Anzeige

Legenden von Camelot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Legenden von Camelot

Beitragvon ErichZann » 30. Mai 2009, 14:13

Da es das Spiel grade sehr günstig gibt, wollte ich mal fragen wie ihr es so findet?, auf BGG gibt es sehr viele positive Bewertungen, auch auf der HP des Versenders sind positive Anmerkungen von Kunden, auf HALL9000 jedoch fällt es komplett durch und wird als schreckliches Spiel bezeichnet. Was sind so eure Meinungen?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon Dietrich » 30. Mai 2009, 15:20

Moin,

ich mag es auch nicht; finde es auch kaum mit Genuss spielbar.

Wenn es aber so preiswert ist, kaufe es Dir doch und mache Dir selbst ein Bild ... ;-)

Schönen Sonntag,

Dietrich

Benutzeravatar
Stefanlustig
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon Stefanlustig » 30. Mai 2009, 17:32

Hier sind noch 2 weitere Rezis:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00w^E4X&gamename=legenden+von+camelot

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon ErichZann » 30. Mai 2009, 17:46

Ja wollte halt noch ein paar Erfahrungen hören. Ich finds halt echt seltsam das Leute wie Tom Vasel von Dice Tower dessen Reviews ich sehr schätze anscheinend kein Problem mit dem Spiel hat und es empfiehlt aber auf H9000 die Kritiken dermaßen schlecht sind...(ich glaube sogar ein "unspielbar" gelesen zu haben...also da stimmt was gewaltig nicht...

Danke für die zusätzlichen Rezis...auch dort kommt das Spiel nicht so schlecht weg.

Was auch noch auffällt ist das in keinem der 10 BGG Reviews ein Übersichtsproblem erwähnt wird??!?!, gibt es es unterschiede zwischen der Engl. und Deutschen Fassung?

Benutzeravatar
peer

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon peer » 31. Mai 2009, 09:47

Hi,
ich meinte mich zu erinnern, dass es Probleme mit doppelten Kartensätzen (oder Einzelkarten) gab. Vielleicht liegts daran?
Ich selbst habe das Spiel noch aus der Zeit als es als Download verfügbar war, bin aber noch nicht zum basteln (geschwiege denn spielen) gekommen.

ciao
peer

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon Axel Bungart » 31. Mai 2009, 12:08

Hi,

dann darf ich Dir - zur vollständigen Verwirrung ;-) - noch (m)eine Rezi auf Reich der Spiele empfehlen.
http://www.reich-der-spiele.com/kritiken/LegendenVonCamelot

Ich fand das Spiel (mit Einschränlungen) nicht schlecht, aber keinesfall "unspielbar".

Gruß
Axel

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon ErichZann » 31. Mai 2009, 15:51

Dankeschön!...hab auf Bildern bei BGG gesehen das sich viele mit unterschiedlich farbigen Markern behelfen um die Übersicht zu behalten...vielleicht vereinfacht das den Spielfluss doch ungemein...bis jetzt sind die paar Leute bei Hall9000 die einzigen die das Spiel komplett verreissen...aber ich habe eh oft den Eindruck das die Bewertungen sehr sehr subjektiv dort sind...

Benutzeravatar
leo-spielbox

H@ll-Kritik subjektiv...

Beitragvon leo-spielbox » 31. Mai 2009, 16:10

Nunja, die Letzte Note, die auch für den Schnitt bei H@ll verantwortlich ist, der Spielreiz, ist auch ausdrücklich subjektiv. Die Wertung geht laut Redaktion von 1: "Ab in die Tonne damit!", über 2: "Naja, nicht der Hit. Nächstes mal ohne mich.", 3: "Ganz nett, habe aber schon bessere gespielt", 4: "Ein Spiel das man gerne mal wieder spielen kann." und 5. "Dieses Spiel gefällt mir wirklich gut.", bis 6: "Wahnsinns-Spiel!!!"
Das ist wohl durchaus Absicht. Ich würde mich auch sehr schwer tun, eine Objektive Note abzugeben. Vermutlich würde ich aus Ehrfurcht Schach die volle Punktzahl geben obwohl ich das gar nicht gerne spiele...
Die restlichen Noten zu Aufmachung, Interaktion Einfluss und Spielbarkeit sollen aber möglichst objektiv sein, und das traue ich mir dann tatsächlich zu.
Zur Camelot-Wertung bei h@ll:
Die Redakteure haben wohl eine gemeinsame Runde gespielt und fanden das Spiel allesamt furchtbar. Das haben sie dann auch so geschrieben. Vielleicht haben sie was falsch verstanden, hatten einen schlechten Tag und fänden das Spiel bei einer weiteren Testpartie deutlich besser? Oder es trifft eben einfach ihren Geschmack nicht?

Ich finde die Noten bei H@ll grundsätzich sehr hilfreich. Vorallem wenn jeder noch einen kurzen Kommentar zu seiner Bewertung gibt, warum ihm das Spiel (nicht) gefallen hat.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Legenden von Camelot

Beitragvon Axel Bungart » 31. Mai 2009, 20:09

Naja, das ist meine auch.

Wie andere schon sagten: wenn Du gerne Kartenlegespiele spielst, bei denen Du deren Funktion durch logische Verknüpfungen mit anderen Karten verbessern kannst, wenn Du Leute hast, die das mit Dir spielen, und wenn Du das Spiel günstig bekommen kannst - kaufen! Allemal.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: H@ll-Kritik subjektiv...

