Anzeige

HiG...keine neuen Spiele zu Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
b-flava
Brettspieler

HiG...keine neuen Spiele zu Essen?

Beitragvon b-flava » 28. August 2009, 10:39

Von allen bekannten Verlagen sind zumindest schon die Namen der Essenneuheiten bekannt aber irgendwie hab ich noch gar nichts über Hans im Glück Neuheiten für Essen gelesen (abgesehen von Carcassonne und Dominon Ergänzungen). Weiß jemand dazu mehr oder ist der Verlag dieses Jahr mit Dominion total ausgelastet?

Smuker
Kennerspieler

Re: HiG...keine neuen Spiele zu Essen?

Beitragvon Smuker » 28. August 2009, 10:43

Soweit ich weiss hat Hans im Glück auch Neuheiten die erscheinen, bisher gibt es aber noch keine offiziellen Informationen. Aber es ist ja auch noch etwas Zeit (Geduld).

Ich kann zumindestens sagen, dass wir den Prototypen einer Neuheit von HiG mit dem Autoren selbst gespielt haben und dieser hat uns sehr gut gefallen...

b-flava
Brettspieler

Beitragvon b-flava » 28. August 2009, 10:47

Oh, das hört sich gut an. Darfst du schon ein ganz klein bisschen mehr über den Prototyp mitteilen? (Autor, Grafiker oder Art des Spiels?) Das mit der Geduld ist so ne Sache bei mir.... aber Danke für die Info.

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 28. August 2009, 11:11

Autor des gespielten Prototypen war Kalle Schmiel und mehr sag ich erstmal net... :-)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 28. August 2009, 11:41

Ahhhhhhh jaaaaaahhhhh!!! Yippieh!!!

Juchuh!

Gruß,
Dirk

(merkt man nicht, dass ich eine Fan bin?)

Christian Hildenbrand

Re: "Bekannte Verlage"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. August 2009, 12:06

b-flava schrieb:

> Von allen bekannten Verlagen [...]

Interessant, was die "alle bekannten Verlage" sind. ;)

Grüße mit einem Blick auf die Neuheitentabelle,

Christian (vermisst noch eine Menge "bekannte" Verlage in der Tabelle)

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 28. August 2009, 13:50

Hallo,

Bernd Brunnhofer hat in diesem Zusammenhang mal gesagt, dass er am liebsten bis Essen alles geheim halten würde um dort erst den "Vorhang" zu lüften.
Eine Aussage die damals hier im Forum von einigen Seiten böse Bemerkungen und unverständnis auslöste.
Ich kannmich noch gut an die "alte Zeit" erinnert wo fast nichts über die Neuheiten bekannt war und man alles erst Erkunden und Entdecken musste ... das hatte auch was.

Niki

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 28. August 2009, 14:24

Grundsätzlich ein verständlicher Ansatz, wegen Überraschungsmoment. Das Problem ist nur, dass man nicht die Zeit hat alle Verlage und Stände mit allen Spielen geanuer unter die Lupe zu nehmen und es somit kleverer ist sich vorher zu erkundigen um dann Preferenzen zu setzen...

Durch vorabinformationen kann man halt leichter wissen welche Spieler eher seinem Geschmack entsprechen und verpasst diese auf keinen Fall bzw. plant dafür Zeit ein. Das ist schon wichtig da die Zeit zumindestens z.B. bei uns allen sehr knapp ist (und wir sind alle vier Tage da).

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. August 2009, 14:32

Smuker schrieb:
>
> Grundsätzlich ein verständlicher Ansatz, wegen
> Überraschungsmoment. Das Problem ist nur, dass man nicht die
> Zeit hat alle Verlage und Stände mit allen Spielen geanuer
> unter die Lupe zu nehmen

Von daher gibt es ja diverste Stände auf der Messe, an denen die Besucher Spiele bewerten und man sich seinen Überblick verschaffen kann. BGG wird's machen, FR@NK9000 sicher auch wieder und natürlich die Fairplay.

Da könnten sogar die Vorabinformationen fehlen und man am ersten Tag selber auf Entdeckungstour gehen und ab dem 2.ten Tag dann diesen 3 Listen folgen.

Gruß Carsten (der auch in diesem Jahr nicht von Termin zu Termin und schon gar nicht über die Messe hetzen wird)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. August 2009, 15:14

> Von daher gibt es ja diverste Stände auf der Messe,
> an denen die Besucher Spiele bewerten und man sich
> seinen Überblick verschaffen kann.
Das ist auch sehr verdienstvoll und nützlich.

