Anzeige

[RF] Automobile (von Wallace, nicht für die Welt)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Automobile (von Wallace, nicht für die Welt)

Beitragvon Dietrich » 2. Juli 2009, 17:55

Moin, moin,

ich habe Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Regelpassage 'Place distributors':
"You place your pieces within one of the large boxes. You can place them in the same or different boxes."
Ja, was denn nun?
Das 'one' ist eigentlich - im Gegensatz zum deutschen 'ein' - eindeutig: 'genau ein'. Daher darf ich 1 - 3 Verkäufer in genau ein großes Feld einsetzen, unterstützt wird dieses durch '... of the ...'.
Mich irritiert der nächste Satz, der dem ersten widerspricht, indem man die Verkäufer in dasselbe Feld oder unterschiedliche Felder einsetzen darf.
Eine mögliche Erklärung sehe ich, wenn man diesen zweiten Satz auf früher eingesetzte (auch verweilende) Verkäufer oder fremde bezieht. Auch kann man eine Aktion mehrfach in einer Spielphase machen, da drei Aktionen durchführbar sind, also auch 'place distributors'.
Die Beispiele helfen hier nicht weiter. Sie zeigen zwar nur Situationen für die erste Interpretation, das schließt eine andere aber nicht aus ...

MfG
Dietrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Automobile (von Wallace, nicht für die Welt)

Beitragvon Braz » 2. Juli 2009, 18:08

Moin,

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> ich habe Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Regelpassage
> 'Place distributors':
> "You place your pieces within one of the large boxes. You can
> place them in the same or different boxes."
> Ja, was denn nun?

Na, du kannst, wenn du willst (!), alle Distributoren (=1-3) während deiner Aktion in genau 1 Box reinstellen, könntest (!) aber auch, wenn du wolltest, die Distributoren verteilen.
Nichts anderes sagt mE der Satz aus. ;)

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 2. Juli 2009, 18:12

...aber ich gebe dir recht: Die Regel ist an manchen Stellen suboptimal ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

ist doch aber eigentlich auch egal...

Beitragvon Braz » 2. Juli 2009, 18:21

...denn:

Meines Erachtens tritt die Problematik in deinem Fall sowieso nie auf, da die einzig sinnvolle Box, in der ich meine Distributoren einsetze, die mittlere ist, da die Distributoren ja in die nächst höher oder nächst tiefere Verkaufszeile wechseln können. Will sagen: Bei dem Einsetzen der Distributoren in die mittlere Box, bist du einfach am flexibelsten, welche Autos deine Jungs in der anschl. Verkaufsphase letztendlich verkaufen werden.
-> Daher macht ein Einsetzen in eine der Randboxen gar keinen Sinn.....so rein inhaltlich/strategisch gesehen.... ;)

Benutzeravatar
ingo

Re: ist doch aber eigentlich auch egal...

Beitragvon ingo » 2. Juli 2009, 19:23

Hallo,

Braz schrieb:
>
> ...so rein inhaltlich/strategisch gesehen.... ;)

aber ich könnte damit doch z.B. eine Art Kampfansage machen. Oder dem "Gegner" mitteilen, dass ich ein bestimmtes Segment in dieser Runde nicht bedienen werde, damit er sich mehr auf dieses Segment konzentriert und dadurch bestimmte Aktionen nicht oder anders tut...

Viele Grüße
der ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste