Anzeige

Middle-Earth Quest / Abenteuer in Mittelerde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SchiZzZo
Brettspieler

Middle-Earth Quest / Abenteuer in Mittelerde

Beitragvon SchiZzZo » 15. August 2009, 13:21

Nachdem der Erscheinungstermin des Spiels näher rückt und ich mich durch die englische Anleitung gelesen habe, ist das Spiel ganz oben auf meiner Liste.

Mich interessiert bloß eines: Weiß schon jemand von euch, ob die deutsche Ausgabe von Kosmos von der Ausstattung her identisch mit der FFG-Version ist?
Von Kosmos ist man ja nicht unbedingt regelmäßig Plastik-Miniaturen gewohnt, Middle-Earth Quest enthält allerdings welche...
Es wäre für mich auch ein Grund, zur englischen Ausgabe zu greifen, wenn ich mich mit Countern o.ä. zufrieden geben müsste...

Wär schön, wenn das jemand wüsste.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Middle-Earth Quest / Abenteuer in Mittelerde

Beitragvon gimli043 » 15. August 2009, 13:29

Hallo,

naja allzuviele Plastik-Minaturen sind da ja nicht drin. ca. 10 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und im Knosmos "Der Herr der Ringe" sind auch 5 Hobbits aus Plastik. Also wüsste ich nicht, was dagegegen sprechen sollte.
Genaueres weiß ich aber auch nicht, es würde mich allerdings sehr wundern, wenn Kosmos die Figuren austauschen würde.

Viele Grüße,

Rene'

peer

Beitragvon peer » 15. August 2009, 13:49

Hi,
Zitat aus dem Pressetext:
"Mit rund 450 Spielkarten, einem groß dimensionierten Spielplan und [b] detailliert modellierten Spielfiguren [/b] erwacht die fantastische Welt J.R.R. Tolkiens zu neuem Leben. Im Kooperationsspiel
Der Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde kämpfen die Spieler um das Schicksal Mittelerdes." (Hervorhebung von mir)

sieht also ganz gut aus!

ciao
peer

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 15. August 2009, 14:15

Ein weiteres Indiz - wenn auch keine Garantie - ist der Listenpreis von 60 EUR: http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?openDatabase&_id=4002051690373&_lang=DE bzw. http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSC30A1C4A25816785C12575E6002DEB7E?openDocument&_lang=DE .

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 15. August 2009, 14:29

Die englische Ausgabe dürfte übrigens schon lieferbar sein. Release ist der GenCon, damit gingen beim Heidelberger Spieleverlag am Donnerstag bereits die ersten Exemplare an die Händler.

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 15. August 2009, 17:52

Hallo,

Die deutsche Ausgabe ist inhaltlich identisch mit der englischen Ausgabe von FantasyFlightGames, lediglich ca. 10¤ günstiger :-)

Schöne Grüße,

Stefan Stadler
KOSMOS-Verlag

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 15. August 2009, 18:12

Hallo,

Die deutsche Ausgabe ist inhaltlich identisch mit der englischen Ausgabe von FantasyFlightGames, lediglich ca. 10¤ günstiger

Schöne Grüße,

Stefan Stadler
KOSMOS-Verlag

SchiZzZo
Brettspieler

Beitragvon SchiZzZo » 15. August 2009, 20:47

Na das ist mal eine gute Nachricht!
Danke für die Antworten, es hätte mich im nachhinein auch schwer gewundert, wenn man die Komponenten verändert hätte.

Übrigens beträgt der Preisunterschied bei so manchem großen Online-Shop z.Zt. sogar 20¤ ;)

rekath16
Kennerspieler

Phalanx´Schlacht um Mittelerde ?!

Beitragvon rekath16 » 16. August 2009, 12:23

Hallo zusammen
Hat das angekündigte Spiel von Kosmos irgendwas mit der älteren Version von Phalanx zu tun? Vielen Dank für die Antworten im voraus.

SchiZzZo
Brettspieler

Re: Phalanx´Schlacht um Mittelerde ?!

Beitragvon SchiZzZo » 16. August 2009, 13:15

> Hat das angekündigte Spiel von Kosmos irgendwas mit der
> älteren Version von Phalanx zu tun?

Nein, hat es nicht, sind zwei völlig verschiedene Spiele. Abenteuer in Mittelerde von Kosmos ist (wie der Name schon sagt) ein Abenteuer-Spiel, teilweise kooperativ. Der "Ringkrieg" bei Phalanx ist ein Strategiespiel mit Zufallsanteilen (Würfel), das sich um große Schlachten dreht.

Andere Autoren, andere Mechanik, andere Story, nur der "Herr der Ringe"-Hintergrund ist derselbe.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 18. August 2009, 07:18

Hiho,

Das Karten ziehen bei MEQ ist kein Zufallselemt? :-O :-O

Atti

SchiZzZo
Brettspieler

Beitragvon SchiZzZo » 19. August 2009, 15:21

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Ringkrieg kein Spiel für Hardcore-Strategen ist. Bezog sich nicht auf den Vergleich mit MEQ...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. August 2009, 20:18

Hiho,

Also wenn du das so explizit zum Ausdruck bringen willst, dann drängt sich mir auf das MEQ ein Spiel für sogn. "Hardcore Strategen" (was immer das sein soll) ist.

Es ist imo aber genau umgekehrt. Ringkrieg ist ein ziemlich strategisches Spiel. Das Spiele bei denen z.B. Kämpfe ausgewürfelt werden nicht strategisch sein sollen ist totaler Schmarrn.

Atti