive Spielverbesserung zu zweit erreichten, werden wir in Zukunft sicher noch häufiger und beherzter eigene 2-Spieler Varianten probieren.

Benutzeravatar
tae

Update

Beitragvon tae » 28. April 2009, 14:43

Nach weiteren Spielen mit dieser 2-Spieler Variante, haben wir die adlige Austauschkarte "Steuereintreiber" als zu stark empfunden und aus dem Spiel genommen.

Aus jedem Stapel werden nun die folgenden 5 Karten aus dem Spiel genommen:

Handwerker:
1x Holzfäller
1x Goldgräber
1x Schäfer
1x Pelzjäger
1x Schiffbauer

Bauwerke:
1x Markt
1x Zollhaus
1x Feuerwehr
1x Krankenhaus
1x Bibliothek

Adlige:
2x Schreiber
1x Verwalter
1x Kontorist
1x Sekretär

Austauschkarten:
1x Kürschnerei (Handwerker)
1x Isaakskathedrale (Bauwerke)
1x Smolny Kloster (Bauwerke)
1x Steuereintreiber (Adliger)
1x Senator (Adliger)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste