Anzeige

[RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Axel Bungart » 20. August 2009, 12:58

Liebe Gemeinde,

bei unserer gestrigen Partie Snow Tails fuhren zwei Fahrer ein ganzes Stück lang hintereinander her, wobei der Hintere dem Vorderen ein paar mal hintereinander drauffuhr. Das führte dazu, dass mit jedem Dotz seine Kartenhand schrumpfte, weil er ja keine Karten nachziehen durfte. So ging sein Vorrat langsam zur Neige.

Es kam zwar dann nicht dazu, aber was wäre gewesen, wenn der Hintermann keine Karten mehr gehabt hätte? Er muss ja laut Regel mindestens ein Karten ausspielen.
Vielleicht habe ich auch was übersehen?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Dicemon » 20. August 2009, 13:02

Moin, ganz einfsch: dann bleibt er liegen, scheidet aus, Ende Gelände! Ganz im Ernst, kaputte Autos bleiben ja auch mal liegen, wenn der Schaden zu groß ist.

Hoffe geholfen zu haben
Alex

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Malte Kiesel » 20. August 2009, 13:29

Ist auf Seite 7 am Ende des Kapitels über "Dellen und Gefahren" ausführlich beschrieben: der Schlitten ist aus dem Rennen.

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Olav Müller » 20. August 2009, 13:43

Axel Bungart schrieb:
> bei unserer gestrigen Partie Snow Tails fuhren zwei Fahrer
> ein ganzes Stück lang hintereinander her, wobei der Hintere
> dem Vorderen ein paar mal hintereinander drauffuhr. Das
> führte dazu, dass mit jedem Dotz seine Kartenhand schrumpfte,
> weil er ja keine Karten nachziehen durfte. So ging sein
> Vorrat langsam zur Neige.

Durch "Hinten-Drauf-Fahren" reduziert sich die Kartenhand aber nicht dauerhaft, das habt ihr beachtet, oder? Mein Zug endet zwar sofort, aber am Ende meines NÄCHSTEN Zuges darf ich trotzdem auf 5 Karten aufziehen.

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Werner Bär » 21. August 2009, 00:18

Axel Bungart schrieb:
>
> Es kam zwar dann nicht dazu, aber was wäre gewesen, wenn der
> Hintermann keine Karten mehr gehabt hätte? Er muss ja laut
> Regel mindestens ein Karten ausspielen.

Steht irgendwo, aber versteckt (habs auch schon mal gesucht). Wer zu Beginn seines Zugs keine Zahlenkarte auf der Hand hat, nimmt eine Dellenkarte und zieht anschliessend auf 5 Handkarten hoch, bevor er ein Karte ausspielt.

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Chregi Hansen » 21. August 2009, 00:53

Olav Müller schrieb:
> Durch "Hinten-Drauf-Fahren" reduziert sich die Kartenhand
> aber nicht dauerhaft, das habt ihr beachtet, oder? Mein Zug
> endet zwar sofort, aber am Ende meines NÄCHSTEN Zuges darf
> ich trotzdem auf 5 Karten aufziehen.

Aber nicht, wenn man sofort wieder jemandem drauf fährt. Spätestens wenn ich das fünfmal in Folge gemacht habe, stehe ich ohne Karten da. Dann greift die Regel, wie sie Werner erklärt hat. Die Antworten von Frigolas und Malte sind hingegen falsch.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (eben von zwei Partien Snow Tails zurückgekehrt)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Axel Bungart » 21. August 2009, 09:10

Danke Werner und Chregi,

es scheint wirklich gut versteckt zu sein. Muss noch mal suchen

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 21. August 2009, 09:59

Chregi hat vollkommen Recht. Da man am Ende des Zuges die Karten nachzieht (und dies eben nicht darf, wenn man in einen andere Spieler reinrauscht), steht man möglicherweise irgendwann ohne Zahlenkarten auf der Hand da. (Regeln Seite 6)

Aber: Ich zitiere die Sonderregel von Seite 3: Hat ein Spieler keine Hundekarte auf der Hand, führt er folgenden Schritt aus[...]:
- 1 Dellenkarte nehmen
- Hand auffüllen
- Zug ausführen.

Erst wenn ein Spieler wirklich 5 Dellenkarten hat, scheidet er aus.

Grüße, Guido

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Snow Tails - Keine Karten mehr

Beitragvon Malte Kiesel » 21. August 2009, 10:36

Chregi Hansen schrieb:
>Die Antworten von Frigolas und Malte sind
> hingegen falsch.
>
Ja, da war ich von einer anderen Situation ausgegangen, sorry.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste