Anzeige

[RF] Haste Worte (HUCH & Friends)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Haste Worte (HUCH & Friends)

Beitragvon Axel Bungart » 7. Mai 2009, 10:42

Liebe Gemeinde,

wir haben uns gestern beim Spielen von "Haste Worte" gefragt, ob die Handicap-Karten nur für den ersten Spieler gelten, der sie betritt (ggf. auch mehrere gleichzeitig) oder ob die anderen, die dieselbe Karten in einer späteren Runde betreten, auch gehandicapt werden. Wie seht Ihr das?

Ferner bleibt die Frage, ob die betretene HC-Karte dann einfach offen liegen bleibt oder ggf. gegen eine neue, verdeckte karte ausgetauscht wird.

Gruß
Axel

hannes

Re: [RF] Haste Worte (HUCH & Friends)

Beitragvon hannes » 7. Mai 2009, 10:50

Nur der/die Führende(n) werden gehandicapt. So haben wirs - mit der alten Ausgabe von Haste Worte - immer gespielt. Und so scheint es mir sinnvoll zu sein.

hannes

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Mai 2009, 12:50

Moin,

ich zitiere einfach mal den kompletten Absatz auf Seite 8 der Regeln, wobei ich einen Teilsatz einfach mal hervorhebe:

"Steht zu Beginn einer Runde der führende
Spieler auf einem Feld mit Ausrufezeichen,
[b]dreht er die oberste Handicapkarte um[/b] und
liest sie vor. Die Anweisung darauf gilt nur
für ihn und nur in dieser Runde.
Führen mehrere Spieler, müssen
sie alle dieser Anweisung folgen."

In der Spielvorbereitung bilden die Handicapkarten einen Stapel. Das müssten 8 Karten sein, da 4 der 12 Handicapkarten für den Laufweg verwendet werden.

Das heißt, dass die Karte mit den Feldern mit den Ausrufezeichen nicht umgedreht werden, sondern als Laufweg liegen bleiben. Immerhin ist eine Karte ja auch nicht 1 Feld, sondern 3 Felder Laufweg.

Und damit ergibt sich Deine Frage eigentlich komplett, oder? ;)

Der Ablauf ist damit folgender:
- [b]Zu Beginn der Runde[/b] wird geschaut, wer der Führende ist (gegebenenfalls sind das mehrere, dann trifft alle diese Spieler das folgende).
- [b]Steht dieser auf einem Ausrufezeichenfeld[/b], nimmt er eine Handicapkarte vom Stapel.
- [b]Für ihn gilt das Handicap in dieser Runde[/b].
- Die eben benutzte Handicapkarte wird nach Ende der Runde auf die Seite gelegt. Sollten die Handicapkarten aufgebraucht werden, mischt man die benutzten und macht aus ihnen einen neuen Stapel - hatte ich in meinen Spielen aber bislang ganz ehrlich nicht ein einziges Mal.

Wörtlich genommene Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Mai 2009, 13:10

Christian Hildenbrand schrieb:
> Immerhin ist eine Karte ja auch nicht 1 Feld,
> sondern 3 Felder Laufweg.
>
> Und damit ergibt sich Deine Frage eigentlich komplett, oder? ;)

Hallo Christian,

ja, absolut! Ich habe eben mit Schrecken (naja...) festgestellt, dass ich die Regel da fehlinterpretiert und eine Karte für ein Feld angesehen habe. :eek: Nach nochmaligem Nachlesen finde ich aber, dass das nicht eindeutig genug herausgestellt ist. Ein kleiner Satz, in dem darauf hingewiesen wird, dass eine Karte drei Felder aufweist oder so ähnlich fände ich nicht überflüssig.

Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich die Regel der alten Ausgabe mal gelesen habe und mich wunderte, warum da 35 Felder auf dem Spielplan waren. (Was ja wirklich FELDER waren).

Danke aber für Deinen Hinweis!

Gruß
Axel

Der Rest ist dann klar.