Anzeige

Giganten der Lüfte - Endspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Giganten der Lüfte - Endspiel

Beitragvon gimli043 » 7. Mai 2009, 08:16

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Male "Giganten der Lüfte" gespielt. Das spielt gefällt mir eigentlich sehr gut.

Allerdings kommt mir eine Regel etwas seltsam vor:
Sobald mit dem Bau der Hindenburg begonnen wurde, erhält man nur noch den Holz-Zeppelin, wenn man einen Abschnitt der Hindenburg baut. (Nicht mehr, wenn man einen Zeppelin baut.) Meiner Meinung nach ist es schon schwer genug am Ende des Spiels überhaupt noch siegpunktträchtige Dinge zu bauen.
Dabei kann der Holz-Zeppelin schon sehr hilfreich sein. Bei uns kam es daher bei einem 2-Spieler-Spiel sehr häufig vor, dass derjenige der einmal den Zeppelin hatte, quasi einen Durchmarsch bei der Hindenburg gemacht hat, während der andere verzweifelt versucht hat etwas zu bauen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich tendiere momentan dazu, diese Regel zu ignorieren.

Viele Grüße und danke,

Rene'

Axel Bungart

Re: Giganten der Lüfte - Endspiel

Beitragvon Axel Bungart » 7. Mai 2009, 10:37

Hallo René,

das hängt wohl ziemlich von den Errungenschaften ab, die die Spieler bis dahin erzielen konnten. Wer sich kartenmäßig für die Endrunde gut gewappnet hat, für den ist es kein Problem, auch dann noch zu Punkten.

Uns kam es eher immer ein wenig sehr einfach vor, Punkte zu machen. Hat man aber nicht rechtzeitig seine Karten umgestellt, magst Du sogar recht haben. Ist dann aber das Bißchen Taktik, das das Spiel erfordert.

Gruß
Axel