Anzeige

Cuba - El Presidente

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Cuba - El Presidente

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. August 2009, 10:04

Eine kurze Frage zu El Presidente:
Ich habe Cuba zweimal gespielt, und hatte beide male den Eindruck, dass das Spiel zu kurz ist.
El Presidente dürfte dieses Manko beheben, wobei sich die Frage stellt, ob die Playbalance noch gegeben ist.
Gibt's schon Erfahrungswerte über El Presidente?

Warbear

Re: Cuba - El Presidente

Beitragvon Warbear » 26. August 2009, 10:21

PzVIE schrieb:
>
> Ich habe Cuba zweimal gespielt, und hatte beide male den
> Eindruck, dass das Spiel zu kurz ist.

ich auch

> El Presidente dürfte dieses Manko beheben,

tut es

> wobei sich die Frage stellt, ob die Playbalance noch gegeben ist.

wir hatten kein Problem mit der Balance und hatte knappe Ergebnisse. Ich hatte auch kein Balance-Problem erwartet, denn diese Art von Spielen balanciert sich doch weitgehend von selbst aus.

El Presidente hat noch ein paar - recht interessante - Features mehr, als nur die Verlängerung des Spiels. Für mich ist die Erweiterung sehr gut gelungen. Sie macht aus einem einigermaßen guten Spiel ein sehr gutes.

.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. August 2009, 10:29

El Presidente ist schon fast -für mich- ein "Muss", sollte einem "Cuba" gefallen.
Grund:
Es macht das Spiel länger und strategischer. Die Playbalance wurde beim "El presidente" mE nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Es macht das Spiel mE ausgewogener, da man nun auch einen Enfluß auf die Schiffe im Hafen nehmen kann etc.

Kurzum: Eine überaus sinnvolle Erweiterung, die das Spiel wirklich -für mich- signifikant besser macht.

Grüßle,
Braz

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. August 2009, 10:30

Danke - dann kauf ich's heute :-)

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 26. August 2009, 10:32

Das Spiel geht länger ja und die neuen Möglichkeiten verändern etwas die Playbalance, für mich gesehen aber zum guten. Es wirkt jetzt etwas ausgeglichener und es ist etwas leichter den weit abliegenden führenden (wenn es denn in einer Spielrunde gibt) aufzuholen. Mir gefällt die Erweiterung super.

Der Startspieler wechsel ist auch anders gestaletet und fordert nun eine Aktion um Startspieler zu werden ansonsten wandert er reihum.

Was vorkommt ist sicherlich, dass man eine zweite Runde bei den Siegpunkten einschlägt, also über die 80 hinaus kommt. Aber bei zwei Runden mehr kein Wunder.

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 26. August 2009, 10:39

Ich habe El Presidente bisher leider erst einmal gespielt, mein Eindruck war folgender:

Es dauert ewig! Wir haben zu viert gespielt (jedenfalls fingen wir zu viert an, nach ein paar Stunden musste einer der Mitspieler leider gehen) und waren schließlich froh, dass es irgendwann mal vorbei war! Nicht, dass es schlecht gewesen wäre, aber es zog sich, ohne dass etwas entscheidendes passiert wäre.

Ich gebe auch zu, dass ich das Grundspiel nicht zu kurz fand. Dadurch, dass jeder Spieler jetzt pro Runde einmal mehr an der Reihe und es ja noch 2 zusätzliche Runden gibt, werden in der letzten Runde einfach nur Siegpunkte kassiert, ohne dass noch etwas interessantes passiert. Jeder versucht ein letztes Mal noch ein paar Siegpunkte mitzunehmen.

Mag sein, dass wir falsch oder "komisch" gespielt haben, aber begeistert waren wir alle nicht. Von Freunden hörte ich, dass es ihnen ähnlich ergangen ist. Trotzdem möchte ich es bald nochmal ausprobieren.

Bernd

Warbear

Beitragvon Warbear » 26. August 2009, 10:46

Bernd Schlueter schrieb:
>
> Es dauert ewig! Wir haben zu viert gespielt ...

"ewig" ist relativ.

Ab der zweiten Partie - wenn man mal gesehen hat, wie alles ineinander greift - sollte eine Vierer-Partie incl. El Presidente kaum länger als zweieinhalb Stunden dauern.

Wenn man das als "ewig" ansieht, dann muß man halt zu anderen Spielen greifen. Es gibt ja schließlich noch ein paar mehr, auch kürzere ...