Aber trotzdem kann das die Vorab-Information nur ergänzen.

Die Zahl der interessanten Neuerscheinungen ist doch viel größer wie früher, da kann man nicht alle vor Ort gründlich anschauen oder gar anspielen.
Schon gar nicht, wenn man nur einen Tag in Essen sein kann (das dürften selbst hier im Spielbox-Forum bei den "Freaks" recht viele sein).

Eine gute Bewertung durch die Info-Stände kann mein eigenes Urteil aber nur absichern, nicht ersetzen.

Eigentlich habe ich schon vor Essen eine klare Liste von Spielen, die mich interessieren könnten. Idealerweise habe ich von allen denen vorher die Regeln online gelesen und andere Infos bekommen. In Essen kann man sich dann darauf konzentrieren, die Spieler aus dieser Liste rauszufinden, die auch so gut sind, wie sie klingen (wobei das subjektiv gemeint ist: "gut" heißt hier, sie gefallen mir persönlich).

Wenn ein Verlag "Geheimniskrämerei" betreibt, wird er im Zweifelsfall gar nicht bei mir auftauchen, er wird in der Masse der vielen Stände verschwinden, an denen ich vorbeilaufe.

Na gut, HiG (und einige wenige andere) werde ich mir immer anschauen, die können sich Geheimniskrämerei leisten. Aber sinnvoll ist sie auch dort nicht - ein gutes Spiel verliert seine Attraktivität nicht dadurch, daß man vorher von ihm weiß.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 28. August 2009, 15:42

>
> Wenn ein Verlag "Geheimniskrämerei" betreibt, wird er im
> Zweifelsfall gar nicht bei mir auftauchen, er wird in der
> Masse der vielen Stände verschwinden, an denen ich vorbeilaufe.
>
> Na gut, HiG (und einige wenige andere) werde ich mir immer
> anschauen, die können sich Geheimniskrämerei leisten. Aber
> sinnvoll ist sie auch dort nicht - ein gutes Spiel verliert
> seine Attraktivität nicht dadurch, daß man vorher von ihm weiß.

Eigentlich ist marketingtechnisch genau das Gegenteil der Fall. Ist etwas von Geheimnissen umwittert, stürzen sich die Medien und das "gemeine Volk" darauf.

Wie sonst sind solche abstrusen Gebaren bei den ganzen Apple-Computer Neuheiten (IPhone z.B.), dem neuen Windows 7 (Vorablizenzen), diversen Mode-Labels (besondere Abendkleider) und Gesellschaftsspielen (Winsome Games...) zu erklären?

HiG gibt, wie immer in den vergangenen Jahren, sicherlich genauere Informationen zu allen Spielen und Erweiterungen kurz vor der Messe heraus. Man braucht also nur bis Ende September zu warten. Denkt einfach, es ist Weihnachten und der Santa ist ohne Bart und ohne Haare mit dem Sack voller Geschenkinformationen unterwegs (oder alternativ stellt Euch Schorsch im roten Spitzenmantel vor... neeeeeeee, vergesst das lieber ;-) )

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat insgesamt wohl maximal 20 Minuten mit der Neuheitenliste bislang verbracht und ist gaaaanz stolz, daß er sich bislang beherrschen konnte...)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. August 2009, 16:32

> Ist etwas von Geheimnissen umwittert, stürzen
> sich die Medien und das "gemeine Volk" darauf.
Manchmal. Bei sehr besonderen Rahmenbedingungen.

Wenn einige Dutzend Anbieter pro Jahre einige hunderte neue Produkte rausbringen, ist es erst einmal wichtig, die Existenz eines einzelnen Produkts bekannt zu machen und die potentiellen Käufer überhaupt zu erreichen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 28. August 2009, 17:13

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Ist etwas von Geheimnissen umwittert, stürzen
> > sich die Medien und das "gemeine Volk" darauf.
> Manchmal. Bei sehr besonderen Rahmenbedingungen.
>
> Wenn einige Dutzend Anbieter pro Jahre einige hunderte neue
> Produkte rausbringen, ist es erst einmal wichtig, die
> Existenz eines einzelnen Produkts bekannt zu machen und die
> potentiellen Käufer überhaupt zu erreichen.

Ja, aber das geht auch besser, wenn man das Produkt dann promoted, wenn es nicht in der Masse untergeht.

Mittlerweile kommen fast täglich Neuankündigungen heraus, also ist die Chance, daß ein Spiel untergeht, doch größer, als wenn man kurz vor der Messe, wo alle anderen bereits ihr "Werbepulver" verschossen haben, die neuen Spiele und Spielregeln präsentiert. Das bedeutet dann uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Solange das nicht alle Hersteller machen, funktioniert dieses System wunderbar (ganz davon abgesehen, daß wahrscheinlich alle 2 Wochen nach den HiG Neuheiten gefragt wird).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: "Bekannte Verlage"

Beitragvon Klaus Knechtskern » 28. August 2009, 18:06

"Christian Hildenbrand" hat am 28.08.2009 geschrieben:
> b-flava schrieb:
>
>> Von allen bekannten Verlagen [...]
>
> Interessant, was die "alle bekannten Verlage" sind. ;)
>
> Grüße mit einem Blick auf die Neuheitentabelle,
>
> Christian (vermisst noch eine Menge "bekannte" Verlage in
> der Tabelle)

Hehe

peer

Beitragvon peer » 28. August 2009, 18:10

Hi,
Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Ist etwas von Geheimnissen umwittert, stürzen
> > sich die Medien und das "gemeine Volk" darauf.
> Manchmal. Bei sehr besonderen Rahmenbedingungen.
>
> Wenn einige Dutzend Anbieter pro Jahre einige hunderte neue
> Produkte rausbringen, ist es erst einmal wichtig, die
> Existenz eines einzelnen Produkts bekannt zu machen und die
> potentiellen Käufer überhaupt zu erreichen.

Richtig. Und ich würde es keinem Kleinverlag empfehlen, die HiG-Strategie zu fahren.
HiG kann sich das aber durchaus leisten, da er "wichtig" genug ist, als dass man dort vorbeischaut, auch ohne das man weiß, was einen erwartet. Das hat zu dem zwei nicht zu unterschätzende Vorteile: 1. Können keine Hypes entstehen, die dann enttäuscht werden. Tempus war so ein Fall - die Erwartungen haben sich so hoch gebaut, dass das Spiel diese enttäuschen musste. Sowas kann HiG nicht passieren. 2. Gibts keine Enttaäuschungen/Böses Blut weil Angekündigtes nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Wirds knapp, ists im Zweifelsfall besser gar nichts zu sagen - wird etwas verschoben (was immer passieren kann) ist immer gleich von Unprofesionalität die Rede.

Alles hat eben Vor- und Nachteile...

ciao
peer (bevorzugt Halle 4, da man die Spiele fort i.A. wirklich nur auf der Messe bekommt)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: HiG...keine neuen Spiele zu Essen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 28. August 2009, 18:59

"peer" hat am 28.08.2009 geschrieben:
> Hi,
> Ralf Arnemann schrieb:
>>
>> > Ist etwas von Geheimnissen umwittert, stürzen
>> > sich die Medien und das "gemeine Volk" darauf.
>> Manchmal. Bei sehr besonderen Rahmenbedingungen.
>>
>
> Gibts keine Enttaäuschungen/Böses Blut weil Angekündigtes
> nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Wirds knapp, ists im
> Zweifelsfall besser gar nichts zu sagen - wird etwas
> verschoben (was immer passieren kann) ist immer gleich von
> Unprofesionalität die Rede.
>

Und in der HInsicht kann vieles passieren, auch HiG wurde da nicht von verschont ...

Gruß

Klaus

Ernst-Jürgen Ridder

OT: Tempus

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. August 2009, 20:12

peer schrieb:
>
1. Können keine Hypes entstehen,
> die dann enttäuscht werden. Tempus war so ein Fall - die
> Erwartungen haben sich so hoch gebaut, dass das Spiel diese
> enttäuschen musste. Sowas kann HiG nicht passieren.

Hallo peer,

mag ja sein, dass man damals von Tempus wegen des Themas und weil es von Martin Wallace ist mehr erwartet hat, will sagen, dass es ein Super-Spiel sei.
Mag auch sein, dass es das nicht ist, wir haben es allerdings erst kürzlich wieder einmal ausgekramt und mehrfach zu zweit gespielt. Uns hat es wie damals, als es neu war, gefallen. Meine Spielegruppe allerdings hat es nicht gemocht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 28. August 2009, 21:49

Geht mir genauso. Wer Geheimniskrämerei betreibt wird von mir nicht beachtet. Auch HiG oder andere große Verlage nicht. Wenn ich mich im Voraus nicht genügen informieren kann, tja, dann Pech. Dann werde ich vielleicht nach der Messe von einem Spiel erfahren. In Essen werde ich aber definitiv keine Blindkäufe durchführen.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 29. August 2009, 04:54

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Geht mir genauso. Wer Geheimniskrämerei betreibt wird von mir
> nicht beachtet. Auch HiG oder andere große Verlage nicht.
> Wenn ich mich im Voraus nicht genügen informieren kann, tja,
> dann Pech. Dann werde ich vielleicht nach der Messe von einem
> Spiel erfahren. In Essen werde ich aber definitiv keine
> Blindkäufe durchführen.

