Hallo zusammen,
mit Interesse habe ich den Besser-Spielen-Artikel in der Spielbox zu Livingstone gelesen. Spätestens bei dem Satz '..., wenn ich wenigstens einen Taler mehr gespendet habe, als Geld im Umlauf ist' bin ich jedoch ins Stocken geraten. Schließlich hört sich das ziemlich paradox an. Allerdings ist es ja auch in der realen Wirtschaft möglich mehr Gewinn als Umsatz zu machen...
Ein weiteres Mal blieb ich an dem Wort 'Spendenkarte' hängen. Die entsprechende Karte wird ja nicht zum Spenden verwendet, sondern einfach zum Geld nehmen. Erst später stellte ich fest, dass die erwähnten 75 Taler auch nicht wie im Artikel angenommen der Geldgesamtsumme entsprechen, da insgesamt 75 Münzen (=Taler) mit verschiedenen Werten im Spiel enthalten sind.
Auch die Beschreibung der Spendenvariante, dass der Würfel veändert wird bzw. die Augenzahl verringert wird, ist verwirrend. Rein aus der Formulierung wäre folgendes denkbar. In der letzten Runde nehme ich eine Sechs und spende. Damit verliere ich 3 Augen, mache aus dem Würfel eine 3 und, wenn ich wieder dran bin, könnte ich eine 4,5 oder 6 nehmen. Aber dies ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders...
Auf mich wirkte der Artikel insgesamt genauso wenig rund wie das Spiel.
Tschö,
Michi