Beitragvon NFinkemeyer » 11. Mai 2009, 14:00
Hallo Spielehansel, hallo Pomimo,
danke für eure Anregungen, wir werden diese intern besprechen.
Zu euren Fragen:
Basisversion:
Planung:
1. Verhandlung nur um Kampfstärke (Räuber und Ausrüstungskarten)
2. Markiert werden nur eingesetzte Ausrüstungskarten (mit Bündnismarkern)
3. die Hauptmannposition (aktiver Spieler) ist entscheidend für die spätere Verteilung der Beute
Überfall:
1. Reisegruppenkarten, die kleiner oder gleichstark wie die Räuber plus markierter Ausrüstung sind, müssen überfallen werden. (ja, ein kleiner Mönch mit Stärke 1 fällt auch mal einem 10er Räubertrupp zum Opfer, wenn auch ungewollt)
2. Die Beute wird immer vom Hauptmann gleichmässig an alle verteilt bis keine mehr übrig ist. (Ruhmespunkte gibts aber für alle)
Wichtig:
- Wer weniger Leute einsetzt, bekommt oft weniger Beute
- Wer viele Ausrüstungskarten beisteuert, bekommt oft weniger Beute als jemand, der mehr Räuber hinzugestellt hat
3. Nur wenn bei dem Überfall keine Ausrüstungskarte benötigt wurde, bekommen alle Ihre markierten Karten wieder zurück.
Profispiel:
Planung:
1. Verhandeln um alles, was möglich ist, eigentlich komplett frei (Nur eigene Räuber und erworbene Ruhmespunkte dürfen nicht den Besitzer wechseln. Ihr könnt lügen, betrügen, Gold aus eurem Lager bieten Informationen verkaufen usw.)
2. Markiert wird hier:
- Die Beute, die der Informant (= Initiator des Bündnisses) den Mitspielern versprochen hat. (Gold oder Gefährten)
- Die Reisegruppenkarte, für die die Absprache gilt
- der Hauptmann (= als aktiver Spieler, der hier aber häufig eine untergeordnete Rolle spielt)
wichtig: Ausrüstungskarten werden als Stärke mit verhandelt, müssen aber nicht verbindlich markiert werden!
Überfall:
1. Reisegruppen, die schwächer oder gleichstark sind müssen überfallen werden (Ausnahme Scheriff, der auch auch gegen schwächere Räuber kämpft)
2. Nur wenn die Räuber eine andere Reisegruppe überfallen, als markiert wurde, verteilt der Hauptmann wie gehabt "fair" das Gold.
3. Wenn die markierte Reisegruppenkarte erfolgreich überfallen wird, passiert folgendes:
- Die markierte Beute, die verhandelt wurde, wird vom Informanten an die Mitspieler verteilt, wenn die Beute der Reisegruppe dafür ausreicht.
- der Rest geht an den Informanten
- Sollte durch kleine Unwahrheiten zuwenig Beute vorhanden sein, bekommt der Informant ggf. weniger bzw. wird gezwungen, auf das Gold aus seinem Lager zurückzugreifen. Hat er dort keines mehr, gehen die Anderen leer aus.
(Beispiel: Ich bin Informant und schlage dem aktiven Spieler ein Bündnis vor. Er stellt 4 seiner Leute in ein Versteck, ich stelle 2 dazu, dafür bekäme er 4 Gold plus Ruhmespunkt.
Im Überfall muss mein Bündnispartner dann feststellen, dass der geplante Überfall nur 1 Ruhmespunkt und 2 neue Gefährten bringt. Als Informant müsste ich Ihm die 4 Gold geben. Leider habe ich kein Gold im Lager und er geht leer aus während ich die beiden neuen Gefährten begrüße.)
Es ist also garnicht so einfach eine kleine Tabelle zu erstellen, da die Möglichkeiten sehr vielfältig sind. Ich hoffe, die Unterschiede von Basis zu Profi sind deutlich geworden.
Falls Ihr in der Nähe von Hamburg, bzw. Osnabrück wohnt: Am Dienstag bin ich in der Hasselbrog Factory (in HH) und am Donnerstag voraussichtlich in der Lagerhalle (OS).
Gruß und viel Spaß im Wald,
Nils Finkemeyer (der gerne Tipps und Tricks gibt)