Beitragvon ode » 19. Mai 2009, 00:21
Hi ferion,
es ist immer wieder schön, mit welcher Regelmäßigkeit dieses Thema auf den Tisch kommt. Die Frage die sich mir stellt ist, ob dich irgendwas an den Alea-Spielen stört?
Der Spruch, der hier immer wieder itiert wird und auf jedem Alea-Karton drauf steht, wird hier m.E. nach ständig fehlgedeutet. Du musst dir vor Augen halten, was da noch so drauf steht! Genau: Ravensburger. Alea gehört zu Ravensburger und hat auch dieses häßliche blaue Dreieck mit drauf. So, nun die Frage: Was macht Ravensburger denn sonst so für Spiele? Nehmen wir DER NAME DER ROSE mal raus, dann sind das eher Spiele für die ganze Familie: Mensch ärger dich nicht, Spielesammlungen, Memory, Malefiz. Das ist Ravensburger! Diese Spiele stehen in jedem großen Kaufhaus neben Kosmos und Schmidt. Und das ist, was Otto-Normal-Käufer präsentiert wird. Nun stehen da seit 1999 auch noch Spiele von Ravensburger rum, die irgendwie anders sind. Dieser Spruch ist einzig und allein dazu da, um dem kaufhauskaufenen Spieler, der dieses hübsch gestaltete Spiel ganz anschaulich findet und mal aus dem Regal zieht, zu sagen: "Hoppla, junger Freund! Du kannst mich gerne kaufen, aber sei gewarnt! Hier steckt ein anspruchsvolleres Spiel in der Schachtel, als man es von Ravensburger vielleicht erwartet!"
So, vor diesem Hintergrund versteht man dann vielleicht, dass dieser Spruch im Kontext des Ravensburger Programms zu lesen ist, und nicht im weltweiten Spielefreakkontext! Damit ist nicht der Co-Simser, der 500 Regelseiten ASL durchackert oder der Civilisation-Gamer, der das ganze Wochenende eine Zivilisation durch die Epochen führt gemeint.
Wir alle hier, sind ganz andere Sachen gewohnt als MÄDN oder Memory. Wir kennen sie alle, betrachten Siedler als einfaches, veraltetes Spiel. Das ist für ungefähr 15000 Menschen in Deutschland so (oder wieviele waren es noch, Peer?). Der Rest kann mit RA oder DIE FÜRSTEN VON FLORENZ oder gar WYATT EARP nix anfangen! Für die sind das sehr anspruchsvolle Spiele!
Und das läßt sich für jedes (!!!) Spiel im Alea-Programm sagen. Auch ALEA IACTA EST hat es in sich! Hast du in der ersten Runde ohne den Beizettel mit den Erklärungen der Senatskarten spielen können? Oder war dir sofort klar, dass du im Castell zwar mehrere Reihen anfangen kannst, im Senat aber nicht? Und wieso muss der zweite Spieler im Templum zwei Würfel hinlegen und der Spieler, der schon den ersten Würfel hingelegt hat nur noch einen, wenn er auch der Zweite ist, der im Tempel einsetzt? Das sind Sachen, damit ist jeder Monopoly-Spieler erstmal überfordert. Die Regel des Spiels würden sich die wenigsten selber erarbeiten...
Ich schreib den ganzen Kram, weil ich mich immer wieder wundere, dass so viele Leute so viel wert auf die "anspruchsvollen" Spiele legen und deshalb von ALEA enttäuscht sind. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Problem ergibt sich jetzt daraus, dass Alea nun nicht mehr neben den Memoryspielen von Ravensburger steht! Aber, dass sich daraus eine Hatz auf den Pöppel ableiten läßt, kann ich nicht sehen. Die Spiele vor WIE VERHEXT waren NOTRE DAME und IM JAHR DES DRACHEN. Zwei sehr komplexe Spiele, die in meinen Augen nach PUERTO RICO (ohne dessen Erfolg es Alea gar nicht mehr geben würde, schätze ich mal) die besten sind, die Alea je gemacht hat. Und auch ich liebe die alten Perlen wie DFvF oder DHvG!
Und durch den Erfolg von WIE VERHEXT hat Alea denke ich auch wieder etwas Luft. Auch ich hab gedacht, dass das wohl das Spiel sein könnte, was es endlich auf den Pöppelthron schaffen könnte.
Ich bin schon sehr gespannt, was da bald noch von Alea kommt. Und so lange spiele ich noch gerne das letzte Spiel, das mir sehr gut gefällt (und neuerdings die Schatzkiste! Eine vortrefflichliche Sache!)!
Schönen Gruß...ode. (Der sich wundert, dass Stefan Brück auf Regelfragen IMMER nur eine Stelle der Regel zitieren muss! Passiert immer! Müßt ihr mal drauf achten!)