Anzeige

[RF] Palais Royal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralph

[RF] Palais Royal

Beitragvon Ralph » 27. April 2009, 13:56

Hallo erst mal,

nach langem warten durfte gestern unser "Palais Royal" erstmals aus der Schachtel raus. Ach, wie es sich gefreut hat! Wir fanden unsere erste Partie auch wirklich richtig spannend, nur war uns einiges nicht ganz klar.

Des öfteren tritt ein Dienermangel im Vorrat auf. Generell ist mir klar, dass ich dann Diener auch aus Räumen abziehen kann. Wir hatten z.B. die Adeligen, die uns zusätzliche Siegel bei König und Popadour einbrachten. Waren keine Diener mehr verfügbar, haben wir diese einfach aus Räumen abgezogen. ABER: Wenn dies so einfach möglich ist, welchen Sinn macht denn dann die äußerst günstige Karte NACHSCHUB, mit der ich beliebig viele Diener aufs Tor setzten kann. Warum sollte ich nicht alle meine Diener aufs Tor setzten? Vielleicht deshalb, weil ich durch Adelige zusätzlich erhaltene Diener für Siegel (nicht die 1 od. 3 aus der Reserve!) aus dem Vorrat nehmen muss?

Danke für eine Erklärung sagt

der Ralph.

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Palais Royal

Beitragvon raccoon » 27. April 2009, 14:10

Hallo Ralph,

kurze Rückfrage: Ihr habt es aber schon so gespielt, dass nicht jeder Spieler gleich zu Beginn alle Diener seiner Farbe zur Verfügung hatte sondern ein Teil beiseite gelegt blieb? Eine bestimmte Anzahl (6, 7 oder so) erhält man erst dann, wenn man auf den 2. Spielplan ein entsprechendes Nachschubplättchen erworben hat und sich dadurch ein paar neue Dienerpöppel seiner Farbe erspielt, um sie später auf den 3x3-Felder-Spielplan bringen zu dürfen.

Das nur als Ausgangsfrage, bevor auf den Rest näher eingegangen wird, nicht dass das direkt danebenging ;) .

Gruß

raccoon

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 27. April 2009, 14:16

Und ich schliesse mich mit der Nachfrage an, ob ihr die Diener auch bei einer "Auftragserfüllung" vom Plan genommen hat?

Ein Dienermangel trat in meinen bisherigen Spielen nur in extremen Situationen auf.

Viele Grüße
freak

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 27. April 2009, 20:11

freak schrieb:
>
> Und ich schliesse mich mit der Nachfrage an, ob ihr die
> Diener auch bei einer "Auftragserfüllung" vom Plan genommen
> hat?

Ich denke auch, dass Ralphs Satz
> Wir hatten z.B. die Adeligen, die uns zusätzliche
> Siegel bei König und Popadour einbrachten. Waren keine
> Diener mehr verfügbar, haben wir diese einfach aus
> Räumen abgezogen.

verdächtig danach klingt, dass er und seine Spielrunde
übersehen haben, dass man für jedes erhaltene Siegel und
für jeden angeworbenen Adligen jeweils einen Diener aus
den entsprechenden Räumen (König/Pompadour/Schreibstube)
zurück in den eigenen Vorrat legen muss.

Gruß, Volker

Ralph

diener schon richtig verteilt!

Beitragvon Ralph » 27. April 2009, 20:24

lieber raccoon & freak!

wir haben die 18 diener an die spieler verteilt, dann einige (sind es 5?)dem spielaufbau entsprechend verteilt. es sind noch diener übrig, die sich nicht im vorrat der spieler befinden und dann erst durch adelige dem spieler zur verfügung stehen. ist doch richtig so, nicht?

trotzdem gab es bei meiner mitspielering notorischen dienermangel am brett. wir haben übrigens zu zweit gespiel!

könnt ihr mir nun auskunft zu meiner frage geben?

danke
der ralph.

raccoon
Kennerspieler

Re: diener schon richtig verteilt!

Beitragvon raccoon » 27. April 2009, 20:54

Hallo nochmal, Ralph,

kannst Du vielleicht noch ergänzen, in welchen Räumen es bei Eurem Spiel zu der Häufung gekommen ist? Ich hatte bisher erst bei einer 2er-Partie zugeschaut, bei der um manche Räume ein regelrechtes Wettrüsten stattgefunden hat und sich - egal ob sinnvoll oder nicht - um den Tiebreaker-Raum gestritten wurde.

Bei den bisherigen 4er-Runden, die ich gespielt oder beobachtet hatte, gab es keinen Materialmangel. Vielleicht kann Dir ja jemand anderes die Nachschub-Karte plausibel erläutern für die von Dir beschriebene Situation.

Mir gefällt das Spiel ganz gut, probier Mal noch 'ne Runde, ob das wieder vorkommt :)

raccoon

Ralph

... schon alles regelkonform

Beitragvon Ralph » 27. April 2009, 23:10

Allen Vermutungen zum Trotz haben wir schon regelkonform gespielt, Volker! Wir haben für jedes Siegel, jedes Anwerben, jede behaltene Karte Diener zurück in den Vorrat getan. Aber dennoch erschließt sich mir nicht ganz der Sinn der sehr günstigen Nachschubkarte, die mich ja nicht zwingt, alle Diener aus meinem Vorrat auf das Tor zu setzen. Aber warum sollte ich das denn nicht tun?

Hoffnungsvolle Grüße vom
Ralph.

ode

Beitragvon ode » 28. April 2009, 11:19

Hallo Ralph,

ich denke, die Karte hat in bestimmten Spielsituationen Sinn. Sicherlich nicht, wenn deine Diener eh alle schon im Spiel sind. Aber, wenn du mal wieder viele zurücknehmen musstest und dein Vorrat voll ist, kannst du schnell wieder die Räume voll machen und zwar ohne viel aufhebens um diese Rekrutierungskarte machen zu müssen (mir fällt der Name grad nicht ein... Ehrenhof?). Natürlich solltest du gleich soviele wie möglich einsetzen. Warum auch nicht? Die Siegeldiener kannst du überall her nehmen. Die Karte Nachschub ermöglicht dir quasi einen schnellen Wiedereinstieg, wenn du gerade viele Diener abziehen musstest. Und Diener im Schloss sind besser als im Vorrat. Du musst dich nicht drum kümmern sie einzusetzen und kannst mit ihnen planen... Wenn du mehrere von der Karte hast, brauchst du den Ehrenhof (ich glaub so hieß er) gar nicht groß berücksichtigen. Und falls du ihn doch wieder brauchst: Es sind ja genügend Diener da! Überzählige stehen eh im Treppenhaus (wenn du es so einrichten konntest - kombiniere Nachschub mit zusätzlichen Bewegungsschritten von anderen Sonderkarten) und daher kannst du auch viele Schritte machen...

Konnte ich weiterhelfen?

Gruß...ode.

Ralph

Dankè

Beitragvon Ralph » 28. April 2009, 20:47

Danke für die Klärung. Wir haben dann ja eh alles richtig gemacht, nicht wahr?

Gruß vom
Ralph.

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: Dankè

Beitragvon Christian Brunner » 29. April 2009, 12:02

Ja, ich denke auch, das ihr alles richtig gemacht habt.

Allein, nicht jede Karte macht in jeder Konstellation auch Sinn. Deshalb ist es ja auch so, dass man Karten nach dem Anschauen nicht ziehen MUSS. Und der Bonus, 3 Karten mehr anzuschauen, sehr, sehr praktisch ist... ;-)