Hi, "You Robot" ist da und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Klar, ich bin vom Vertrieb, aber ich bin auch selber Spieler. Und deswegen mal ein Peep von mir.
Das neue Spiel von Repos Production ist kleinpreisig und in einer kleinen Schachtel - ideal zum Mitnehmen und für unterwegs.
Worum gehts? Alle Spieler bilden Zweierteams. Einer ist immer der Telecommander, der andere der Roboter. Jede Runde wechselt diese Rolle. Dann ziehen die Telecommander zusammen eine Aufgabenkarte, auf der zwei Positionen für den Roboter abgebildet sind (Luftgitarre spielen, Zunge rausstrecken, usw. Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen). Die Telecommander suchen sich eine Pose heraus, die in der Runde für alle gilt. Dann geht es los: Nur mittels der Steuerkarten und ohne Worte (Nur "Stopp" sagen ist erlaubt) müssen die Telecommander ihren Roboter in die ausgewählte Haltung bringen - wer es zu erst schafft, ruft "Ich habs (oder ähnliches)!" Die Position des Roboters wird mit der Vorgabe verglichen und wenn alles ok ist, bekommt das Team die Karte als Siegpunkt. Das Team, das als erstes 5 Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Ich habe You Robot am Sonntag bei einem Spieletag vom Seetroll (lokaler Fachhändler) mitgebracht und da konnte es Premiere feiern. Was haben wir gelacht, wenn mal wieder dieser blöde Roboter nicht versteht, was man von ihm will. Oder wenn man die kryptischen Anweisungen des Telecommanders nicht deuten kann. Und dann ruft schon ein anderer Telecommander "Ich hab's, ja!" You Robot ist ein tolles Kommunikationsspiel, wir haben es draussen auf Bierbänken gespielt und sind dazu aufgestanden. Man braucht schon etwas Platz. Und jede Menge Luft zum Lachen :-))
Grüße, Guido