Anzeige

Dominion Intrige - Versteck?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
schoi18
Brettspieler
Beiträge: 72

Dominion Intrige - Versteck?

Beitragvon schoi18 » 8. Juli 2009, 10:14

In der Anleitung steht, das der Angriff vom "Lakai" durch das "Versteck" abgewehrt werden kann.
Ist mit dem "Versteck" die "Geheimkammer" gemeint oder ist das bereits ein Hinweis auf eine neue Karte?

Dominionoschische Grüße

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Dominion Intrige - Versteck?

Beitragvon Michael Blumöhr » 8. Juli 2009, 11:08

Hallo,

das "Versteck" ist wohl ein Übertragungsfehler. Im amerik. Original steht "Secret Chamber", das ist die Geheimkammer.
BTW: Abwehren kann die Geheimkammer keinen Angriff, bestenfalls abschwächen.

Grüße,
Michael


http://www.spielekreis-darmstadt.de

Benutzeravatar
schoi18
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Dominion Intrige - Versteck?

Beitragvon schoi18 » 9. Juli 2009, 07:47

Schade doch kein neues Kartenfutter.
Aber da in der Schachtel noch 2 Fächer frei sind, gebe ich die Hoffnung nicht auf. :)

Ich habe den Text zum Lakai nochmal studiert.
Die einfachste Erklärung ist wohl: Man kann die "Geheimkammer" als Reaktion auf den Angriff des "Lakai" auch spielen, wenn mann weniger als 5 Karten auf der Hand hat und eigentlich vom Angriff nicht betroffen ist.

So wäre das für mich verständlicher.

Gruß und auf viele neue Karten hoffend...

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Dominion Intrige - Versteck?

Beitragvon Michael Blumöhr » 9. Juli 2009, 08:37

Hallo,

ja, um eine Reaktionskarte auszuspielen, genügt es, dass eine Karte mit dem Stichwort "Angriff" ausgespielt wird, man muss dazu nicht vom Angriff betroffen sein bzw. im Fall des Lakai muss der Spieler auch nicht die Angriffsoption wählen.

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
schoi18
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Dominion Intrige - Versteck?

Beitragvon schoi18 » 9. Juli 2009, 08:51

In der Anleitung steht beim "Lakai" aber man wählt

+2 Geld
oder
Angriff

und dann kommt erst die Erklärung, das man darauf mit dem "Burggraben" oder der "Geheimkammer" reagieren kann.
Ich glaube nicht, das man Reaktionskarte auch ohne die 2. Möglichkeit, also den Angriff spielen kann.
Man reagiert ja auf den Angriff und nicht auf die Karte, oder?

Geheimnisvolle Grüße...

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Dominion Intrige - Versteck?

Beitragvon Michael Blumöhr » 9. Juli 2009, 09:03

Hallo,

ich interpretiere das anders: Auf der Karte steht nichts davon, dass man nur auf die Angriffsmöglichkeit reagieren kann, dafür steht aber auf den Reaktionskarten, dass man sie vorzeigen kann, sobald eine Angriffskarte gespielt wurde.

Der Entwickler hat dies bestätigt (http://www.boardgamegeek.com/thread/414461):
"Minion is always an Attack card - regardless of which choice you make. The key here is that the card type includes "Attack". Therefore, when you play Minion, even if you choose +2 coins, each of your opponents can play Moat or Secret Chamber in response."


Grüße,
Michael

Benutzeravatar
schoi18
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Dominion Intrige - Versteck?

Beitragvon schoi18 » 9. Juli 2009, 09:29

Okay, dann ist jetzt alles klarer.
Danke für die Info.

Spielerische Grüße...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste