Anzeige

[RF] Lost Cities: Karten "rückwärts" spielen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus

[RF] Lost Cities: Karten "rückwärts" spielen

Beitragvon Kopernikus » 26. April 2009, 17:03

Bei unserem ersten Lost Cities Spiel haben wir wohl die Regeln mit Keltis verwechselt und es auch so gemacht, dass man Karten von hohen Zahlen nach niedrigen Zahlen abelegen kann. Im Nachhinein ist das aber irgendwie gar nicht so schlimm, oder sehr Ihr da ein Problem? Scheint sich auch so (also Auswahl ob von niedrig zu hoch und umgekehrt) gut zu spielen.

-Nick

Arne Hoffmann

Re: [RF] Lost Cities - Karten rückwärts

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. April 2009, 19:51

Moin Nick,

prinzipiell sehe ich da kein Problem drin, zumal Du selber es ja auch nicht als schlimm befandest. ;)

Ohne es ausprobiert zu haben, vermute ich jedoch, dass ein Teil des Reizes von Lost Cities durch die zusätzliche Auswahl Hoch zu Niedrig verloren geht. Denn: hohe Karten zum Anfang auf der Hand zu halten ist bei Lost Cities immer ein zweischneidiges Schwert. Zum einen lassen sie die Vermutung zu, dass man die Reihe schon positiv wird beenden können (d.h., mindestens 20 Punkte erreicht) - zum anderen kann man sie aber nicht direkt spielen, da man sich dann die Reihe versperrt. Insofern blockieren sie die eigene Kartenhand.

Diesen Zwiespalt macht für mich einen Großteil des Reizes von Lost Cities aus. Insofern würde ich es nie nach Keltis-Regeln spielen wollen.

Schöne Grüße

- Arne - (schaut gerade LEGO-Darth Vader zu, wie er das Rebellenschiff von Prinzessin Leia zu Kleinholz, äh, Kleinkunstoff macht)

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 28. April 2009, 12:04

Danke für den Hinweis. Wir haben es jetzt mal nach den original Regeln gespielt.
Eine Frage noch: es heißt ja, zieht man die letzte liegende Karte vom Stapel, endet das Spiel sofort. D.h. ich darf als derjenigen der gezogen hat auch nicht mehr legen, oder?

-Nick

Frank Biesgen
Kennerspieler

Beitragvon Frank Biesgen » 28. April 2009, 12:12

Kopernikus schrieb:

> Eine Frage noch: es heißt ja, zieht man die letzte liegende
> Karte vom Stapel, endet das Spiel sofort. D.h. ich darf als
> derjenigen der gezogen hat auch nicht mehr legen, oder?

Das sowieso nicht - die Reihenfolge lautet ja immer: erst legen, dann ziehen. Insofern endet die Partie nach dem letzten kompletten Zug eines Spielers. Habt ihr das vielleicht falsch gespielt?

Gruß FBI

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 28. April 2009, 12:16

Hatte mich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich am Ende meines Zuges ziehe ich die letzte Karte und dann ist Schluss. Irgendwie komisch, weil diese Karte ja keine Verwendung mehr hat.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 28. April 2009, 15:29

Doch sie hat eine Funktion sie beendet das Spiel ;)

Wenn man es nicht beenden will kann man ja (sofern vorhanden) eine abgelegte KArte nehmen.