Anzeige

Sherwood Forest - Basis oder Profi?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TomTube

Sherwood Forest - Basis oder Profi?

Beitragvon TomTube » 29. April 2009, 20:55

Hallo zusammen.

Weiter unten wude ja bereits über Sherwood Forest gefachsimpelt.

Nun... meine Frage richtet sich an die Spieler, die mir der Basis- und der Profivariante bereits (etwas) vertraut sind.

Ist es möglich, dass man bereits beim ersten Spiele nach den Profiregeln spielt. Klar wird es möglich sein... aber macht es auch Sinn, oder sind die Regeln dann zu schwierig?

Ich stelle die Frage deshalb, weil das Basisspiel vielleicht nicht genügend interessant ist, und meine Mitspieler dann evtl. nicht auf eine Wiederholung Lust haben.

Bin neugierig auf Eure Meinung.

Besten Dank.

Der Tom

Glomeor
Brettspieler

Re: Sherwood Forest - Basis oder Profi?

Beitragvon Glomeor » 29. April 2009, 21:12

Hi Tom,

es ist durchaus möglich, denn die Basisregel ist eine nachträgliche Unterteilung der Regeln, um die Einstiegshürde nach Wunsch zu verkleinern. Diese Unterteilung fand relativ spät im Entwicklungsprozess statt, sodass sich (nach meinem, im höchsten Maße subjektiven) Empfinden der höchste Reiz des Spiel erst mit allen Regeln durch die erweiterten Verhandlungsregeln erschließt.

Glomeor (freut sich tierisch, dass das Spiel endlich fertig ist)

Carsten Pinnow

Beitragvon Carsten Pinnow » 29. April 2009, 21:14

hallo Tom,

in der Anleitung wird (afaik) vorgeschlagen, in der ersten Spielhälfte die Basis- und in der zweiten die Profiregeln zu verwenden. Wenn Du nicht gerade sehr träge Mitspieler hast, sollte das zum Einstieg gut funktionieren.

Andererseits dauert eine Partie auch nicht sooo lange, da kann man schon mal eine ganze Partie Basis und danach Profi spielen...

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de

NFinkemeyer
Spielkind

Beitragvon NFinkemeyer » 30. April 2009, 08:58

hallo Tom,

als kleine Variante kann ich nach einigen Spielen auch folgendes vorschlagen:

Nutze die Regeln der Basisversion, allerdings mit Sheriffkarten und den speziellen Ausrüstungskarten.
für diese gelten die Profiregeln. Die Sonderregel für die roten Verstecke in der Mitte muss natürlich ebenfalls hinzu.

Damit hast Du eine erweiterte Basisvariante, bei der noch nicht alles ausgehandelt wird, die Gefahr des Sheriffs und der Spaß mit den Sonderkarten aber bereits gegeben ist.

Gruß,

Nils

TomTube

Beitragvon TomTube » 30. April 2009, 11:47

Danke Herr Autor und den anderen.

Das klingt sehr gut.

Am Wochenende kann ich hoffentlich meine Leute zum Spiel im Wald animieren.

der Tom