Anzeige

[RF] Livingstone - 2-Würfel-Aktionskarte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

[RF] Livingstone - 2-Würfel-Aktionskarte

Beitragvon Guido » 27. Mai 2009, 01:45

Hallo,

muss die 2-Würfel-Aktionskarte unmittelbar bevor man einen Würfel in seinem Zug nimmt gespielt werden (sozuagen ankündigen, ich nehme nun zwei Würfel) oder darf man auch erst einen Würfel nehmen und sich dann entscheiden, ob man einen zweiten Würfel nimmt indem man diese Karte ausspielt? (im letzteren Fall, Beispiel: ich nutze einen Wüfel, um eine Karte zu nehmen. Es ist die 2-Würfel-Aktionskarte. Ich spiele diese gerade gezogene und nehme noch einen Würfel).

Dank im Voraus!

Guido

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Livingstone - 2-Würfel-Aktionskarte

Beitragvon Helmut R. » 27. Mai 2009, 23:06

Hallo Guido,

soweit ich das verstanden habe darfst du beliebig viele
Karten zu einem beliebigen Zeitpunkt während deines Zuges
ausspielen. In deinem Beispiel: Ja, du darfst mit einem
Würfel eine Karte nehmen, diese dann ausspielen und dann
noch eine Würfelaktion ausführen.

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Livingstone - 2-Würfel-Aktionskarte

Beitragvon Klaus Ottmaier » 31. Mai 2009, 03:00

Hm, hatte ich wieder anders verstanden. Denn auf der Karte steht so ungefähr (Regel gerade dort, wo mein Sohnemaqnn schläft):

Wenn man diese Karte ausspielt, darf man zwei Würfel auswählen...

Das bedeutet, man muss die Karte ausspielen, bevor man einen Würfel ausgewählt hat. Außer man kommt beim 2. Auswählen noch an zwei weitere Würfel ran...

LG

Klaus (der aus dem Urlaub zurück ist)

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Livingstone - 2-Würfel-Aktionskarte

Beitragvon Helmut R. » 31. Mai 2009, 22:03

Hallo Klaus,

ich hatte die Antwort aus der Erinnerung geschrieben,
nachdem ich das Spiel einmal auf einem Spieltreff gespielt
hatte. Jetzt gerade habe ich noch mal bei Schmidt-Spiele in der Anleitung nachgelesen und du hast vollkommen recht:

"Der Spieler darf beim Würfelnehmen zwei Würfel hinter-
einander nehmen (dabei muss die Augenzahl des zweiten
Würfels größer sein, als die des ersten) und beide nach-
einander ausführen."

Sorry Guido, da hatte ich wohl was nicht mehr korrekt in
Erinnerung :cry: .

Gruß aus Frankfurt, Helmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste