Anzeige

Automobile

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Automobile

Beitragvon Frank » 28. Mai 2009, 08:11

Die englischen Regeln sind online.

http://www.warfroggames.com/images/auto_rules_vis7.pdf

Frank

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Automobile

Beitragvon gimli043 » 28. Mai 2009, 10:37

danke,

hört sich sehr gut an ... auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das genau mit dem Autos verkaufen abläuft.

Viele Grüße,

Rene'

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 28. Mai 2009, 11:12

Was hast Du denn nicht verstanden?

Es gibt drei Wege, um Autos zu verkaufen:

- Über die Person Howard kann man genau zwei Autos zum Bestpreis verkaufen (Phase 4)

- die eingesetzten Distributoren können je ein Auto verkaufen, WENN es noch unbesetzte Felder entsprechend des aktuellen Zuges gibt (Phase 5)

- die Nachfrageplättchen, von denen jeder Spiel je nach Zug eins oder zwei kennt, bestimmt in Summe die Nachfrage. In der Reihenfolge der Fabriken (teuerste zuerst) auf dem Plan verkauft jede Fabrik je ein Auto, bis die jeweilige Nachfrage erfüllt ist. Ist dies noch nicht nach dem ersten Durchlauf der Fall, beginnt man einfach wieder von vorne. Preisreduktions- und Bonusverkaufsmarker helfen dabei, mehr Autos als die Konkurrenz zu verkaufen, da die entsprechende Fabrik für jeden Marker ein Auto pro Durchlauf mehr verkaufen kann. (Phase 7)

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 28. Mai 2009, 23:03

Moin,

vor allem der letzte Absatz der Designer Notes ist bemerkenswert: "As I have stated in other Treefrog games, I’m not going to bore you with tips or strategies. The game is all about making money, you either have the talent to do that or you’re a teacher."

Schade, da habe ich wohl keine Chance zu gewinnen.

Ich bin trotzdem gespannt auf das (erste) Spiel ...

Gruß Dietrich

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 29. Mai 2009, 08:09

Hallo Dietrich,

da hat Mr. Wallace einen Witz über sich selbst gemacht - er ist (war) Aushilfslehrer...

Also nicht persönlich nehmen! :-)

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 29. Mai 2009, 14:25

Nö,
ich fand's auch witzig. ;-)
Zumal ich ein Fan (und Sammler) seiner Spiele bin.

Gerade seine Themen und auch die Umsetzungen finde ich geschichtlich und wirtschaftlich interessant. Man kann spielerisch genug lernen. Der erhobene (Lehrer-)Zeigefinger für Spielweisen, die gewolltes Verhalten unterstützen (z. B. bei sog. Umweltspielen), fehlt.

Gruß Dietrich,

... habe gerade Steam erhalten; leider passen die alten Erweiterungspläne nicht in die neue Schachtel ..