Anzeige

Neues und Nichtspieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Neues und Nichtspieler

Beitragvon nascar8 » 4. Mai 2009, 20:24

Es gelingt mir (Vielspieler) so gut wie nie, meine an sich sehr nette Frau an den Spieltisch zu bekommen. Sie ist leider eine notorische Nichtspielerin.
Freiwillig saß sie zuletzt bei einer Partie mit dem damals noch recht frischen d"Deutschland ... Minden" mit am Tisch.

Nun also konnte ich sie mit dem Satz "Hat Ähnlichkeiten mit Romme und hat auch was von Pokern aber ohne Geld" überaschend zu einer Partie ROYAL FLUSH überreden. Und, siehe da: Es hat sie (und den mitspielenden 15jährigen Sohn) sehr erfreut.

Und aufgrund dieser Erfahrung wette ich mal, dass ROYAl FLUSH Erfolg haben wird. Es ist ein sehr gelungenes und gutes neues Spiel für alle Neulinge unseres Hobbies.

Dieter

nascar8

Re: Neues und Nichtspieler

Beitragvon nascar8 » 4. Mai 2009, 21:18

.... habe vergessen, die Frage an Euch anzuhängen:

Gibt es Neues aus diesem Jahr, mit dem Ihr Nichtspieler habt überzeugen können?

Dieter

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 5. Mai 2009, 07:59

ROYAL FLUSH geht da wirklich ganz gut - habe das auch schon mit Nicht-Spielern gespielt und ich habe auch noch selber viel Spaß dran.
Ausserdem habe ich die Quizkarten von NASEWEIS in einer Blechdose gerne dabei. Hier werden Personen/Orte oder Dinge beschrieben. Es fängt mit schweren Hinweisen an und wird immer leichter mit der Zeit. Alle Mitspieler spielen gleichzeitig und dürfen raten, was gesucht wird - aber jeder hat nur einen Versuch! Das Spiel braucht quasi nicht erklärt werden und jeder kann gleich mitspielen! Das erinnert ein wenig an 20 Questions, hat aber den Vorteil, dass die Hinweise nicht erwürfelt werden, sondern nach Schwierigkeitsgrad sortiert vorgelesen werden.
Es gibt 100 Orte, 100 Dinge und 100 Personen sowie 200 kurze Quizfragen zum Auflockern - da wird nur eine Frage gestellt. Die sind manchmal ohne Antwortmöglichkeiten so schwer, dass wir da bei keiner sofortigen Antwort, die Lösung Buchstabe für Buchstabe vorlesen, bis jemand die richtige Lösung hat! Das Brett zu dem Spiel und die Zugregeln kann man getrost vergessen! Dieses Spiel kann ich überall dort zücken, wo ein paar Leute zusammen sind und Lust auf ein bisschen Abwechslung haben. :-)
Ich bin gespannt auf weitere Nennungen,
Björn.

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 5. Mai 2009, 08:09

Eine Frage der Ähre

Absolut empfehlenswert.
Schnell erklärt, leicht verständlich.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 5. Mai 2009, 13:29

Interessant!
Wirklich auch etwas für "Nichtspieler"?

Mal probieren ...

Dieter

nascar8

Beitragvon nascar8 » 5. Mai 2009, 13:30

Nie gehört ....
Macht neugierig
Wird sofort nach geforscht ....

Dieter

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 5. Mai 2009, 14:38

nascar8 schrieb:
>
> Interessant!
> Wirklich auch etwas für "Nichtspieler"?
>
> Mal probieren ...
>
> Dieter

Tja, wenn mal meine Frau von selbst das Spiel auswählth und meine Kinder komplett durchhalten wobei keiner eine Frage während des Spiels hat , dann finde ich es auch für Nichtspieler interessant.

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 7. Mai 2009, 09:44

Mein nichtspielender Mann findet auch "Finden Sie Minden" gut, so wie auch Buxtehunde. Ebenso Fauna! Mit diesen 3 Spielen kann ich ihn tatsächlich mal locken! Neulich habe ich mit ihm sogar Rosenkönig gespielt!!

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Mai 2009, 18:55

Himbie schrieb:
>
> Mein nichtspielender Mann findet auch "Finden Sie Minden"
> gut, so wie auch Buxtehunde. Ebenso Fauna! Mit diesen 3
> Spielen kann ich ihn tatsächlich mal locken! Neulich habe ich
> mit ihm sogar Rosenkönig gespielt!!

Glückwunsch. Dann ist seine Seele noch nicht verloren! Bleibe dran und ziehe ihn auf die gute Seite! ;)

Gruß Roland