.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. August 2009, 19:16

Hallo,

wir haben El Presidente erst einmal und das zu zweit gespielt.

El Presidente ist nicht nur einfach 2 Runden länger als das Grundspiel, man hat bei mehr als zwei Spielern auch eine Zusatzaktion mehr (also die vier aus fünf von den Handkarten und eine Zusatzaktion aus der Erweiterung), das macht also pro Spieler statt 6*4=24 Aktionen jetzt 8*5=40 Aktionen. Bei zwei Spielern ist das noch mehr, weil man dann zwei Zusatzaktionen hat, insgesamt also 48 Aktionen im Spiel und damit doppelt so viele wie im Grundspiel.

Jetzt kann sich niemand mehr beschweren, das Spiel sei zu kurz, weshalb man keine Strategien entwickeln könne. Dazu kann man die Rundenzahl auch verändern, man muss mit El Presidente keine 8 Runden spielen, es können auch 6 oder 7 sein.

Insgesamt rundet El Presidente Cuba sehr schön ab und es macht Spaß; mit meiner optimierungsbesessenen Frau dauert es allerdings auch.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 27. August 2009, 06:06

Danke für Eure Infos!
Habe mir die Erweiterung gestern Nachmittag gekauft; blöderweise auch gleich die Alea Schatzkiste - jetzt braucht's wieder eine Weile, bis das alles durchgetestet ist!
Nochmals danke!
PzVIE.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. August 2009, 07:41

Huhu,

heute ging die Rezension zu El Presidente in der Pöppelkiste online:

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2009/presidente/presidente.php5

Golbin

Warbear

Beitragvon Warbear » 29. August 2009, 09:34

Golbin schrieb:
>
> heute ging die Rezension zu El Presidente in der Pöppelkiste
> online:
>
> http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2009/presidente/presidente.php5

Hmmm, ich weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll, denn ich möchte ungern Kritik an etwas üben, das ich umsonst bekommen habe (wie diese Rezension). Aber ich finde den letzten Absatz der Rezension doch etwas unausgegoren.

Daher ein paar kurze Anmerkungen aus meiner Sicht:

1) das Spiel wurde nicht deshalb um 2 Runden verlängert, nur um die Spieldauer zu erhöhen, sondern um auch mit den alten Gebäuden neue und mehr rentable Strategien fahren zu können. Das ist gelungen, und daraus ergibt sich Punkt 2.

2) das Taktik-Potential der Erweiterung erschöpft sich nicht in Cubanern + President, sondern erhöht die Möglichkeiten aus dem Babis-Spiel.

3) auch ohne den "Hafenmeister" steckt viel Potential in den Cubanern. Von aufkommender Langeweile in diesem Fall kann nicht die Rede sein.

4) Ich sehe keinen Grund, daß das Spiel nicht auch nach der sechsten Runde noch kippen könnte. Man muß es nur verstehen, die Möglichkeiten auszureizen.

5) Ich sehe absolut keinen Beweis, das es "dass es eine weise Entscheidung gewesen ist, das Grundspiel nur über sechs Runden laufen zu lassen". Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall.

6) Ich denke nicht, daß hiermit "der Ausbau Cubas fast mustergültig abgeschlossen" sein muß. Ich hoffe auch künftig auf weitere gute Ideen ...

Ansonsten finde ich die Rezension durchaus gelungen.

.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. August 2009, 09:47

1) Zunächst einmal: Danke für die Rezi ;)

2) 100% Zustimmung zu Warbear

Gruß
Braz

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. August 2009, 13:14

Hallo Werbaer,

jede Rezension ist subjektiv und niemand muss die Meinung eines Rezensenten teilen.

Ich habe erwartet, dass gerade im Punkt der Spielrundenanzahl und der Dauer andere Meinungen gibt. Ich finde es gut, dass du die andere Sichtweise hier klar darstellt.

Man darf selbstverständlich andere Meinungen auch zu kostenlosen Dinge äußern. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man die gegenseitetige Meinung toleriert. Thomas, unser Rezensent, wird Cuba+Presidente wohl mehr mit 6 Runden spielen; du, so schätze ich, gern auch über 8. Wichtig ist doch, dass jeder möglichst viel Spielspaß erhält und das einzige Problem könnte sein, einen gemeinsamen Nenner in einer gemeinsamen Runde zu finden.

Golbin