Anzeige

[RF] MOW

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Menzel

[RF] MOW

Beitragvon Bernd Menzel » 24. Juli 2009, 10:49

Eine kleine Frage zur Nachzügler-Kuh:
In der Spielregel heißt es: Diese Kuh schiebt sich zwischen zwei andere Kühe, zwischen denen eine Nummer fehlt (z. B. zwischen der 5 und der 7 nimmt sie die Stelle der 6 ein). Diese Karte kann natürlich nicht aus-gespielt werden, wenn keine Nummer in der Herde fehlt.

Nun zwei Fragen:
1) Ich nehme an, ich kann den Nachzügler auch zwischen die 5 und die 8 legen?

2) Können auch zwei Nachzügler zwischen die 5 und die 8 gelegt werden?

Danke,

Bernd

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: [RF] MOW

Beitragvon Spielevater » 24. Juli 2009, 12:30

Ich würde sagen JA

Gruß
Oli (verliert das sch... Spiel in 99% der Partien)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] MOW

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Juli 2009, 12:43

Also leider habe ich keine fundierte Lösung, aber wir spielen es immer so, dass die Kuh nur dort gelegt werden kann, wo genau eine Karte fehlt. Dadurch erübrigt sich auch gleich die 2. Frage.
Björn (der Mow immer als Zwischendurchspiel dabei hat)

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Re: [RF] MOW

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 24. Juli 2009, 14:26

Hi Bernd,
1) natürlich darf die Nachzüglerkuh auch zwischen die 5 und die 8 gelegt werden.
2) Auch das ist erlaubt.
Viel Spaß und ein muhiges Wochenende,
Guido

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] MOW

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Juli 2009, 15:33

Ok - dann habe ich auch was gelernt :-)

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] MOW

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. Juli 2009, 16:04

Hi Guido,

habe ich immer anders gespielt.
Die Nachzügler Kuh kann immer nur zwischen zwei Kühe gelegt werden, zwischen denen eine Nummer fehlt. Also nur zwischen 5 und 7, 6 und 8 etc, nicht zwischen 5 und 8. Macht es etwas schwieriger die Karte auszuspielen und die Mitspieler könnten das Ausspielen der Nachzügler Kuh ein bisschen blockieren.

Die Regel lässt aber in der Tat Interpretationsspielraum. Es steht nicht "...zwischen denen genau eine Nummer fehlt" ("eine" ist auch nicht fett geschrieben), aber auch nicht "...mindestens eine Nummer fehlt" bzw. ..."eine oder mehrere Nummern fehlen".

Soweit von mir, lieben Gruß

Klaus (der wieder im Lande ist)

Benutzeravatar
Rughnegg
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: [RF] MOW

Beitragvon Rughnegg » 25. Juli 2009, 12:58

Ich habe es auch so wie Björn und Klaus gespielt (und wir werden es sicher auch weiterhin so spielen ;-) - Grund: Die Regeln sind da nicht eindeutig, gerade weil das Beispiel auch nur von einer Zahl ausgeht - und wie Klaus schon geschrieben hat, es wird etwas anspruchsvoller/taktischer...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste