Anzeige

Sprechender Würfel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tanakor
Kennerspieler

Sprechender Würfel?

Beitragvon Tanakor » 13. Mai 2009, 12:48

Hallo Forum,
mal eine Frage: Hat jemand eine Idee, wo man "sprechende Würfel" bekommen kann? Ich meine damit ein elektronisches Gerät, daß eine Zufallszahl erzeugt und diese dann per Sprachausgabe mitteilt.
Hintergrund ist, daß ein blinder Bekannter sowas gerne für das spielen mit seiner Tochter hätte.

Ich dachte, daß ich so was mal vor Jahren bei Conrad-Elektronik gesehen habe, konnte aber nichts finden. Kennt hier jemand sowas?

Grüße,

Sven

Braz
Kennerspieler

Re: Sprechender Würfel?

Beitragvon Braz » 13. Mai 2009, 15:27

Guck doch mal hier rein....da fnidet sich bestimmt was...

https://www.vzfb.de/index.php?area=1&np=4,0,0,0,0,0,0,0&nid=69&l=3

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 14. Mai 2009, 08:57

Danke für die Antwort.
Habe inzwischen aber noch mal mit Ihm gesprochen und ich habe die Frage offenbar falsch verstanden. Er war wohl auf einer Messe für Blinde und dort wurde sowas von einer Firma vorgestellt und die sucht einen Vertriebspartner. Das ist ein Gerät, daß man dann auch wie einen Würfelbecher schütteln kann um es zu aktivieren und das dabei auch noch würfel-geräusche von sich gibt.
Klang aber ganz interessant - da gibt es Firmen, die vor allem Spiele von Ravensburger mit Folien so bearbeiten, daß Blinde damit umgehen können. Diese Folien haben dann unterschiedliche Oberflächenstrukturen um verschiedene Bereiche abzugrenzen und entsprechend werden auch die Spielsteine bearbeitet. Dann kostet aber auch z.B. Sagaland gleich ¤ 70,-...

Also nochmal Danke für die Hilfe. Hat sich erledigt. :-)

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 14. Mai 2009, 10:27

Das klingt sehr interessant, hast du den Firmennamen dieser Firma, die diese Folien und Würfel herstellt?

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 14. Mai 2009, 20:12

Hier der Link zu einem Anbieter:
www.velen-spiele.de

Leider keine Fotos der umgebauten Spiele...das hätte mich auch mal interessiert.

nascar8

Da war was in der spielbox

Beitragvon nascar8 » 14. Mai 2009, 21:37

Vor vielen Jahren gab es dazu einen Artikel (mit - so glaube ich mich zu erinnern - interessanten Fotos) in einer (alten) spielbox. Vielleicht weiß jemand im Forum mehr dazu

Dieter