Beitragvon ErichZann » 1. Juni 2009, 03:12

Naja das ist mir schon alles klar...ich will auch Hall9000 nicht schlecht machen oder sagen das die keine Ahnung haben...aber wenn ich schon ein Review schreibe MUSS ich versuchen Objektiv zu sein auch wenn es meinen Geschmack nicht trifft, oder ich nen schlechten Tag hatte, das ist eigentlich ein Grundsatz für Rezensionen...und nach nur einer Runde sollte man ein Spiel überhaupt nicht bewerten.
Mir fallen da halt so Aussagen wie zB. zu Race for the Galaxy auf wie "...mir gefallen Thema und Grafik nicht..." wen interessiert das in einer Besprechung?...sowas gehört nicht in eine Rezension eines Spieles.

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: H@ll-Kritik subjektiv...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Juni 2009, 10:48

xfinkx schrieb:
> Mir fallen da halt so Aussagen wie zB.
> zu Race for the Galaxy
> auf wie "...mir gefallen Thema und
> Grafik nicht..." wen
> interessiert das in einer Besprechung?
> ...sowas gehört nicht
> in eine Rezension eines Spieles.

Ich bin der Meinung, dass gerade solche Dinge in einer Besprechung wichtig sein können, wenn Sie dem Leser helfen, die Gründe für eine Bewertung besser einzuordnen.

An Objektivität außerhalb der Naturwissenschaften glaube ich ohnehin nicht, also erwarte ich sie auch nicht.

Du magst jetzt vielleicht einwenden: "Wer Spiele nicht objektiv bewerten kann, der sollte keine Rezensionen schreiben.", und dann würde ich entgegnen: "Wer glaubt, dass Rezensionen objektive Bewertungen enthalten, der sollte keine lesen.".

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: H@ll-Kritik subjektiv...

Beitragvon ErichZann » 1. Juni 2009, 11:01

100%ige Objektivität gibt es wohl nie in einem solchen Bereich...aber an gewissen Regeln kann man sich schon halten. Die Information über persönlichen Geschmack bringt vielleicht soviel dass es ein Indikator dafür ist ob ich die Rezension ernst nehme oder nicht...und dann entscheide ob die Rezi für eine Kaufentscheidung relevant ist, mehr aber auch nicht!

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: H@ll-Kritik subjektiv...

Beitragvon Ralph Bruhn » 1. Juni 2009, 21:48

Leololo23 schrieb:
> Zur Camelot-Wertung bei h@ll:
> Die Redakteure haben wohl eine gemeinsame Runde gespielt und
> fanden das Spiel allesamt furchtbar. Das haben sie dann auch
> so geschrieben. Vielleicht haben sie was falsch verstanden,
> hatten einen schlechten Tag und fänden das Spiel bei einer
> weiteren Testpartie deutlich besser? Oder es trifft eben
> einfach ihren Geschmack nicht?
Ein paar Anmerkungen von mir, da ich die Rezension geschrieben habe:
- Ich habe das Spiel nicht mit anderen Hall-Redakteuren gespielt, wir haben unabhängig voneinander die gleiche Bewertung abgegeben.
- Nein, ich habe nichts falsch verstanden (wenn ein Spiel bei mir gar nicht funktioniert, suche ich sehr genau, ob der Fehler nicht bei mir liegt)
- ich habe mehr als eine Partie probiert, bis mir die Mitspieler ausgegangen sind - keiner wollte das Spiel ein zweites mal probieren.
- ich versuche in solchen Fällen sehr genau in der Rezi zu beschreiben, warum ein Spiel bei mir so dermaßen durchfällt (kommt in dieser Form selten vor). Vielleicht ist es mir hier nicht so gelungen, aber eigentlich sollte aus dem Text hervorgehen, dass es nicht die Spielidee, sondern die bis zur Unspielbarkeit unübersichtliche Gestaltung der Karten ist, die das Spiel FÜR MICH (Achtung, subjektiv!) durchfallen ließ.
Vielleicht kam auch die Enttäuschung durch, dass aus diesem grafisch tollen Material für uns null Spielspaß herauskam.
- Es kann ja durchaus sein, dass andere Leute weniger Probleme mit der Übersichtlichkeit haben - vielleicht macht das Spiel ja dann auch Spaß. Ich gebe nur einen Ratschlag, daran muss sich niemand gebunden fühlen.

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: H@ll-Kritik subjektiv...

Beitragvon ErichZann » 1. Juni 2009, 22:49

Mir ist halt nur die enorme Diskrepanz zwischen über 10 Rezis bei BGG und Dice Tower aufgefallen...und das hat mich doch sehr verwundert. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen...

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Mal zu positiv, mal zu negativ ...

Beitragvon Michael Weber » 2. Juni 2009, 07:26

Es ist lustig, dass Rezensenten mal so etwas, mal was anderes vorgeworfen wird. Wir hatten mal den gegenteiligen Vorwurf:
http://www.reich-der-spiele.com/specials/ZuPositiveKritiken

Die meisten Kollegen bei Hall rezensieren sicher nicht schlecht oder zu subjektiv, deshalb ist der versteckte Vorwurf meiner Meinung nach ungerechtfertigt.

Michael

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: H@ll-Kritik subjektiv...

Beitragvon Ralph Bruhn » 2. Juni 2009, 08:42

xfinkx schrieb:
>
> Mir ist halt nur die enorme Diskrepanz zwischen über 10 Rezis
> bei BGG und Dice Tower aufgefallen...und das hat mich doch
> sehr verwundert. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen...
Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Ich bin selbst sehr verwundert, dass sich bei Hall nicht ein paar Stimmen finden, die das Spiel anders bewerten. Die vier Noten, die da stehen, zeigen zwar eine eindeutige Tendenz, sind damit aber noch lange nicht repräsentativ.
Wenn du es sehr günstig bekommen kannst, probiere es aus! Wenn du mit geringer Erwartungshaltung an das Spiel herangehst, gefällt es dir evtl. überraschend gut. ;-)

Viele Grüße
Ralph


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste