Anzeige

[RF] Haste Worte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kati
Spielkamerad

[RF] Haste Worte

Beitragvon Kati » 9. Mai 2009, 00:47

Hallo,

aus der Spielregel von Haste Worte geht hervor, dass Worte mit gleichem Wortstamm gestrichen werden müssen, d. h. wenn "Doktor" genannt wird, müssen auch z. B. "Doktorhut" und "Doktorand" gestrichen werden.

Wie ist das aber anders herum? Muss ich z. B. "Meer" streichen, wenn "Meerrettich" genannt wurde ("Meer" kam nicht in der Frage vor)? Muss ich "Glasfigur" streichen, wenn "Porzellanfigur" genannt wurde (auch hierbei ist "Figur" nicht Bestandteil der Frage)?

Vielen Dank für eine klärende Antwort!

Viele Grüße

Kati

peer

Re: [RF] Haste Worte

Beitragvon peer » 9. Mai 2009, 12:43

Hi,
Ich würde beide Fälle mit "Ja!" beantworten.

Die Idee ist ja, dass man gerade verschiedene Dinge suchen muss. Bei "Brotaufstrichen" z.B. würde es den Kern des Spieles verfehlen "Erdbeermarmelade", "Waldruchtmarmelade", "Pfirsichmarmelade" etc. zu benennen. Einmal Marmelade reicht.

ciao
peer

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 9. Mai 2009, 14:46

Soweit ich weiß, gibt es keine Erdbeermarmelade, sondern nur Erdbeerkonfitüre.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Mai 2009, 09:03

Was nicht ausschließt, dass sie mehrfach genannt wird.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Mai 2009, 09:09

Hallo Kati,

ja, wir haben es so gespielt, und ich denke, das ist auch so gemeint.

Letztlich wäre es sonst zu einfach, Begriffe in verschiedenen Varianten zu nennen. Ein Tisch ist ein Tisch, so wie eine Marmelade eine Marmelade ist und keine Konfitüre.

Das hieße wohl aber auch, dass ein Spieler selber auch nicht verschiedene Begriffe zweimal nennen (als Wortteil) darf, worin wir uns nicht so einig waren.

Gruß
Axel