Anzeige

Das Leben ist zu kurz, um ein Spiel zweimal zu spielen

Allgemeine Spiele-Themen
Revenger
Kennerspieler

RE: Das Leben ist zu kurz ein Spiel zweimal zu spielen !!

Beitragvon Revenger » 17. April 2013, 09:13

Wobei für das Star Wars LCG noch in diesem jahr eine Mehrspielererweiterung erscheinen wird. ISt schon angekündigt.

Vex
Spielkamerad

Beitragvon Vex » 17. April 2013, 09:45

Ohh revenger da hast du ja mehr infos als ich :D

Aber damit gleich STar Wars mehr und mehr A Game oT.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 17. April 2013, 09:58

Freut mich, das ich helfen konnte.

Hier ein Auszug aus dem FFG Forum

"Two deluxe expansions are announced in the rulebook.
Edge of Darkness will complete the Smugglers and Spies & Scum and Villainy factions with pre-assembled decks.
The Balance of the Force contains rules for 3 to 4 players to play. Exciting stuff."

Steht im Englischen Regelbuch S 28

Vex
Spielkamerad

Beitragvon Vex » 17. April 2013, 16:25

Hmm die frage ist ob es ballanced ist -was ja def. bei AGoT i.d.R. ist

Jop aber Danke Revenger :D *wave*
Zuletzt geändert von Vex am 17. April 2013, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 18. April 2013, 10:46

Um zum Thema zurück zu kommen würde ich sagen die Ressourcen sind zu endlich um ein Spiel nur einmal zu spielen. Ist natürlich relativ aber mich nervt es schon, dass es heute normal ist immer mehr/ etwas neues zu kaufen. Ich versuche diesen spontanen Kaufimpuls meistens zu unterdrücken und mich auch bewusst mit den bisher erworbenen Spielen auseinanderzusetzen. Außerdem finde ich es gut eine Spielgruppe zu haben, weil man dann insgesamt einen größeren Pool hat und auch mal was aus- und verleihen kann und dadurch der "Kaufsucht" etwas gegensteuern kann.

Sascha 36

RE: Das Leben ist zu kurz, um ein Spiel zweimal zu spielen

Beitragvon Sascha 36 » 26. Mai 2014, 17:28

Ich hab da ziemlich auf Durchzug gestellt was Vernunft angeht, wenn ich es haben will und es all meine Vorgaben erfüllt dann wird es gekauft. Bin aber da jetzt auch nicht so das ich an einem Spiel hänge, wenn es nicht drei bis vier mal im Jahr gespielt wird kommt es weg.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 26. Mai 2014, 18:04

Manchmal ärgerlich - aber mir gehts genauso.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 26. Mai 2014, 18:46

Gegenthese: Das Leben ist zu kurz, um ständig neue Regeln zu lernen.

Warum soll ich immer wieder neue Regeln lernen, wenn ich mit einem Spiel mit bekannten Regeln genauso viel Spaß haben und es deshalb in derselben Zeit zweimal spielen kann?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. Mai 2014, 19:32

Es ist toll wenn man sich einfach mal an den Tisch setzten, sich zunicken und dann loslegen kann, denn ich erkläre bei mind. 80 Prozent aller Partien irgendjemandem die Regeln. Ich weiß auch André, dass die Anleitungen, die ihr oft vorgesetzt bekommt, wirklich ein Graus sind, aber für mich ist das Erlernen neuer Regeln einfach ein ganz wichtiger Teil des Spielspaßes.

Freue mich über jedes Spiel, das ich entdecken und zum ersten mal spielen darf.

Ansonsten stehen bei mir auch viele Spiele die kaum angerührt werden im Schrank. Nach einer Rezension kann es gut 1-2 Jahre dauern bis sie wieder das Licht der Sonne erblicken. Ich trenne mich auch kaum von Spielen, einerseits weil es Reziexemplare sind, andererseits, weil ich mich schwer von Spielen trennen kann, außer ein Spiel gefällt mir so überhaupt nicht.
Zudem habe ich so viele verschiedene Leute mit denen ich spiele, dass ich immer denke "das geb' ich nicht weg, das könnte x, y und z gefallen." "Und das auch nicht das kann ich gut für die Schule brauchen!" etc.
Es ist immer gut für jedes Mitspielergruppe und Zielgruppe viel Auswahl zu haben.

Außerdem habe ja weiterhin die unerschütterliche Hoffnung, dass ich in einer nicht all zu fernen Zukunft mit meinen Kindern täglich oder tagelang am Spieltisch sitze und alle Spiele mal wieder rauskommen und ihren wahren Zweck erfüllen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. Mai 2014, 23:04

Es klingt trivial, aber auch hier ist wohl keines der Extreme zielführend. Wie immer fährt man wahrscheinlich am Besten mit der Goldenen Mitte. Wenn man jedes Spiel nur anspielt und nach nur wenigen Partien wieder aufgibt, wird man niemals in den Genuss kommen, ein Spiel in seiner ganzen Tiefe auszuloten. Natürlich, bei manchen Spielen muss man das auch nicht. Aber mir scheint es doch so, dass zu viele Leute meinen, sie wüssten mit einem vorschnellen Ersteindruck schon umfassend Bescheid. Das kann gerade bei Spielen ein fataler Fehler sein.
Auf der anderen Seite sind natürlich zu wenig neue Spiele auch schwerlich der richtige Weg. Meine Tante bspw. war ihrer Spielesammlung zu urteilen bis in die Mitte der 2000er einigermaßen aktiv, um dann bei den alten Spielen zu verharren - interessanterweise exakt zu dem Zeitpunkt, wo ich mich für Spiele vermehrt zu interessieren begann. Sie spielt auch heute noch mit Freu(n)den Alhambra und Carcassonne und scheint damit sehr zufrieden zu sein. In meinen Augen verpasst sie natürlich sehr viel Gutes, aber ab und zu bekomme ich Gelegenheit, ihr bei einem familiären Spieleabend Einblicke in die Entwicklungen der letzten zehn Jahre zu gewähren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die meisten Leute haben wahrscheinlich zu viele Spiele im Regal, wenn man es mit der Anzahl der Partien misst, für die die einzelnen Spiele aus dem Regal genommen wurden. Meine These wäre: Das Leben ist zu kurz, um ein Spiel bloß für eine Partie neu zu lernen. Denn eine einzelne Runde sagt objektiv höchstens dem Bauch etwas.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 27. Mai 2014, 08:35

Der Siedler hat geschrieben:.....Denn eine einzelne Runde sagt objektiv höchstens dem Bauch etwas.

Da gebe ich dir recht, Siedler.
Wichtig ist jedoch auch, dass man seinem Bauchgefühl, mit vermehrter Spieleerfahrung ruhig trauen sollte. Intuitive Beurteilung hat ja immer was mit "gelernt" zu tun. Will heißen, das Bauchgefühl sollte man nicht unterordnen. Besonders nicht mit viel Erfahrung im Spielesektor. Einem Menschen, der lange Zeit einen Beruf ausübt, spricht man ein besseres Bauchgefühl zu, als jemandem, der den Job erst ein halbes Jahr macht, oder nur gelegentlich ausübt. Ich denke, beim Spielen ist das ähnlich. Ich merke recht schnell, ob mich ein Spiel anspricht, oder nicht. Dafür braucht es keine 3-4 Partien. Um zu erkennen, ob ein Spiel von seiner Mechanik her ausgewogen ist, oder nicht, will sicherlich länger überprüft werden.

Lg

Thorsten-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 27. Mai 2014, 08:51

Ich würde vorschlagen, um nicht so viel Zeit zu verlieren, gleich mehrere Spiele parallel zu spielen. ;)
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 27. Mai 2014, 10:40

*hust* ja, machen recht viele - online-Partien... ;)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 27. Mai 2014, 11:59

Neue These: Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit mit Diskussionen in Foren zu verbringen. Spielen wir stattdessen doch lieber ein Spiel, egal ob zum ersten Mal oder als Wiederholungstäter. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 27. Mai 2014, 12:12

Oder wir spielen im "Fata Morgana"-Bereich ein Forums-Spiel :) . Anregungen gibt es zum Beispiel unter http://113179.homepagemodules.de/f16-Hi ... piele.html

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 27. Mai 2014, 13:44

oder... *schau vorsichtig um*
wir...
machen etwas vernünftiges... *zieh Kopf ein*
:D

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 27. Mai 2014, 18:23

@Thygra: Dann müssten wir wohl besser das Forum provisorisch schließen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep