Beitragvon JoergH » 23. Juni 2009, 21:21
Hi Spielkult,
hallo alle miteinander,
Spielkult schrieb:
>
> Nicht, dass ihr mich falsch verstanden habt:
> Wie es in der Rezension steht, taugt das Spiel nichts für
> strategische Vielspieler; keine Frage!
Also gut, um es nocheinmal klar zu sagen: Darum geht es auch nicht. Aber wenn ich ein solches Spiel rezensiere, dann heißen die direkten Bezugsgrößen eben Mädn, Kniffel, Malefiz, Igel ärgern etc. Und als Rezensent versuche ich, dann nicht nur den Ersteindruck von unbedarften Testspielern zu vermitteln, sondern mache mir aufgrund meiner Erfahrung auch mit anderen Spielen, z.B. so schweren Kalibern wie Carcassonne, 6nimmt oder Fits Gedanken, wie lange wohl die Motivation trägt. Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Ich habe Ahnung" und "Ich spiele nur 3 Stunden lange Strategiespiele mit mindestens 20 Seiten Regeln".
> Ich frage mich nur immer noch, warum gerade bei diesem Spiel
> so ein Spekatakel im Forum gemacht wird.
Spektakel? Kurzer Frustausbruch, überflüssige Zurechtweisung, breites Geschmunzel. Dann Ruhe bis du meintest, unbedingt eure Rezension verteidigen zu müssen, indem du allen anderen unterstellst, sie würden die Zielgruppe nicht kennen.
Für Vielspieler gibt
> es viele viele schlechte Spiele, die hier wahrscheinlich nie
> genannt bzw diskutiert werden. Wäre das Spiel bei einem
> normalen Verlag wie zB Noris (Vergleichsspiel:
> "Schweinerallye"; auch pures Würfels ohne Einfluss)
> erschienen; wäre dann die gleiche Anteilnahme da?
Ich denke
> eher, die viele Werbung des Autors in diesem Forum hat die
> ganze Sache etwas zugespitzt. Wäre das evtl. möglich?
>
Überraschung! Genau daran liegt es. Wären wir hier nicht zugespammt worden, hätten wir es einfach ignoriert. Die Reaktion, wenn Noris seine nächste Große Spielesammlung mit 200 Spielmöglichkeiten hier bewirbt, will ich auch gerne mal sehen.
> Nochmals: Ich gestehe euch natürlich jede Kritik zu!! Ich
> will das Spiel nicht verteidigen; bin ja nicht am Umsatz
> beteiligt ;) Mich interessiert nur mal so eure Motivation
> für die hitzige Diskussion.
Dafür, dass du das Spiel nicht verteidigen willst, bist du echt hartnäckig. Vielleicht geht es dir ja eher um die Verteidigung der Rezi?