Da schließe ich mich doch gleich mal zu 100% an.
Ob ein Spiel 4 Monate oder 4 Tage vor der Messe angekündigt
wird, ist mir egal, weil ich immer erst nach offiziellem
Redaktionsschluss mir die Messevorschau auf Spielbox
ausdrucke und angucke - gelegentlich am Tag vor der
Abreise, meist erst im Zug nach Essen - aber was nicht
in der ausführlichen Text(+Bild)-Vorschau auftaucht, hat
weniger als 1% Chance, von mir wahrgenommen zu werden -
das würde im Zweifelsfall auch Alea, HiG und ähnliche
Kaliber betreffen. Es gibt einfach soviele potenziell
interessante Spiele, die ich ausprobieren will, dass
überhaupt keine Zeit mehr bleibt, auf Verdacht einen
Stand ohne Ankündigung anzusteuern, und auch dass es da
so eine obskure Scout-Aktion gibt, fällt mir oft erst am
Sonntag Nachmittag ein - es gab schon Jahre, da bin ich
die ganze Messe über kein einziges Mal am Fairplay-Stand
gewesen.

Wobei das in beiden Fällen (Verlag ohne Ankündigung
bzw. Fairplay-Scpout-Aktion) gar kein bewusstes
Boykottieren ist, sondern schlichtweg ein Vor-lauter-
anderen-Dingen-gar-nicht-dran-denken.

Gruß, Volker

peer

Beitragvon peer » 29. August 2009, 09:18

Hi,
das ist ja auch legitim - aber ich denke dass HiG genug Besuch von Laufkundschaft erhalten wird, um die paar Vielspieler zu verkraften, die sicht den Messestand nicht angucken ;-)

ciao
peer

Carlo Mendez
Kennerspieler

Re: OT: Tempus

Beitragvon Carlo Mendez » 29. August 2009, 20:37

ich finde Tempus kein schlechtes Spiel.. sicherlich hat es auch unter der schlachten Grafik und dem katastrophalen Material gelitten...

Braz
Kennerspieler

Re: OT: Tempus

Beitragvon Braz » 30. August 2009, 03:37

...also das möchte ich auch noch einmal erwähnen: Tempus fand ich schon immer gut. Ich kann zwar die Negativpunkte am Tempus nachvolziehen, aber wie gesagt: Ich fand das Spiel schon immer gut.....kein Knaller, aber dennoch echt gut.

b-flava
Brettspieler

Ist es Egitzia?

Beitragvon b-flava » 2. September 2009, 13:22

Hab das bei Amazon gefunden:

Amazon.de Produktbeschreibung:
Wettstreit der ägyptischen Baumeister: In dem Spiel Egizia mit seinem neuartigen Spielsystem dürfen die Spieler ihre Baumeister nicht zu früh, aber auch nicht zu spät auf das Spielfeld bringen, wenn sie die besten Aktionen absahnen wollen. Wer hier zu lange wartet, wird keinen Stein in einem der Bauwerke unterbringen ...

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

und: Car(d)cassonne

Beitragvon Michael Blumöhr » 2. September 2009, 14:31

noch 'ne Fundsache:

Setze ich meinen Gefolgsmann ein oder warte ich noch eine Runde? Lege ich meinen Mitspielern noch eine Karte zum Ködern hin oder schlage ich doch schon jetzt zu. In diesem fetzigen Kartenspiel wurde die Grundidee von Carcassonne perfekt auf ein Kartenlegespiel übertragen. Auch hier entstehen Wiesen, Städte, Straßen und Klöster, aber auf ganz neue Art und Weise. Da heißt es: Nur nicht die Nerven verlieren und eiskalt zuschlagen. Und die kurze Spieldauer lädt dazu ein, gleich mehrere Partien zu spielen. Denn langweilig wird es garantiert nicht ...