Beitragvon Helby » 11. Mai 2009, 23:01
Wir spielen beide Spiele sehr gerne und es macht uns zu zweit auch Spaß, bei El Grande sogar mit den zusätzlichen Ländern, obwohl man dann noch mehr Platz hat.
Ich fahre meistens (zum Leid meiner Mitspielerin) auch auf Konfrontation, so dass hier schon mal eine gewisse Spannung entsteht.
Wenn beide natürlich nur nebenher spielen und man sich gegenseitig gewähren lässt, dann dürfte kaum Spaß aufkommen.
Natürlich verlaufen diese Spiele mit steigender Spielerzahl anders, man muss ja dann auch gegen mehrere Mitspieler taktieren, wo schon von vornherein genug Konflikte entstehen.
Wer aber gerne oder so wie ich fast immer nur zu zweit spielt, sollte sich diese beiden Perlen eigentlich nicht entgehen lassen, El Grande wird ja sogar ziemlich günstig vertickt.
Also, wenn ihr so wie ich ziemlich oft spielt und immer mal etwas anderes wollt, dann lohnen sich diese beiden Spiele (El Grande auf jeden Fall, das würde ich mir nicht entgehen lassen).
Wenn ihr aber nur ab und an mal spielt, dann lohnen sich wohl mehr die reinen Zweipersonenspiele, oder aber auch Mehrpersonenspiele wo man sich nicht so aus dem Weg gehen kann (wie z.B. Agricola oder Caylus um mal 2 zu nennen).
Helby