Anzeige

[RF] Sylla - Hungersnot

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Sylla - Hungersnot

Beitragvon Axel Bungart » 2. August 2009, 20:54

Liebe Gemeinde,

am WE haben wir Sylla gespielt und uns die Frage gestellt, ob wir das folgende richtig gespielt haben:
Der Hungersnot-Marker wird eingangs jeder Runde um so viele Felder nach rechts verschoben, wie gleiche Symbole auf den Ereigniskarten auftauchen. Soweit klar.
Der Marker wird aber nicht (!?!?) zu Rundenbeginn wieder auf 0 gesetzt, sodass er von der letzten Position aus weiter nach rechts wandert.

Wir fragen uns deshalb, ob das richtig ist, weil der Marker schon in der ersten Runde auf 3 stand und ab der zweiten Rundenwie festgeklebt am rechten Rand hing, was in jeder Runde mangels Äckern zu einem teils drastischen Punkteverlust führte.

Ist das so richtig, oder war es vielleicht anders gemeint? In der Regel steht es jedenfalls so.

Gruß
Axel

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [RF] Sylla - Hungersnot

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. August 2009, 00:57

Hallo Axel,

so wie du es geschrieben und ich dich verstanden habe, habt ihr es richtig gespielt und wohl nur großes Pech gehabt ... oder "schlecht" gespielt.

Zum einen gibt es von den 10 Ereigniskarten "nur" fünf mit dem H'not Symbol, die Spieler sollten versuchen, diese "wegzukriegen", dann gibt es auch den Kornspeicher, welcher die H'not reduziert. Und die Äcker, wie du schon sagst ...

Bei uns war die H'not nie ein größeres Problem als all die anderen in diesem Spiel auch, und damit meine ich die "Probleme" die das Spiel so interessant und spannend machen.
Ein typisches Mangel- und Dilemmaspiel eben.

Gut gesättigte Grüße ;-),
Ferdi

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 3. August 2009, 17:35

Hallo Ferdi,

ich bin mir mit Sylla noch sehr sehr unschlüssig.

Alles fein verwoben, aber ich habe das Gefühl, ich
kann mit meinen Aktionen nicht ausreichend Einfluss nehmen.

Irgendwie hat jeder 1-2 Äcker, weshalb es auch eigentlich
egal ist, wo der Hungersnot-Marker steht.

Viele Stellschrauben, aber irgendwie kriegt jeder Punkte,
und durch das Geheimnis der Res-Publika Marker hat man
hinterher das Gefühl, man weiss nicht so genau, warum
der Sieger am meisten Punkte bekommen hat.

Ich habe nicht das Bedürfnis, das nächswte Spiel eine
konkrete Entscheidung anders fällen zu müssen, um mehr
Punkte zu bekommen. Bei Agricola ist das z.B. anders. Da nehme ich mir für das nächste Spiel immer wieder was vor, was dann auch in die Hose geht :-)

Vielleicht springt der Funke ja noch über ...

Viele Grüße,
Dirk

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. August 2009, 20:15

Hallo Dirk,

du schriebst

> ich bin mir mit Sylla noch sehr sehr unschlüssig.

und

> Vielleicht springt der Funke ja noch über ...

Ja, vielleicht, und muss ja auch nicht, die Geschmäcker sind eben verschieden - ein abgedroschener, aber trotzdem einfach nur wahrer Spruch.

Bei der Vielzahl an guten Spielen wäre es verwunderlich, wenn allen immer nur die gleichen Spiele gut gefallen würden - es lebe die Vielfalt!

Vielfältige Grüße,
;-) Ferdi

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 4. August 2009, 08:42

Hallo Dirk,

mir gings zumindest teilweise genauso.

Nach der ersten Partie fand ich es eher ... nichtssagend und hatte auch echt Mühe, Spielpartner dafür zu finden. Nun, nach der zweiten Partie gefällt es mir bedeutend besser, weil man eben aus meiner Sicht schon Entscheidungen treffen kann, die sich auf den Spielverlauf auswirken.

Ich denke da z.B. an die Möglichkeit, mehr Bauwerke zu kaufen und dafür in einer Runde mal den Einfluss auf die Ereignisse sausen zu lassen. Dabei muss man natürlich gleich mitbedenken, dass nicht nur der Einfluss auf die Ereignisse dahin ist, sondern einem wahrscheinlich auch ein Res-Marker entgeht. Das macht u.U. schon einen Unterschied.

Ob die ganzen Überlegungen aber tatsächlich die Auswirkungen haben, kann ich wohl nach zwei Partien noch nicht sagen. Es fiel mir aber auf, dass sie schon während der Partie gewichtig waren, insofern denke ich schon, dass es Unterschiede gibt.

Gruß
Axel