Anzeige

[RF] Dominion - Thronsaal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

[RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Rollum » 24. August 2009, 08:20

hallo.
wie sieht es denn da mit dem "virtuellen geld" aus? wird das dann auch verdoppelt für den nachfolgenden kauf? + wie spielt man eine karte doppelt die z.b.: "+ 1 karte" als anweisung hat? nehm ich erst 1 karte und dann andere anweisungen (kann ja nicht unwichtig sein!) oder nehm ich gleich 2 karten!? also wir haben die karten erst einmal abgehandelt und dann nochmals!

über input freu ich mich.

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Spielefreun.de » 24. August 2009, 08:45

Genau so läuft's.

Die Karte wird komplett abgehandelt, dann gleich nochmal. Virtuelles Geld hast Du dann auch zweimal zur Verfügung, allerdings komplett erst beim 2. Mal.

Das kann z.B. beim Schwarzmarkt von Bedeutung sein.
Beim ersten mal ziehst Du mit ihm 3 Karten und bekommst +2 virtuelles Geld. Wenn Du jetzt nichts kaufst, kannst Du für die nächsten 3 gezogenen Karten +4 virtuelles Geld verwenden.


Beste Grüße
Jens

www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon rolf » 24. August 2009, 10:52

Hallo,
die Grundregel beim Ausspielen einer Aktionskarte ist immer noch "er muss alle auf der Karte angegebenen Anweisungen ausführen, soweit dies möglich ist."
Das heißt doch sicherlich, wenn ich genug Geld habe, muss ich beim Schwarzmarkt auch eine Karte kaufen - oder etwa nicht?

Rolf

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Schorsch » 24. August 2009, 11:06

Hallo!

Grundsätzlich empfiehlt (schreibt man das wirklich so?) es sich, den Thronsaal wirklich so zu spielen, wie er auf der Karte bzw. in der Regel beschrieben ist.
Also wirklich eine Karte ausspielen, abhandeln, wieder auf die Hand nehmen und dann nochmal ausspielen. Das klingt zwar ziemlich blöde, aber es löst fast alle bisher gestellten Fragen.
Ob ihr die Karte nun wirklich wieder auf die Hand nehmt ist natürlich eure sache, aber Aktion sollte zumindest auf die beschriebene Weise durchgedacht werden.

Viel Spaß beim zurücknehmen.
Schorsch

Benutzeravatar
stizn
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon stizn » 24. August 2009, 11:08

Nicht ganz, denn der Wortlaut der Karte ist: Du darfst sofort eine der aufgedeckten Karten kaufen.

Bei einem "musst" im Kartentext wäre die Sache schon anders.

sg Michael

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Schorsch » 24. August 2009, 11:29

rolf schrieb:
>"er muss alle auf der Karte angegebenen Anweisungen
> ausführen, soweit dies möglich ist."

Stimmt soweit, die Anweisungen "+1 Kauf" und "+1 Aktion" per Definition freiwillig. Du musst dir also +1 Kauf auf dein "Käufe-Konto" gutschreiben, ob du dieses Konto ausschöpfst oder nicht, ist deine Sache. Ähnlich verhält es sich auch mit virtuellem Geld, da bist du ja auch nicht verpflichtet alles auszugeben.

Viel Spaß bei der Kontoführung,
Schorsch

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Schorsch » 24. August 2009, 11:33

Ups ... und da muss ich mich ja auch gleich entschuldigen. Meine Antwort ist ja völlig am Thema vorbei, Michael hat das glücklicherweise besser im Griff.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Axel Bungart » 24. August 2009, 12:01

Da würde ich jetzt doch gerne noch mal nachhaken:
Wenn mir eine Karte eine oder mehrere zusätzliche Aktionen einräumt, [b]muss[/b] ich dann noch Aktionskarten spielen, wenn ich noch welche auf der Hand habe?

Gruß
Axel

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Malte Kiesel » 24. August 2009, 12:45

Nein, denn die Regel spricht ja von "darf".

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Axel Bungart » 24. August 2009, 13:02

Hallo Malte,

dann bezieht sich also die Regel, dass man die Anweisung(en) auf den Karten ausführen muss, soweit es einem möglich ist, auch tatsächlich nur auf den [b]Text[/b] und nicht auf die zusätzlichen Optionen, ja?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Schorsch » 24. August 2009, 13:37

Axel Bungart schrieb:
>
>Wenn mir eine Karte eine oder mehrere zusätzliche Aktionen
> einräumt, [b]muss[/b] ich dann...

Nööö.
Dafür kannst du in meinem Erklärversuch einfach das Wort "Kauf" gegen das Wort "Aktion" ersetzen. Funktioniert genauso. Ich wollte nur das Beispiel nicht fast wörtlich wiederholen.

Viel Spaß beim Ersetzen,
Schorsch

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Schorsch » 24. August 2009, 14:54

Axel Bungart schrieb:
>tatsächlich nur auf den [b]Text[/b] und nicht auf die
> zusätzlichen Optionen, ja?

Wie bitte? Was sind denn die "zusätzlichen Optionen"?

Viel Spaß beim Fragen,
Schorsch

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Spielefreun.de » 24. August 2009, 15:41

Hallo Axel,

wie das Wort "Option" schon sagt, handelt es sich hierbei nicht um Pflichten.

Du kannst Aktionen ausführen, Du kannst Käufe tätigen, Du kannst entsprechend viel Geld ausgeben.

Alles andere (hmm, ich hoffe, ich hab nix vergessen) MUSST Du. Insbesondere Karten ziehen, ablegen, entsorgen.


Beste Grüße
Jens

www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Dominion - Thronsaal

Beitragvon Axel Bungart » 24. August 2009, 15:46

Ich habe zusätzliche Käufe, Aktionen und Geld jetzt mal so bezeichnet, was ja nach Aufklärung von Jens und Malte (daahanke!) auch als solche zu betrachten sind.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste