Anzeige

Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Beitragvon Björn-spielbox » 6. August 2009, 12:15

Einen interessanten Bericht über Abenteuerspielbücher, Games Workshop, Steve Jackson und D&D gibt es bei Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,637641,00.html

Viel Spaß beim lesen,
Björn.

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Thx!

Beitragvon Guido » 6. August 2009, 13:55

Danke für den Hinweis! Ja, das warem noch Zeiten. Ich weiss genau, wie mich "Das Todeslabyrinth" aus dem Goldmann Verlag sofort gepackt hat und ich meine Eltern angebettelt habe, mir auch so ein Buch kaufen zu dürfen. Insofern hat der Bericht recht. Es war wunderbar einfach und hat viel Spaß gemacht. Stellenweise aber auch echt frustrierend...

Aber ich glaube nicht, dass Rollenspiele in Papierform von der Bildfläche verschwinden werden (oder umgekehrt ausgedrückt nur noch auf dem Bildschirm zu finden sein werden). Dafür hat das Spiel in der Runde einfach ein zu schönes Flair und Gemeinschaftserlebnis, dass imho auch die Jugend noch begeistert. Nun, wir werden sehen.

Gruß
Guido (der sie alle aus dem Goldmann Verlag hat und stolz drauf ist)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Beitragvon Golbin » 6. August 2009, 18:03

Huhu,

ja, das ist ein tolles Jubiläum für mich. Begonnen hat alles mit dem magischen Ring, dem Spiel in der Spielbox vom Darmstädter Amt für Unordnung. Die Livingstone-Reihe hab ich bis über 40 auf Englisch und am besten war die Analand-Saga mit Zaubersprüchen.

Wie wäre es mit einer modernne Version:
Du besitzt jetzt 5 Goldtaler. Was möchtest du damit machen?
- In die Bibliothek gehen (fahre fort mit 7)
- Oder lieber im Laboratorium forschen (fahre fort mit 21)
- Oder wie wäre des mit einem Besuch bei der stadtbekannten Hexe (fahre fort mit 241)?
- Zuletzt könntest du dir auch etwas weniger wertvolles leisten, weil die Zeit nur für einen Kauf reicht (Fahre fort mit 234)

Ich hatte immer viel Spaß mit en Bücher und das House of Hell ist immer noch ungelöst weil ich zu schreckhaft bin.

Golbin

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Beitragvon Marc » 6. August 2009, 22:45

Golbin schrieb:
> Darmstädter Amt für Unordnung.
Es ist noch schlimmer: http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Darmstädter Spieletreffs:
http://www.spielekreis-darmstadt.de

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 6. August 2009, 23:35

Björn schrieb:
>
> Einen interessanten Bericht über Abenteuerspielbücher, Games
> Workshop, Steve Jackson und D&D gibt es bei Spiegel-Online:
>
> http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,637641,00.html
>
> Viel Spaß beim lesen,

Danke - mir stellt sich dabei nur wieder die Frage: Wie findet man solche Artikel?

Gruß Carsten (der morgen einen Freibad-Tag einlegen wird - liest zufällig jemand aus Sindelfingen hier mit?)

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. August 2009, 08:26

Golbin schrieb:
> ja, das ist ein tolles Jubiläum für mich. Begonnen hat alles
> mit dem magischen Ring, dem Spiel in der Spielbox vom
> Darmstädter Amt für Unordnung.

Ja, ich erinnere mich dunkel ;-)
Das hat damals unheimlichen Spass gemacht, das Abenteuer zu entwerfen, ich weiss nicht mehr, welche Mengen an Bier oder Rotwein das verschlungen hat. Außerdem hatte kein Spiel im Heft vorher (und wahrscheinlich auch nachher) so viele Leserzuschriften ausgelöst. :-)
Ein zweites Abenteuer von uns erschien dann noch in Knaurs Buch der Rollenspiele: Mendrags Ruf.

Viele Grüße,
Michael

http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Beitragvon Olav Müller » 7. August 2009, 11:52

Björn schrieb:
>
> Einen interessanten Bericht über Abenteuerspielbücher, Games
> Workshop, Steve Jackson und D&D gibt es bei Spiegel-Online:
>
> http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,637641,00.html

Der Spiegel scheint nen Lauf zu haben. Schon wieder ein Artikel zum Thema Spiele! Diesmal Diplomacy:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640353,00.html

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Bericht über 25 Jahre Abenteuerspielbücher

Beitragvon Marc » 7. August 2009, 12:01

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> Danke - mir stellt sich dabei nur wieder die Frage: Wie
> findet man solche Artikel?

Bei SpOn einfach bis nach unten scrollen ;-), dann findet man auch - wie gerade schon im nächsten Kommentar erwähnt - den Artikel über 50 Jahre Diplomacy.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640353,00.html

Benutzeravatar
Maddin

OT: Urlaubsfreuden

Beitragvon Maddin » 9. August 2009, 22:14


> Gruß Carsten (der morgen einen Freibad-Tag einlegen wird -
> liest zufällig jemand aus Sindelfingen hier mit?)

Negativ, Carsten.

Aber ich plane mit allen meinen Kids nächste Woche ein paar Camping-Tage auf Amrum. Da sind mindestens KUBB und DOMINION dabei - bei beiden verteidige ich zur Zeit noch einen immer dünner werdenden Fähigkeits-Vorsprung...

Wenn Du mitkommen möchtest: immer gern!


@Björn (nochmal zurück ON topic):
Auch ein herzliches Dankeschön von mir für Deine nette Erinnerung. Vor ein paar Jahren (~2004 oder so) hatte ich ein hübsches Erlebnis im Phils Kieler "FANTASYREICH". Ich hatte aus seinem Bücherboard im hintersten Keller einen schon etwas vergilbten Jackson/Livingstone-Sammelband ausgegraben und wie einen Schatz zum Verkaufstresen getragen. Und er hat ihn mir - mit einem seelig-verklärten Blick und nahezu unter Tränen der Rührung - verkauft. Ein seltenes Erlebnis von Seelenverwandtschaft zwischen Kunde und Verkäufer...

= ; - )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste