Anzeige

Autorennspiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Benny
Kennerspieler
Beiträge: 105

Autorennspiele?

Beitragvon Benny » 8. Juni 2009, 17:10

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach empfehlenswerten und einigermaßen realistischen (Spielgefühl) Autorennspielen, die zum einen nicht extrem auf Realität getrimmt sind, zum anderen aber trotzdem auch strategische Überlegungen erlauben, die über Entscheidungen für den einzelnen Zug hinausgehen. Die Spiele sollten nicht zu glücksabhängig sein und möglichst auch mit wenigen Spielern Spaß machen, am besten sogar zu zweit!
Fallen "Formula D" und "Top Race" in diese Kategorie?
Welche gibt's noch? Könnt Ihr das Spielgefühl kurz umreißen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Benny

Benutzeravatar
peer

Re: Autorennspiele?

Beitragvon peer » 8. Juni 2009, 17:44

Hi,
Formula De ist imho das Nonplusultra in Sachen Autorennen - auch wenn es anfangs nicht ausschaut und etwas nach Würfelorgie riecht, ist es schön taktisch und gibt ne Menge Rennfeeling. Ich bin da sehr begeistert von! Allerdings ist es nicht unbedingt was zu zweit - wenn überhaupt muss man mehrere (mindestens zwei) Wagen steuern und das finde ich immer etwas mühsam.

ciao
peer

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Autorennspiele?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 8. Juni 2009, 18:56

Da gibt es nur eins: 'Speed Circuit' von Avalon Hill!

Viele Grüße,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Autorennspiele?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 8. Juni 2009, 19:00

Mehr Info zu 'Speed Circuit':
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1194

Benutzeravatar
Benny
Kennerspieler
Beiträge: 105

Wieviel Glück?

Beitragvon Benny » 8. Juni 2009, 19:12

Wie glücksabhängig ist denn "Formula D"?

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Autorennspiele?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. Juni 2009, 05:58

Speed Circuit.
Forumla De ist zwar lustig, aber eine einzige Würfelorgie.
Top Race ist mehr ein Kartenspiel (wenn auch ein Gutes).
Speed Circuit ist genial seit 1971!

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: Autorennspiele?

Beitragvon Manfred » 9. Juni 2009, 06:17

Nein es gibt noch ein zweites:
Grand Prix-F1 von Meteor Verlagsgesellschaft.
Meiner Meinung nach nach eines der Glückunabhängigsten Autorennspiele überhaubt. Man kann versuchen sehr taktisch vorzugehen. Absolut empfehlenswert.

Benutzeravatar
trappi

Re: Autorennspiele?

Beitragvon trappi » 9. Juni 2009, 07:45

Hallo Benny,

wenn du ein Autorennspiel ohne Glücksmoment suchst, kann ich dir Bolide von Ghenos Games empfehlen. Durch den besonderen Zugmechanismus hast du es absolut selbst in der Hand, ob du aus einer Kurve raus fliegst oder nicht. Formula D braucht wesentlich weniger Einarbeitung und wird gerne auch von Wenigspielern mitgespielt.

Gruß
trappi

Benutzeravatar
Schmitti

Re: Autorennspiele?

Beitragvon Schmitti » 9. Juni 2009, 09:02

Uns macht "Top Race" zu Zweit viel Spaß.

Und allgemein ist auch "Um Reifenbreite" sehr gut und relativ realistisch (halt mit Fahrrädern anstatt Autos, aber zu Zweit nicht so toll).

Oder wenns ein etwas anderes Thema sein darf: "Flussfieber" von Friedemann Friese. Sehr kurzweilig und macht in jeder Besetzung Spaß.

Benutzeravatar
peer

Re: Wieviel Glück?

Beitragvon peer » 9. Juni 2009, 09:25

Hi,
am Anfang denkt man der Glücksfaktor würde größer sein als der Taktikfaktor. Mit etwas Erfahrung sieht man aber wieviel man beeinflussen kann.
Ich würde sagen auf der Skala
1= Reines- Glücksspiel - 5= Reines Strategiespiel würde s zwischen 3 und 4 stehen.

ciao
peer

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Grand Prix, Formula D

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 9. Juni 2009, 09:36

Du meinst das von Herrn Kudloff? Das 1975 als Gand Prix bei Ravensburger kam? Das ist ein echter Klassiker mit Null Glück. Grandios.

Und zu Formula D: Wie Peer schon sagte, hat man zwar Würfel, aber die Taktik überwiegt dennoch. Und ein wenig Würfelei braucht's meiner Ansicht nach schon, um es noch spannender zu machen.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Autorennspiele?

Beitragvon Micha A. » 9. Juni 2009, 11:04

Hallo Benny,

ich würde das Thema etwas differenziert angehen. Autorenn leben in echt ja von der Geschwindigkeit. Allerdings auch von genauem Fahren, Renntaktik, etc.

Die Umsetzung des Themas in Spiele ist entweder recht realistisch (dafür oft etwas trocken), flott spielbar (dafür aber vereinfacht) oder irgendwo dazwischen.

Die mir bekannten Rennspiele würde ich wie folgt einsortieren:

- Speed Circuit, Bolide: Sehr taktisch, aber extrem trocken zu spielen. Rennfeeling geht gegen 0.
- Tacara: Wie oben, aber außerdem noch hässlich.

- Formula De: Rennfeeling durchaus vorhanden, schnelle Zugfolge, gute Strecken, aber schon recht glücksabhängig (Peers Meinung teile ich da nicht so ganz). Mir persönlich zu glücksabhängig.

- Top Race: Gutes Mittelding. Verschiedene Strecken, Taktisch, ohne zu trocken zu sein. Schnelle Zugfolge.

- DTM Rennsportspiel: Sehr schnell, sehr gutes Rennfeeling. Aufgrund des Zeitdrucks aber leider nicht jedermanns Sache.


Alle diese Spiele sind auf ihre Art gut, meine persönliche Präferenz ist jedoch folgende:
- Top Race sehr dicht gefolgt von
- DTM (aufgrund der Abhängigkeit von den richtigen Mitspielern)
- Abstand...
- Abstand...
- Abstand...
- Formula De (trotz des imho hohen Glücksanteils, aber weil's dynamischer ist) etwas vor
- Speed Circuit (das leider kaum Rennfeeling verströmt, da sehr statisch)
- Abstand...
- Abstand...
- Abstand...
- Bolide (hust - staubtrocken...)
- Tacara



Gruß
Micha (mag Autorennspiele)



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Benny
Kennerspieler
Beiträge: 105

Vielen Dank für alle Eure Beiträge!

Beitragvon Benny » 10. Juni 2009, 00:43

Werde mich wohl für meine schon erwähnten Mainstream-Spiele entscheiden, offensichtlich passen sie ganz gut zu mir und meinem Spielerkreis!
"PitchCar" bleibt aber mein absoluter Liebling unter den Autorennspielen.

Beste Grüße
Benny

Benutzeravatar
Pajdl

Re: Autorennspiele?

Beitragvon Pajdl » 10. Juni 2009, 07:31

Wo kann man das denn noch kaufen?

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Grand Prix, Formula D

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Juni 2009, 06:22

Guido Heinecke - Asmodee schrieb:
>
> Du meinst das von Herrn Kudloff? Das 1975 als Gand Prix bei
> Ravensburger kam? Das ist ein echter Klassiker mit Null
> Glück. Grandios.
>

Nein, das Meteor-Spiel ist vollkommen anders.

Hier ist der Luding-Link dazu:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=14354

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste