Anzeige

Spartacus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jo Wagner
Spielkamerad

Spartacus

Beitragvon Jo Wagner » 10. Juli 2009, 13:59

Moin Moin,

bei uns kommt immer wieder Hannibal auf den Tisch, allerdings herrscht bei meinem Kollega und mir der Wunsch ein anderes 2 Personen Spiel auf den Tisch zu bekommen.
Jetzt bin ich auf Spartacus aufmerksam geworden.. Hat das schon jemand gespielt?
Gibt es parallelen?

Daaaanke J

Attila
Kennerspieler

Re: Spartacus

Beitragvon Attila » 10. Juli 2009, 15:00

Hiho,

Ja und Ja. Spartacus hat durchaus viele Ähnlichkeiten mit Hannibal. Das Spielsystem ist ähnlich, aber es gibt sehr viele Detailunterschiede.

Mir gefällt es derzeit einen Tacken besser als Hannibal. Wieso ist schwer zu sagen.

Atti

stoldti
Spielkamerad

Beitragvon stoldti » 10. Juli 2009, 17:52

Moin Atti,

da Spartacus auf meiner erweiterten Wunschliste steht, hatte ich mehrere Reviews gelesen.
U.a. eines auf BGG (http://www.boardgamegeek.com/thread/386868), bei dem Spartacus letztendlich nicht mehr so gut wegkommt. Insbesondere die verworrenen Siegbedingungen, die Spielbalance (i.e. schlechtere Gewinnchancen für den Republikaner) und jede Menge Zusatz, der die Komplexität aber nicht die Spieltiefe erhöht, haben mich zögern lassen.

Sind die dort getroffenen Unterstellungen haltlos? Wie sind diesbezüglich Deine Eindrücke?

Gruß
Stoldti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Juli 2009, 00:59

Hiho,

Sehe ich nicht absolut nicht so.

Die Spielbalance ist bei Hannibal auch nicht da (mit dem Aktuellen Regelwerk halte ich sie bei Spartacus sogar für besser). Und Chrom? - Naja, es funktioniert im Detail halt etwas anders als Hannibal - ist das dann chrom, weil es anders ist? - Für manche ja.

Chrom ist für mich: Lässt man es weg, ändert sich auch nix. Da gibt es bei Spartacus imo nicht so viel.

Atti

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 11. Juli 2009, 09:12

Hallo Jo,

solltest Du Hannibal mögen ist Spartacus IMHO ein muß für Dich... Es gab auf BGG etwas Verwirrungen um die ein oder andere Regel aber sowohl Autor als auch Verlag haben in der Zwischenzeit einiges geklärt.
Wenn Du dann auch noch die Spielhilfen von Attila nimmst fällt Dir der Einstieg etwas leichter..

Leider finde ich den Titel etwas unpassend..

Grüße

stoldti
Spielkamerad

Danke...

Beitragvon stoldti » 11. Juli 2009, 10:24

... für die schnelle Antwort und Einschätzung.

Spartacus ist auf meiner Liste gerade ein Stück nach oben gerückt. ;-)

Gruß
Stoldti