Anzeige

Torres - Alcazar ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suryoyo
Kennerspieler

Torres - Alcazar ??

Beitragvon Suryoyo » 26. Juli 2009, 14:40

Hi,

hab mal ne Frage, habe mir gerade die Pressemitteilung zu Alcazar (Kosmos) welches vorraussichtlich September diesen Jahres erscheinen wird (nachfolger von Big Boss ebenfalls Kosmos).

Jetzt ist es aber so, dass die Beschreibung ziemlich an Torres (Ravensburger) erinnert Mit den Burgen die sich irgendwann in die quere kommen.

Was meint ihr braucht man Alcazar in dem Fall überhaupt noch oder reicht Torres. Wer weiss mehr vielleicht hat jemand Big Boss und Torres als Vergleich.

Genau kann man ja noch nicht sagen ob Big Boss und Alcazar 1: 1 kopien sind nur im neuen Mantel.

Danke im Vorraus

Gruß

Suryoyo

(Der händeringend nach Gründen sucht ein Spiel nicht zu kaufen, da sein Schrank bald explodiert)

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: Torres - Alcazar ??

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 26. Juli 2009, 18:05

Hallo Suryoyo,

ob du Alcazar brauchst, kann ich dir nicht beantworten.
In der Tat ist ein Teil des Spiels weitgehend identisch mit "Big Boss", das in der Vor-Catan-Zeit bei damals frankch-Kosmos erschienen war. Mit den zusätzlichen Regeln und Elementen wird es jedoch zu einem komplexeren Spiel, das über das alte Big Boss hinausgeht.

Mit Torres hat das Ganze allenfalls optisch zu tun. Es wandern keine Ritter durch die Türme und greifen andere an. Stattdessen breiten sich die Burgen immer weiter aus und werden dadurch mächtiger. In Big Boss waren es Konzerne, die sich geschluckt haben. In Alcazar übernimmt ein Fürstentum ein anderes.

In Essen wirst du die Möglichkeit haben, es auszuprobieren - falls du einen freien Platz am Kosmos-Stand ergatterst.

Spiele Grüße

Wolfgang

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

[OT] Schränke und ähnliches

Beitragvon Klaus Knechtskern » 26. Juli 2009, 18:55

"Suryoyo" hat am 26.07.2009 geschrieben:
>
> Gruß
>
> Suryoyo
>
> (Der händeringend nach Gründen sucht ein Spiel nicht zu
> kaufen, da sein Schrank bald explodiert)

Du Glücklicher, der sich noch mit einem Schrank begnügen kann ;-)

Peter Gustav Bartschat

Re: [OT] Schränke und ähnliches

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. Juli 2009, 20:02

Klaus Knechtskern schrieb:
> Du Glücklicher, der sich noch mit
> einem Schrank begnügen kann

Hier übrigens ein Foto von Suryoyos begehbarem Spieleschrank, das mir aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen zugespielt wurde:
http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2006/kunst3/archiv_gr.jpg

Mit eine lieben Gruß
Gustav

Suryoyo
Kennerspieler

:-)

Beitragvon Suryoyo » 26. Juli 2009, 20:34

Ja so in etwa sieht er aus mein Schrank, mittlerweile habe ich aber noch iene Wand eingerissen und weitere 50 Meter "Schrank" angebaut :-)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [OT] Schränke und ähnliches

Beitragvon Klaus Knechtskern » 26. Juli 2009, 21:29

"Peter Gustav Bartschat" hat am 26.07.2009 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>> Du Glücklicher, der sich noch mit
>> einem Schrank begnügen kann
>
> Hier übrigens ein Foto von Suryoyos begehbarem
> Spieleschrank, das mir aus üblicherweise gut unterrichteten
> Kreisen zugespielt wurde:
> http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2006/kunst3/archiv_gr
> .jpg
>
> Mit eine lieben Gruß
> Gustav
Cool,

liebster PGB hast Du vielleicht die Kontaktdaten des Herstellers für mich? ;-)

Klaus

Michael Kosmos-Redaktion
Spielkind

Beitragvon Michael Kosmos-Redaktion » 27. Juli 2009, 10:16

Hallo Suryoyo,

wie schon Wolfgang schreibt, ob du das Spiel brauchst oder nicht, klärt am besten ein Probespiel z.B. in Essen.

Der Unterschied zwischen Torres und Alcazar liegt auch darin, dass Alcazar zwei Spielvarianten enthält.

Die erste ist eine Weiterentwicklung des alten Big Boss, bei der einige Schwächen der Urversion ausgebügelt wurden.

Die zweite, namensgebende Alcazar-Variante hat einen deutlich höheren Strategie-Anteil als Big Boss, da die Schlösser (im alten Big Boss: Konzerne) jetzt auch über Brücken über die nummerierten Spielplanfelder hinweg verbunden werden können. Zudem gewinnt nicht der mit dem meisten Geld, sondern, wer seine Figuren insgesamt am Höchsten platzieren konnte.

Grüßle
Michael

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 27. Juli 2009, 12:32

Michael Kosmos-Redaktion schrieb:
> Die erste ist eine Weiterentwicklung des alten Big Boss, bei
> der einige Schwächen der Urversion ausgebügelt wurden.

Ich hatte hier vor einiger Zeit eine Frage zu einer vermeintlichen Schwäche gestellt.
Ich und mein Mitspieler haben uns mehrmals im Zweipersonenspiel Pleite gespielt, so dass wir nichts mehr kaufen konnten und das Spiel abbrechen mussten.
Ist das dann immer noch möglich?

Helby

Sebastian Rapp - Kosmos

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 27. Juli 2009, 13:00

Helby schrieb:
>
> Michael Kosmos-Redaktion schrieb:
> > Die erste ist eine Weiterentwicklung des alten Big Boss, bei
> > der einige Schwächen der Urversion ausgebügelt wurden.
>
> Ich hatte hier vor einiger Zeit eine Frage zu einer
> vermeintlichen Schwäche gestellt.
> Ich und mein Mitspieler haben uns mehrmals im
> Zweipersonenspiel Pleite gespielt, so dass wir nichts mehr
> kaufen konnten und das Spiel abbrechen mussten.
> Ist das dann immer noch möglich?
>
> Helby

In Alcazar kann man nicht durch Geldmangel handlungsunfähig werden. Man kann immer zu Beginn seines Zuges einen Baron oder Granden vom Spielfeld abziehen und erhält dafür den aktuellen Wert. (Würde in Big Boss dem Verkauf einer Aktie zum aktuellen Wert entsprechen.)

Da neben den Schlössern (in Big Boss Konzerne) nun auch Villen (einzelne Steine) gebaut werden können, ist außerdem die Wahrscheinlichkeit, im Mittelspiel viele oder ausschließlich unspielbare Karten auf der Hand zu haben, gleich Null: Jede Karte ist immer spielbar.

Damit sind die wesentlichen Schwächen von Big Boss behoben: Man kann seine Karten flexibler nutzen und man kann immer Geld generieren - auch wenn's vielleicht manchmal wehtut.

Ausscheiden kann ein Spieler immer noch vorzeitig, allerdings nur dadurch, dass er keine Karten mehr hat und es auch keine Karten mehr zum Nachkaufen gibt - also kurz vor Ende des Spiels, bei unkluger Spielweise.

Sebastian Rapp / Kosmos