Anzeige

Neues Nachrichtenportal für Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Attila » 21. Juni 2009, 11:08

Hiho,

Etwas überrascht habe ich den obigen Beitrag gelesen. Nicht das ich das nicht gut fänd, ganz im gegenteil - ohne wäre es viel aufwändiger sich durch den Internetdschungle zu kämpfen, aber im Jahre 2009 finde ich so eine News dann doch ein wenig altertümlich. RSS Feeds sind nun wahrlich nichts besonderes oder neues, und es gibt nahezu unzählige RSS News Reader. Sowohl lokal, als auch Web-basiert.

Deswegen meine Frage: Ist das für euch wirklich was neues, d.h. habt ihr euch noch nie mit dem Thema "beschäftigt" (naja, man muss z.B. im Thunderbird einfach nur die Feeds die man haben will eintragen - und das kann man via Mausklick im Mozilla machen - wirkllich "beschäftigend" ist das nicht), d.h. dieses neue Nachrichtenportal für Spieler hat tatsächlich einen Mehrwert für euch oder ist das eher ein alter Hut den ihr schon in anderen Form nutzt (beliebiger lokaler oder Web Basierter News-Reader).

Atti

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Juni 2009, 11:32

Hi Atti,

wir hatten das ja schon mal diskutiert.
Was mir aufgefallen ist, ist dass
a) immer mehr Nutzer davor zurückschrecken, Ihre Daten an Google&Co. zu geben (die eben auch tolle Lösungen anbieten) und
b) Nutzer häufig mehrere Rechner nutzen.

Hier, im konkreten Fall, gab es für mich ein Vorbild in einem anderen Bereich, welches derzeit wirklich riesigen Erfolg hat (allerdings auch noch ein bißchen besser gemacht ist, als meine Lösung): www.apfelticker.de.

Letztlich glaube ich, dass jede Verlinkung für Spielewebseiten nur von Vorteil sein kann, da es die Bekanntheit - hoffentlich - erhöht.

Und nun zu etwas völlig anderem:
Ich würde mich freuen, Tips für weitere aufzunehmende Feeds von interessanten Spieleseiten zu erhalten. Gerne auch aus dem fremdsprachigen Bereich, denn dafür haben wir auch etwas eingebaut...

Viele Grüße
Jürgen

(der niemanden dazu drängen will, http://news.spielbar.com zu nutzen...)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Attila » 21. Juni 2009, 12:12

Hiho,

Wie ich ja schon schrieb finde ich das ganze sehr gut. Es ist ja nunmal nur so das RSS Feeds ja von fast jeder Seite unterstützt werden - und das ja nicht erst seit gestern.

Ein "richtiger" Reader hat halt alle Vorteile die ein "richtiger" eMail-Client auch bietet - der merkt sich welche News ich schon gelesen habe, ich kann die anständig durchsuchen und ich kann *jeden* Feed meiner Wahl dort verwalten, muss also nicht für Brettspiele diese Seite, für meinen Apfel-Fimmel eine andere Seite und jedes meiner sonstigen Hobbys eine weitere Seite ansurfen.

Deswegen sehe ich für Benutzer von RSS Feed Readern gar keine Mehrwert, wohl aber natürlich für Benutzer das ganze noch gar nicht kennen, sondern mühsam die Seiten alle einzeln "absurfen" (ob sporadisch oder nicht) - das ist natürlich ein erheblicher Mehrwert, für diejenigen. (wenngleich es genaugenommen ein alter, gammliger Schuh ist - wo auch noch die Schnürsenkel fehlen)

Es gibt neben Google und Yahoo (die übrigens sehr ausgezeichnete Web-Based Reader haben) auch "unabhängige" Lösungen. Aber wer meint das er deinen News-Feed Anonym liesst, der hat sowieso ein anderes Problem! :-)

Zu dem Vorbild: "The requested URL / was not found on this server." - ich hoffe das klappt bei dir besser! :-)

Atti

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 21. Juni 2009, 12:20

Falls der Link nicht funktioniert: Am Ende ist ein "." zuviel.

Bernd
(und danke für den Link!)

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Juni 2009, 12:20

Attila schrieb:

> Aber wer meint das er deinen News-Feed Anonym
> liesst, der hat sowieso ein anderes Problem!

Äh, nur um das klar zu stellen: Ich sammle NICHTS an Daten der Nutzer! Habe ich auch gar kein Interesse dran. Ich speichere lediglich das Anlegedatum einer Kollektion und das letzte Abrufdatum, da nach 180 Tagen Nichtnutzung eine automatische Löschung erfolgt.

> Zu dem Vorbild: "The requested URL / was not found on this
> server." - ich hoffe das klappt bei dir besser! :-)

Das liegt am Satzzeichen, hier besser: http://www.apfelticker.de .

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Ferendra
Kennerspieler
Beiträge: 245

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Ferendra » 21. Juni 2009, 12:26

Hallo Atti,

nicht jeder hat einen RSS News Reader. Ich finde die Idee sehr gut.

Gruss
Ferendra

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Attila » 21. Juni 2009, 12:58

Hiho,

Naja, jeder der einen Browser hat, hat auch einen RSS News Reader.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Attila » 21. Juni 2009, 13:00

Hiho,

So war das ja auch nicht gemeint. Aber jedem muss klar sein, das man im Internet NICHT Anonym ist, egal wo man sich befindet. - Hier im Forum nicht und auch auf deiner Seite nicht.

Atti


Benutzeravatar
ode

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon ode » 21. Juni 2009, 13:24

Hi!

Dann will ich doch mal ein wenig Eigenwerbung betreiben, obwohl ich das nicht so stilsicher finde...

Ich schreibe hin und wieder für www.spiellust.net

Das ist ein polnisch-deutscher Spieleblog, betrieben von pomimo, der hier auch irgendwo rumkreucht (hier im Forum, meine ich...).

Was hast du denn für fremdschprachige Sachen "eingebaut"? Übersetzt dein Programm automatisch dann die polnischen Texte ins Deutsche und umgekehrt? ;-)

Gruß...ode.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Attila » 21. Juni 2009, 13:40

Hiho,


> Was hast du denn für fremdschprachige Sachen "eingebaut"?
> Übersetzt dein Programm automatisch dann die polnischen Texte
> ins Deutsche und umgekehrt? ;-)

Gängige Web-Basierte News-Reader tun das übrigens. :-)

Atti

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Juni 2009, 14:20

Attila schrieb:

> Gängige Web-Basierte News-Reader tun das übrigens. :-)

Wobei diese Übersetzungen für den Leser, der beide betroffenen Sprachen kennt, eher zur Erheiterung beitragen und für den, der die Originalsprache nicht kennt, oftmals auch nicht sehr erhellend ist.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Juni 2009, 18:45

Hallo Ode,

nein, da muss ich leider passen. Ich schaue aber gern, ob der RSS-Feed sich einbinden lässt.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
ode

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon ode » 22. Juni 2009, 00:05

Einen Feed gibt es. Übrigens auch einen, der nur die deutschen Texte liefert...

ode.

Benutzeravatar
Fabian P.
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Fabian P. » 22. Juni 2009, 21:52

Hallo Atti,

> Deswegen meine Frage: Ist das für euch wirklich was neues, d.h. habt ihr euch noch nie mit dem Thema "beschäftigt"

Auch wenn ich mich jetzt als nicht ganz so up-to-date oute: Nein, ich habe mich bisher noch nicht mit RSS Feeds beschäftigt :-)

Also ein großes Dankeschön an Jürgen, da nun auch so Loser wie ich alle tollen Spielenews auf dem Tablett serviert bekommen ;-)

Liebe Grüße
Fabian

PS: Auch für Neu-Einsteiger in die Spieleszene dürfte das Nachrichtenportal sehr hilfreich sein. Denn wer kennt denn von Beginn an schon alle relevanten Seiten?

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Attila » 23. Juni 2009, 08:24

Hiho,

Deswegen ja meine Frage. Für den einen ist es ein alter Hut und für den anderen eine ziemlich nützliche Sache.

Atti

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Nafets » 23. Juni 2009, 17:06

Ich finde es auch eine ziemlich nützliche Sache. Liegt aber auch an meiner Trägheit mich ständig durch die Feeds zu klicken und/oder diverse Webseiten jeden Tag aufsuchen zu müssen. Hier habe ich (fast) alles wichtige auf einen Klick/Blick.

PS: Ist ja schön, daß die Digi-Cam die beim Heidelberger Bilder gemacht hat 8 Megapixel kann. Für die Darstellung in Webbrowsern empfiehlt es sich aber diese Bilder vor der Einstellung ins Netz etwas zu verkleinern. Spart Ladezeit und hilft der Übersicht... ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Jürgen Karla » 23. Juni 2009, 17:21

Nafets schrieb:
> PS: Ist ja schön, daß die Digi-Cam die beim Heidelberger
> Bilder gemacht hat 8 Megapixel kann. Für die Darstellung in
> Webbrowsern empfiehlt es sich aber diese Bilder vor der
> Einstellung ins Netz etwas zu verkleinern. Spart Ladezeit und
> hilft der Übersicht... ;-)


:-D yep, eigentlich gibt´s da eine Steuerung für. Aber je nach XML-Struktur wird die schon mal ausgetricks. Sorry, bessern wir bald nach...

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Neues Nachrichtenportal für Spieler

Beitragvon Attila » 23. Juni 2009, 19:56

Nafets schrieb:

> müssen. Hier habe ich (fast) alles wichtige auf einen
> Klick/Blick.

Und eben das "(fast)" ist es bei mir - in meinem eMail-Client habe ich *alles* auf einen Blick/Klick! :-)

Ich bin nämlich auch auf eine gewisse Art faul: Wenn ich eine Sache zum zweiten mal machen muss, ärgere ich mich das ich sie beim ersten mal nicht schon automatisiert habe.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste