Anzeige

[RF] Sator arepo tenet opera rotas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralph Bruhn
Kennerspieler

[RF] Sator arepo tenet opera rotas

Beitragvon Ralph Bruhn » 28. Dezember 2008, 10:31

Hallo zusammen,

nach drei Partien "Sator usw." sind bei mir zwei Unklarheiten aufgetaucht (trotz Suche habe ich noch keine Antwort gefunden):

1. Kartentausch: In der Regel steht, dass man zwei Karten abgeben kann, um eine andere verdeckt nachzuziehen. Laut den Kurzübersichten muss nur eine Karte abgegeben werden. Ich vermute mal, dass der Regeltext hier maßgebend ist (in der englischen Übersetzung steht's genauso).

2. Liber fidei-Karte mit den 5 Drehungen/Verschiebungen: Hier steht, dass der Akolyth in diesem Zug nicht bewegt werden darf. Also auch nicht über die Zusatzaktion? Eigentlich ist der Regeltext ja eindeutig - GAR NICHT bewegen. Andererseits wäre die Karte so sehr schwach (und sehr teuer) - im Viererspiel bliebe von meinen schön ausgetüftelten Verschiebungen nichts mehr übrig, bis ich wieder am Zug bin. Deshalb spiele ich es so, dass der eine Schritt über die Zusatzaktion doch erlaubt ist. Wie seht ihr das?

Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut - man sollte es allerdings nicht mit Dauergrüblern spielen...

Viele Grüße
Ralph

Micha A.
Kennerspieler

RE: [RF] Sator arepo tenet opera rotas

Beitragvon Micha A. » 28. Dezember 2008, 12:36

Hallo Ralph,

wir hatten genau die gleichen "Probleme".
Eine endgültige Lösung haben wir auch nicht gefunden, aber wir haben beide Fälle so gehandhabt wie Du.

Wobei ich dazu neige, im zweiteren Fall zu denken, dass wirklich KEINE Bewegung erlaubt ist. Dass wir es also (absichtlich) falsch gemacht haben.

> Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut - man sollte es
> allerdings nicht mit Dauergrüblern spielen...

Auch hier stimme ich Dir zu!

Viele Grüße
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Sator arepo tenet opera rotas

Beitragvon Michel » 28. Dezember 2008, 23:02

Hier spricht der Regelübersetzer zu den seiner Meinung 4 Macken der SATOR-Regel:

Zu 1 (Unterschied in Übersicht und Regeltext).
als ich eine Datei der Kurzübersichtskarte bekam (es war bereits alles gedruckt), machte ich sofort auf diese Diskrepanz aufmerksam. Mir erschien die Karte deutlich stimmiger, da ich bereits beim Übersetzen dachte: "zwei Karten sind aber hart für ein blindes Nachziehen". Weder damals noch in Essen, wo Paolo Vallerga, Verleger, Redakteur und Layouter wohl erstmalig verstand, was ich meinte, bekam ich eine Antwort, bzw. warte ich immer noch darauf. Ich bin sehr für die Regel der Übersichtskarte.

Zu 2.
Auch das hatte ich zu Anfang in einem Fragenkatalog, und auch das wurde nicht stimmig beantwortet. Wir spielen es aber auch genau so (Bonusaktion ist nun mal Bonusaktion).

Zu 3.
Hattest Du zwar nicht gefragt, ist aber eine berechtigte Frage, wenn man die Regel buchstabengetreu liest: Ein Plättchen mit Akolyth(en) darauf darf gegen Zahlung der AP bewegt (verschoben/gedreht) werden. In der deutschen und englischen Regel scheint das Drehen nicht erlaubt zu sein, dem ist aber nicht so.

Zu 4.
Auch das wurde nicht gefragt (noch nie, da selbsterklärend), ist aber trotzdem eine Regellücke: Die MOVES/ROTAS Jokerkarte wird nicht erläutert. Man kann damit ein beliebiges Plättchen verschieben oder rotieren.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 7. Mai 2009, 10:38

Für Leute, die durch die Suchfunktion hierher gekommen sind:
ein FAQ auf der Heidelberger-Seite klärt alle Fragen (hoffentlich):
http://hds-fantasy.de/einzelansicht-spiel/spiel/sator_arepo_tenet_opera_rotas/

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 7. Mai 2009, 16:10

Michel schrieb:
>
> Für Leute, die durch die Suchfunktion hierher gekommen sind:

... oder wer die Ansicht "Die neuesten 100 Beiträge zeigen" nutzt :-).

Jedenfalls Danke für den Link!

Gruß
Ralph