Anzeige

Leader 1 - Wer hat es schon gespielt und kann etwas dazu sagen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
WeePee
Kennerspieler

Leader 1 - Wer hat es schon gespielt und kann etwas dazu sagen?

Beitragvon WeePee » 22. Mai 2009, 09:24

Hiho,

als Fan von Formula De und Um Reifenbreite interessiert mich das Spiel "Leader 1".

Kann jemand inzwischen etwas dazu sagen? Bisher wurde das Spiel nur in einem alten Thread erwähnt, ohne aber näher darauf einzugehen, wie es sich denn spielt.

Insbesondere interessiert mich, ob Leader 1 gegenüber Formula De und Um Reifenbreite neue spielerische Elemente besitzt.

Liebe Grüße
W.

Teddybrumm
Kennerspieler

Re: Leader 1 - Wer hat es schon gespielt und kann etwas dazu sagen?

Beitragvon Teddybrumm » 22. Mai 2009, 10:21

Hi, das wichtigste ist, dass Leader 1 immer neue Zusammenstellungen, durch den Einsatz der Hex-Plättchen erlaubt. Viele regeln, die modular ebenfalls mit reingenommen werden können. Ich habs leider nur erst einmal vor ein paar Monaten gespielt, aber es ist mir sehr, sehr positiv in Erinnerung geblieben. Vielleicht findet sich ein Verlag und bringt es hier nochmals in Deutschland heraus, ich würde es mir sofort kaufen!
FG Teddy

MiKa
Brettspieler

Beitragvon MiKa » 22. Mai 2009, 10:51

Moin Teddy!
Wieso willst du mit dem Kauf warten? Das Spiel ist doch noch erhältlich, das Material ist sehr schön und die Anleitung mehrsprachig (Wobei der deutschsprachige Teil nicht ganz überzeugen kann).
Ich habe bislang eine 5-Spieler-Partie hinter mir. Wir haben ca. 4 Stunden gebraucht und keine Minute bereut. Die ersten 3 Siegplätze entschieden sich erst im Foto-Finish. Freunden von Rennspielen würde ich Leader 1 jeder Zeit weiter empfehlen.

Gruß
Michael

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. Mai 2009, 11:11

Hiho,

Leader 1 unterscheidet sich massiv von Formula De. Es ist eine Radrennsimulation mir rel. kleinem Glücksfaktor (im gegensatz zu Formula De wo ja gewürfelt wird das der Arm abfällt).
Wärend man bei Formula De ja eher abwägt wie die Wahrscheinlichkeit ist mit dem Würfel das zu erreichen wo man hin will, muss man bei Leader 1 eher das "ganze" Rennen sehen - man muss abwägen wann man ausreissen will, wieviel Energie man "bezahlt", ob man sein Team zusammen hält, oder einen Fahrer "auspowert" und später zurückfallen lässt, etc - es ist ein Spiel der "Radrenntaktik" und des "Energie-Managments".
Ich würde es aber max. mit 4 Leuten Spielen, so das jeder Spieler ein komplettes Team hat - nur dann entfaltet das Spiel seinen ganzen reiz. Und noch besser ist es wenn man nicht nur eine Etappe fährt, sondern gleich mehrere (bzw. an einem anderen Tag dann eine neue Etappe mit den alten Fahrern beginnt).

Atti

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 22. Mai 2009, 12:36

Hallo,

ich schließe mich Attilas Erläuterungen an und möchte nur noch eine Wertung ergänzen: Klasse Spiel mit hohem Realitätsgrad.

Viele Grüße
Jürgen Karla

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Mai 2009, 11:00

Hiho,

Äh - JA !
Das Spiel ist ziemlich klasse ... ist auch meine Ansicht! ;-)

Atti