Anzeige

Diplomacy ohne Bündnisse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
No66y

Diplomacy ohne Bündnisse

Beitragvon No66y » 7. August 2009, 17:44

Psssst!!! Aber jetzt ist es eh zu spät. Das Thema allein wird sicherlich Millionen von Dippy-Fans meinen sofortigen Tod fordern lassen. Ja, ich weiß, Diplomacy ohne Bündnisse ist wie eine Suppe ohne Salz, Wasser, Nudeln, Teller und wahrscheinlich auch ohne S, U, P und E. Aber wir mögen's so nicht.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine Variante, bei der jeder Spieler für sich agiert, möglicherweise mit einem bestimmten Kontingent an Verstärkungspunkten, die man auf seine Einheiten verteilen kann? Der Mechanismus der simultanen und geheimen Zugfestlegung hat für mich einen hohen Reiz und ist mir bei dem Genre der Eroberungsspiele nur von Shogun/Wallenstein bekannt. Auch möchte ich das schöne selbstgemachte Spiel(brett) nicht dem Sperrmüll überlassen.

Wer traut sich, mir zu antworten :-/ ?

Ein letzter Gruß und ein großes Danke
No66y P.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Diplomacy ohne Bündnisse

Beitragvon Warbear » 7. August 2009, 17:56

No66y schrieb:
>
> Daher meine Frage: Kennt jemand eine Variante, bei der jeder
> Spieler für sich agiert, ...

Früher nannte man das "Chaoten-Dippy".

Ich würde einfach mal danach googeln, da dürfte eine Menge bei rauskommen.

.

Benutzeravatar
Joker1

Re: Diplomacy ohne Bündnisse

Beitragvon Joker1 » 7. August 2009, 17:57

Hi,

spontan hätter ich gesagt: Vergiß es! Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Auf diversen Seiten im Netz gibt es Varianten zu Diplomacy. Ich habe zB die Varianten "Gunboat" und "no press" gefunden:

GM = GameMaster, neutraler Spielleiter

press ?? "Presse", womöglich dürfen die Spieler über den Spielleiter Planungen ihrer Nationen kundtun, wie:
England bereitet Krieg gegen Russland vor und sucht Unterstützung,

außerdem gibt es noch :
black press: Jeder Spieler darf über die Absichten jeder Nation behaupten was er will?? ---> Konfusiion???


Gunboat Diplomacy

This is exactly like regular Diplomacy, except that the identity of the players is known only to the GM. Thus there is no negotiation. For this reason, a Gunboat game can offer a break from the letter-in-letter-out grind of correspondence and can also give a chance to sharpen your tactical ability without confusing you with a lot of lies from the other players. Generally, Gunboat games still carry press so it is often possible to figure out who's in the game if you're familiar with the press-styles of various people. But if you keep your mouth shut, who's to know? This is probably the most common type of variant offered. Press usually takes the form of a unit supporting another Power's unit to say Switzerland to cpnvey that they want be friends or neutral, or say to another Powers capital to mean I'd like you to attack that Power, and such.

No Press Diplomacy

Same as Gunboat in that there are no negotiations, however a GM is not required as the players known who is playing which Power.



Mein Tipp: Spielt es einfach mit Verhandeln, das Spiel trägt den Namen nicht umsonst...

Grüße JokerOne

Benutzeravatar
Joker1

Re: Diplomacy ohne Bündnisse

Beitragvon Joker1 » 7. August 2009, 19:49

noch was:

Der Mechanismus der simultanen und geheimen Zugfestlegung hat für mich einen hohen Reiz und ist mir bei dem Genre der Eroberungsspiele nur von Shogun/Wallenstein bekannt.


Schau Dir mal Game of Thrones an. Das könnte Dir gefallen. Allerdings: Auch hier schadet Verhandeln nichts, es ist aber nicht derart elementar, wie bei Diplomacy.

Auch Starcraft hat so einen ähnlichen Mechanismus, nicht ganz so "rein" wie bei Diplomacy...

Ähnlich auch in- äh, Name vergessen, was mit japanischem Thema, fängt mit S an - ... komm nicht drauf

Bei einer großen Anzahl von Spielern ist Verhandeln in Eroberungsspielen fast unausweichlich, da sich Bündnisse bilden, selbst bei Risiko...

Benutzeravatar
Joker1

Re: Diplomacy ohne Bündnisse

Beitragvon Joker1 » 7. August 2009, 19:50

... SENJI heißt das Spiel...

Benutzeravatar
Jerry

[OT] Chili con carne ohne Chili ...

Beitragvon Jerry » 8. August 2009, 09:47

No66y schrieb:

> Ja, ich weiß, Diplomacy ohne Bündnisse ist
> wie eine Suppe ohne Salz, Wasser, Nudeln, Teller und
> wahrscheinlich auch ohne S, U, P und E.

:lol: Hervorragend formuliert :lol:


> Aber wir mögen's so nicht.

Erinnert mich an eine Spielerunde für die ich letztens gekocht habe. Es gab Chili con Carne. Weil aber alle so dolle empfindlich waren, war in dem Chili con Carne keine einzige Chili drin. Und weil einer Vegetarier war, musste ich die Hälfte des Chili con Carne ohne Chili und ohne Carne kochen. Übrig blieb also ein Gericht was man mit viel gutem Willen vielleicht noch als Bohnensuppe mit Tomaten bezeichnen konnte :razz:

J.

PS: Eine Bekannte bestellte letztens beim Pizzacenter eine "Pizza Tonno ohne Thunfisch"

Benutzeravatar
No66y

Re: [OT] Chili con carne ohne Chili ...

Beitragvon No66y » 8. August 2009, 10:15

Im Ernst: Ein Freund von mir bestellt immer Pizza Inferno ohne Tomaten und Käse!! Also Teig mit Peperoni...

Benutzeravatar
No66y

Re: Diplomacy ohne Bündnisse

Beitragvon No66y » 8. August 2009, 10:16

Vielen lieben Dank - vor allem für den Einsatz Deines Lebens :-)

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [OT] Chili con carne ohne Chili ...

Beitragvon Kudde » 8. August 2009, 13:51

Ich hab auch mal "Insalata pomodoro" ohne Tomaten gehört.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [OT] Chili con carne ohne Chili ...

Beitragvon raccoon » 8. August 2009, 14:30

Sehr schön - eine Bekannte (Vegetarierin) wurde mal von einem Türken belächelt, als sie einen Döner Kebab ohne Fleisch bestellt hat :D .

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [OT] Chili con carne ohne Chili ...

Beitragvon Dietrich » 9. August 2009, 02:48

Moin,
eine Bekannte bestellt immer: 1 "gemischtes Eis, alles Schokolade" ... ;-)

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [OT] Chili con carne ohne Chili ...

Beitragvon Marten Holst » 23. August 2009, 15:24

Moin,

> PS: Eine Bekannte bestellte letztens beim Pizzacenter eine
> "Pizza Tonno ohne Thunfisch"

je nach Pizzabringdienst sind solche Bestellungen aber teilweise sinnvoll, da die Preisgestaltungen entsprechend dämlich sind. Alle Zutaten einer Tonno ohne Zufisch als "a la carte" können da schnell mal teurer sein als die Tonno. Oder eben nicht (ich bestellte am Studienende immer gerne Schinken-Ananas-Extra Käse, was nicht unterscheidbar ist, aber 2 Euro billiger). Oder der Salat mit Nachtisch kostet 50Cent mehr als der Nachtisch mit Salat...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste