Beitragvon Klaus Zündorf » 9. Juni 2009, 23:23
Ich habe die Spielbox seit Heft 1 abonniert und sicherlich waren die Kritiken früher für mich auch der wichtigste Inhalt.
Inzwischen überfliege ich diese eher, denn entweder sind mir die Spiele bereits bekannt - weil ich sie besitze oder zumindest gespielt habe; oder ich habe mich über das Internet ausführlich informiert.
Von der gedruckten Ausgabe der Spielbox erwarte ich für den Preis deutlich mehr!
Und so war auch für mich der Reisebericht (und auch die vorigen) ein Highlight - wunderbar geschrieben!
Auch die Hintergrundberichte über vergangene Verlage von Rudolf Rühle und die Rückblicke auf Spiele von vor 30 Jahren lese ich ausgesprochen gerne. Der Bericht von Christwart Conrad über "Geld und Börse, dem Lieblingsspiel aus meiner Jugendzeit, hat mich wirklich gefreut. Also die Geschichte des Spiels und Hintergrundberichte über heutige Spieltraditionen gehören für mich unbedingt in´s Heft!
Was ich nicht benötige, sind Kurzgeschichten (gab es, glaube ich mich zu erinnern, auch schon Mal).
Darüberhinaus erwarte ich von der Spielbox noch "mehr Mehrwert", also alles, was das Spielen u.U. verbessern kann. FAQs, Kurzanleitungen, Erweiterungen, Datenbanken, Einkaufsführer, dieses Forum, ja, auch Spielekritiken, etc. -aber natürlich nicht alles in der Printausgabe!
Dafür leben wir nun im multimedialen Zeitalter: Die gedruckte Zeitschrift bildet nur einen kleinen Ausschnitt, eben den zum Schmökern; der Rest wird über das Internet befriedigt. Und dazu gehören für mich auch Kritiken, nach denen ich dann gezielt suchen kann.
Klaus