Beitragvon Warbear » 29. August 2009, 09:34
Golbin schrieb:
>
> heute ging die Rezension zu El Presidente in der Pöppelkiste
> online:
>
> http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2009/presidente/presidente.php5
Hmmm, ich weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll, denn ich möchte ungern Kritik an etwas üben, das ich umsonst bekommen habe (wie diese Rezension). Aber ich finde den letzten Absatz der Rezension doch etwas unausgegoren.
Daher ein paar kurze Anmerkungen aus meiner Sicht:
1) das Spiel wurde nicht deshalb um 2 Runden verlängert, nur um die Spieldauer zu erhöhen, sondern um auch mit den alten Gebäuden neue und mehr rentable Strategien fahren zu können. Das ist gelungen, und daraus ergibt sich Punkt 2.
2) das Taktik-Potential der Erweiterung erschöpft sich nicht in Cubanern + President, sondern erhöht die Möglichkeiten aus dem Babis-Spiel.
3) auch ohne den "Hafenmeister" steckt viel Potential in den Cubanern. Von aufkommender Langeweile in diesem Fall kann nicht die Rede sein.
4) Ich sehe keinen Grund, daß das Spiel nicht auch nach der sechsten Runde noch kippen könnte. Man muß es nur verstehen, die Möglichkeiten auszureizen.
5) Ich sehe absolut keinen Beweis, das es "dass es eine weise Entscheidung gewesen ist, das Grundspiel nur über sechs Runden laufen zu lassen". Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall.
6) Ich denke nicht, daß hiermit "der Ausbau Cubas fast mustergültig abgeschlossen" sein muß. Ich hoffe auch künftig auf weitere gute Ideen ...
Ansonsten finde ich die Rezension durchaus gelungen.
.